Jahresendschreiben Vorstand

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des BTHV,

das Jahr 2023 hat mal wieder gezeigt, dass der BTHV ein lebendiger Verein ist, der sich stetig entwickelt und seinen Platz in der Sportstadt Bonn behauptet.
Lebendige Diskussionen in den Gremien zeugten von selbstbewussten Mitgliedern, die bereit waren, die Geschicke des Vereins in ihrem Sinn mitzubeeinflussen. Zunehmende Mitgliederzahlen und sportliche Erfolge verlangten geradezu nach stetiger Entwicklung, sei es in der Implementierung von Leistungskonzepten oder der Verpflichtung von kompetenten Trainerinnen und Trainern. Der Verein brachte sich engagiert in das Sportgeschehen der Bundesstadt ein und verdankt seinen Betrieb und viele seiner Investitionen auch der Unterstützung durch das Sport- und Bäderamt und dem Stadtsportbund.

Nicht immer hatte das „miteinander-füreinander“ Motto des BTHV Priorität, dafür gab es gerade in diesem Jahr zu viele gegensätzlich laufende Interessen. Aber auch wenn eine gewisse „Unruhe“ nach außen hin vermerkt wurde, muss gesagt werden, dass diese Interessen immer das jeweilige Wohl der Abteilung im Blick hatten. Die Forderung, die Mitglieder stärker an den Entscheidungen der Abteilungsvorstände zu beteiligten, führte dankenswerterweise zur Wiederbelebung der Ausschüsse auf Abteilungsebene. Hier wurde engagiert nach vorne diskutiert und die ein oder andere Problemstellung beseitigt.

Im Auftrag der Mitglieder arbeitete der ehrenamtliche Vorstand neben einem aufreibenden
Tagesgeschäft unter anderem am Erhalt und Ausbau der Anlage und der Entwicklung der
sportlichen Ziele mithilfe einer wissenschaftlich geleiteten Mitgliederbefragung, einem Dreijahresplan im Tennis sowie der Straffung unserer Kostenstruktur. In monatlichen und spontanen Vorstandssitzungen diskutierte und entschied der Vorstand unter Hinzuziehung von
Fachleuten aus dem Verein aktuelle Aufgabenstellungen ebenso wie strategische Überlegungen.

Die Ergebnisse des Arbeitskreises Beitragsstruktur bestätigten die Mitglieder auf der diesjährigen Mitgliederversammlung und schufen damit dem angespannten Haushalt ein wenig Luft. Die hohen Energiepreise belasteten unseren Haushalt trotz der Energiehilfe des Landes für Vereine nachhaltig. Zur weiteren Entlastung suchte der Vorstand intensiv nach Sponsoren und Spendern, mit deren Hilfe dringende Investitionen in Anlage und Personal geleistet werden konnten. Auch diese Aktion verhinderte dankenswerterweise bislang eine nötige Erhöhung der Mitgliederbeiträge.

Im kommenden Jahr sanieren wir u.a. einen Teil der Tennishalle, müssen das Flachdach der Hockeyhalle dringend erneuern, benötigen einen neuen Traktor und beantragen Zuschüsse für die Umsetzung energetischer Maßnahmen. Aber auch an die Kleinen ist gedacht, denn wir vollenden mithilfe einer großzügigen Spende den Spielplatz.

Alle oben genannten Maßnahmen lassen sich nicht einfach aus dem laufenden Haushalt finanzieren, so dass wir auf diesem Weg noch einmal an die Mitglieder appellieren, ihren Verein tat- und finanzkräftig zu unterstützen.

Ein besonderer Dank gilt zurückschauend unseren wohltätigen Sponsorinnen und Sponsoren, Spenderinnen und Spendern und den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die den Verein großzügig und zum Teil uneigennützig in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Wir danken hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit dem Bonner Spendenparlament für die Unterstützung unserer Ukrainerinnen und Ukrainern im Tennistraining, dem DHL Marathonspendentopf und weiteren Spenderinnen und Spendern für die Teilfinanzierung unseres Spielplatzes, der Stadt Bonn für die vielfältige Bezuschussung nach den Sportförderrichtlinien, den 1.Hockeyherren für das Sponsoring der orangenen Bank, Michael Heusohn für seine Beratung in Versicherungsfragen und Ausstattung der 1. Hockey Herren und Damen, den Herren 55 für das Sponsoring zur westdeutschen Meisterschaft sowie den vielen, die nicht genannt werden wollten.

Unser Dank gilt auch allen Spielerinnen und Spielern, die durch ihr engagiertes Spiel und Erfolg den Verein nach vorne gebracht haben. Hervorzuheben sind hierbei der Aufstieg der 1. Tennisherren in die Oberliga im Sommer vor toller Zuschauerkulisse und der Aufstieg der 1. Hockeyherren in die 2. Bundesliga in der Halle Anfang des Jahres. Wir danken dem General Anzeiger, der durch seine Artikel von diesen Erfolgen berichtete und Kay Milner für seine immer aktuelle Berichterstattung über die sportlichen Geschehnisse.

Last but not least danken wir den oft unsichtbaren Helferinnen und Helfern auf dem Platz
und im Gebäude, die unermüdlich für saubere Räume und bespielbare Plätze sorgten. Wir
danken unserem Gastronomenpaar, die trotz des widrigen Arbeitsmarktes viele Veranstaltungen gestemmt haben. Sie alle haben dazu beigetragen, den Verein lebendig zu halten.

Auch 2024 wird der BTHV nach vorne schauen, seine sportlichen Ziele verfolgen, das Vereinsleben pflegen und verlässlicher Partner unserer Freunde und Förderer in Bonn und Umfeld sein.

Wir hoffen, Sie/euch auch 2024 alle weiter an unserer Seite zu wissen, als Mitglied, konstruktive Unterstützerin und Unterstützer, Sponsorin und Sponsor, Spenderin und Spender,
Imagepartnerin und Imagepartner, Trainerin und Trainer, Mitarbeiterin und Mitarbeiter usf.

Im vorgenannten Sinn wünscht der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Ihnen allen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Der Vorstand des BTHV:
Halima Lohbeck, Norbert Veith, Guido Becker, Dieter Husmann, Andreas Busch,
Joachim Gross und Frank Rosbund

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.