Rücktritt Finanzvorstand

Der Vorstand verabschiedet seinen Finanzvorstand Thomas Schmitz zum Ende des Monats Mai und bedankt sich außerordentlich für die über Jahre geleistete Aufbau- und Entwicklungsarbeit immer zum Wohle des Vereins.

Um Thomas‘ Verdienste für den Verein würdigen zu können, braucht es aber mehr als ein paar erinnernde und lobende Wort auf dieser Homepage. Dank sollte ihm von jedem Mitglied bei passender Gelegenheit gezollt werden.

Ohne ihn und sein profundes Wissen um Finanzen und Steuern, das er über Jahre ehrenamtlich mit einem hohen zeitlichen Aufwand neben seiner aufreibenden Berufstätigkeit aufgebracht hat, wäre der BTHV nicht dort, wo er baulich, finanziell und sportlich aufgestellt ist.

Thomas wird dem Verein natürlich erhalten bleiben. Als Freund, Berater, Fan, Mitglied, Sponsor, Zeitnehmer, Ideengeber und als Gegenüber auf der Terrasse. Wir werden uns immer seines engagierten Einsatzes für die Mitglieder und des Vereins gewiss sein.

Nun beginnt natürlich die Suche nach einem interessierten und kompetenten Mitglied, das die entstandene Lücke füllen kann.

Der Kassenwart, auch Schatzmeister genannt, ist für die Kassenführung bzw. die Finanzverwaltung des Vereins zuständig. Die Verwaltung und Überwachung der Finanzen gehören zu den wichtigsten Aufgaben in einem Verein. Er ist verantwortlich für die Buchführung, führt die Vereinskasse, verwaltet die Einnahmen und Ausgaben, berichtet den Mitgliedern über die Finanz- und Vermögenslage, erstellt in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung die Steuererklärung und wickelt den Zahlungsverkehr ab. Er erstellt den jährlichen Haushaltsplan, berichtet den Vorstandsmitgliedern monatlich über die Liquidität und verhandelt mit den Abteilungen Tennis und Hockey das jährliche Budget.

Der Kassenwart ist verpflichtet, gegenüber dem Vorstand, der Mitgliederversammlung und auch dem Finanzamt Rechenschaft abzulegen. 

Der Vorstand ist gegenüber Ansprüchen von Dritten mit einer Vermögensschadenhaftpflicht (D&O Versicherung) abgesichert.

Bei der Fülle der Anforderungen an das Amt des Finanzvorstandes macht eine kaufmännische Vorbildung eines/r Bewerbers/in Sinn.

Interessierte nehmen bitte bei weiteren Fragen mit jedem gewünschten Vorstandsmitglied Kontakt auf. Thomas Schmitz steht für die Übergabe seiner bisherigen Aufgaben bereit.

Der Vorstand

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.