Hockey: Männliche U-14 – Saisonabschlussbericht Feldsaison (Regionalliga)

 

Am letzten Wochenende waren die M-U-14-Jungs der Jahrgänge 2008/2009 beim DSD in Düsseldorf für ihr letztes Saisonspiel der laufenden Feldsaison zu Gast. Das Unerfreuliche: Das Spiel ging in strömendem Regen mit 0:6 verloren (Halbzeit: 0:1). Erfreulich war jedoch, dass die Mannschaft es überhaupt geschafft hatte, in die Zwischenrunde der Regionalliga (um die Westdeutsche Meisterschaft) einzuziehen. In der „Abschlusstabelle“ belegt das Team nun einen (ordentlichen)
6. Platz (von 11 Mannschaften). Den Titel um die Westdeutsche Meisterschaft spielen in den nächsten Wochen Uhlenhorst Mülheim, Düsseldorfer HC, RW Köln und der MSC unter sich aus, wobei die Teilnahme am „Final Four“ gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist.

Mit dem 6. Tabellenplatz konnte man vor der Saison nicht unbedingt rechnen, war die Mannschaft doch vor zwei Jahren (in der U-12) noch abgeschlagen Tabellenletzter geworden. Überdies befanden sich in der Vorrunde in Gruppe A mit RW Köln und Uhlenhorst Mülheim gleich zwei Teilnehmer der diesjährigen Endrunde um die Westdeutsche Meisterschaft und mit dem HC Essen 99 der letztjährige Westdeutsche (Hallen-) Meister der U-12. Überraschenderweise konnten die Jungs jedoch in der Vorrunde mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen: Trennte man sich im Heimspiel gegen HC Essen noch 2:2 (nach einer guten Leistung), wurde am darauf folgenden Wochenende der CHTC aus Krefeld mit 2:1 (und einer bis dahin 100%igen Eckenquote) geschlagen. In der (trotz des Ergebnisses) schlechtesten Saisonleistung gewann das Team dann in der Vorrunde noch 2:0 gegen die Bielefelder TG. Mit den daraus erzielten sieben Punkten wurde man so – nach den uneinholbaren Mannschaften von RW Köln und Uhlenhorst Mülheim, gegen die deutlich verloren wurde (1:7 und 0:14) – Dritter der Vorrunde und konnte dadurch an der Zwischenrunde teilnehmen. Mehr als die Teilnahme war dann leider im „Konzert der Großen“ nicht drin. Da die hohen Niederlagen gegen die beiden Gruppengegner „mitgenommen“ wurden, war man schon ohne Spiel Letzter der Tabelle. In den Spielen gegen den schier übermächtigen Düsseldorfer HC gaben die Jungs zwar alles, spielten ordentlich (und lagen zur Halbzeit nur 0:2 hinten), mussten sich dann aber deutlich und verdient mit 1:10 geschlagen geben. Besser sah es auch gegen den MSC nicht aus, der im Heimspiel unter großer Beteiligung eigener Fans um die Teilnahme an der DM kämpfte und die Bonner Jungs mit jeweils zwei Toren nach dem Anpfiff des zweiten und dritten Viertels auf die Verliererstraße schicken konnte. Nach dem erwähnten 0:6 gegen den DSD blieb dann mit mageren 3 Toren und 42 Gegentreffern leider „nur“ Platz sechs.

 

Das Fazit von Trainern, Betreuern und Eltern fällt daher wohl gemischt aus: In die Freude über das Erreichte mischt sich die Erkenntnis, dass es – trotz aller Bemühungen der Jungs im Training und Spiel, trotz zweier Auswahlspieler des WHV (Carlo und Jakob) und trotz allen Einsatzes des Trainerteams sehr schwierig ist, „weiter oben“ mitzuspielen. Trotzdem sollten alle Beteiligten mit Optimismus in die Zukunft blicken: Wir haben einen großartigen und von den Jungs sehr geschätzten Trainer (Matze), dem an dieser Stelle noch einmal großer Dank für sein Engagement und seine überragende Performance gebührt, einen super organisierten Betreuer (Guido – auch Dir danke für Dein Engagement!), alles in allem lernbegierige und leistungsbereite Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten nach oben und – immer noch – eine funktionierende Einheit „im Team“ mit fast allen Eltern und Betreuern. Genau dies haben die Jungs zusammen mit Trainer, Betreuer und Eltern dann auch letzten Samstag mit einem gemeinsamen Schwimmausflug und einem anschließenden Mannschaftsabend mit Grillen auf der Terrasse des BTHV gefeiert. Alle hoffen, dass es in der (wieder schwierigen) Hallensaison so weitergeht. Die nächsten Termine stehen schon fest: Anfang November sind die Jungs zu einem gut besetzten Turnier im Taunus eingeladen, Anfang Januar steht der „Meßmer Talent Cup“ in Hamburg auf dem Zettel. Auf geht’s BTHV!

 

HN

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.