Bericht Vorstandssitzung vom 24.5.

Der Vorstand beriet auf der Vorstandssitzung vom 24.5. über die Folgen des Rücktritts von Finanzvorstand Thomas Schmitz für den Verein und die Arbeit des Vorstandes und einigte sich auf ein Vorgehen bei der Suche nach einem Nachfolger/in.

Die vom ausgeschiedenen Finanzvorstand Thomas Schmitz vorgelegte Liquiditätsentwicklung in den ersten Monaten des Jahres 2023 erfordert in der Jahresprognose nach Ansicht des Vorstandes eine strikte Einhaltung der Budgets für Tennis und Hockey. Ausgaben in den Abteilungen, die über den Ansatz für 2023 hinausgehen könnten, verlangen die Bestätigung durch den Vorstand. Darüber hinaus betont der Vorstand eine von nun an strikte Sparpolitik beider Abteilungen, um die maßlos gestiegenen Energiekosten kompensieren zu können.

Die Hockeyabteilung ruft eine Spendenaktion der Mitglieder ins Leben, in der sich Mitglieder  verpflichten, über einen mehrjährigen Zeitraum einen von ihnen gewählten Betrag zu spenden. Der Vorstand beriet über die Einführung eines einmaligen Energie- und Entwicklungsfonds, um damit finanziellen Schaden vom Verein und der Mitglieder abzuwenden

Der Vorstandsvorsitzende berichtete von einem Gespräch mit Rugby Union Bonn, vormals BTHV Rugby, in dem es um die Aufteilung der Rugbymaterialien ging. Der geschäftsführende Vorstand signalisierte Rugby Bonn die Übertragung der vom Verein nicht mehr benötigten Rugbymaterialien im Laufe eines Stillhaltejahres. Einig waren sich alle Anwesenden darin, dass der sogenannte Bierwagen und die große Rasenwalze im Eigentum des BTHVs verbleiben.Beide Gegenstände können gelegentlich an Rugby Bonn ausgeliehen werden. In Anwesenheit von Scott Elliott von der DHL konnte der Eigentumsvorbehalt des BTHV in Bezug auf die Container nicht restlos geklärt werden. Scott Elliot versprach zeitnah zu belegen, dass die Container lediglich eine Leihgabe an den BTHV gewesen seien. Nach Ansicht des Vorstandes gehören die Container aber dem BTHV. Da Rugby Bonn noch kein geeignetes Gelände für ihren Verein gefunden hat, befristete der geschäftsführende Vorstand die Nutzung der Container auf dem BTHV Gelände durch Rugby Bonn vorerst bis September 2023.

Der Vorstand beriet das weitere Vorgehen in Sachen Photovoltaik und Dämmung sowie einiger kleinerer Baumaßnahmen. Die den Mitgliedern zugesagte Mitgliederbefragung war Gegenstand der Diskussion unter den Vorstandsmitgliedern.  In erster Linie geht es hier um die Fragestellung und dem Vorgehen zur Einbindung von Mitgliedern bei der Entwicklung derselben.

Der Vorstand beschloss eine anstehende Mitgliederbefragung zu einer möglichen erneuten Ausrichtung der Final4 Feldhockey durch den BTHV.

Abschließend berichtete der Vorsitzende von einer Präsentation zur zweimonatigen Analyse der TrainerInnensituation in der Hockeyabteilung durch Jan Henseler. Die detailreiche und hochkompetente Analyse des TrainerInneneinsatzes durch Jan wird zukünftig Grundlage für weitere Gespräche und Einsatzentscheidungen mit den TrainerInnen sein und wird u.a. die anstehende Aktualisierung der VMI Matrix für die Hockeyabteilung nachhaltig beeinflussen.

Der Vorstand

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.