Hockey: 1. Mannschaften jetzt auch Weihnachten aktiv

Viel fehlt nicht mehr und dann wird auch Weihnachten gespielt….  Die 1. HERREN können  sich durch einen Sieg am Samstag gegen Oberhausen für eine tolle Saison belohnen, wie es im Trainerdeutsch neuerdings immer so schön heißt. Ohne Untertreibung ist der Aufsteiger die Überraschung der 2. Liga. Angstgegner Oberhausen sollte man aber nicht unterschätzen (Samstag 14 Uhr BTHV Halle).

Die 1. DAMEN reisen zum Club Raffelberg. Die Frauschaft hat da nichts zu verlieren. Ohnehin läuft alles auf das entscheidende Spiel am 12.01. bei BW Köln….- wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Schon jetzt den Termin und die Zeit vormerken – save the date – 12.01. um 16.00 Uhr im LLZ, Guths-Muthsweg, Köln.

Und nach den beiden Spielen haben sich die 1. Mannschaften ihre Weihnachtsfeier mehr als verdient!!!!

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hinrundenbericht 2.Herren

Erst einmal müssen wir unseren Torwart Dirk gute Besserung wünschen. Die Saison wird bestimmt schwierig. Wir sind mit zwei Spielen gestartet die OK waren. Gegen Leverkusen ein knappes Spiel mit zwei Fehlern. Leider war das 1-4 nicht mehr aufzuholen. Auch im Spiel gegen SW Köln haben wir durch individuelle Fehler das Spiel leider verloren. In dem wichtigen Spiel gegen DSD, verloren wir nach 25 Minuten, bei Stand von 1-2, TW Dirk durch eine schwere Knie Verletzung. Dann in Überzahl und später mit Seba, als ungelernter Torwart, im Tor vielen Dank, ist DSD auf 1-5 weggezogen. Durch den Moralbruch und gegen die beiden Bergmanns ist es schwer aufzuholen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: 1. Herren mit 4 Punkten; 1. Damen nur knapp RW Köln unterlegen

Die 1. Herren sind weiter die Überraschungsmannschaft der 2.Liga. Erst ein 4:4 beim vermutlichen Aufsteiger in die 1. Liga SW Köln und dann ein 7:5 Sieg gegen B. Gladbach. Die 1. Damen hätten nach einer 0:12 Niederlage am Samstag in Düsseldorf gegen RW Köln fast einen Punkt geholt. Am Ende 1:2. Hier die Berichte.

1.HERREN – SW Köln         4:4

Einen Tag vor dem Spitzenspiel gegen Gladbach gab es für Schwarz-Weiß Köln einen kleinen Stimmungsdämpfer. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Bonn gab es für die Domstädter lediglich ein 4:4-Remis. Von einem „unnötigen Unentschieden“ sprach SW-Teammanager Tim Aichinger. Seine Mannschaft hatte standesgemäß überlegen begonnen und lag nach einer Viertelstunde völlig verdient 2:0 in Front. „Aber danach gab es bei uns einen Bruch, von dem wir uns streng genommen bis zum Schluss nicht mehr ganz erholt haben. Da waren viel Ungenaues heute dabei“, beschrieb Aichinger den Leistungsabfall der Kölner. Zwar war angesichts eines 3:1-Halbzeitvorsprungs und einer 4:2-Führung (35.) noch nichts Substanzielles passiert. Aber die Gäste verloren durch die Rückstände in keinster Weise ihr Selbstvertrauen. „Die haben einfach weiter ihren Stiefel runtergespielt“, klang dies bei Aichinger wie eine Anerkennung. Und das zahlte sich rasch aus. Nach 38 Minuten hatte der starke Aufsteiger das 4:4 erreicht. In einer personellen Unterzahl nach Karte drohte den Hausherren sogar der Rückstand. Doch ein Tor fiel hier genauso wenig wie bei zwei Schlussecken der Kölner, die der bärenstarke Bonner Torhüter Niklas Sakowsky parierte. „Vielleicht waren manche bei uns schon im Kopf schon ein wenig beim Sonntagspiel“, suchte Tim Aichinger nach Gründen für den „ein bisschen emotionslosen Auftritt“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: 1. Mannschaften mit Doppelwochenenden – Sonntag Heimspiele

Das ward ganz hart: erst auswärts und große Chancen am Samstag antreten – dann ganz wichtige Spiele am Sonntag. Besonders hart trifft es die 1. HERREN. Die müssen erst beim Aufstiegsfavoriten SW Köln antreten – um 19 Uhr. Am Sonntag dann gleich das ganz wichtige Spiel um 14.00 Uhr gegen B. Gladbach. Die Gäste haben den BTHV-Herren eine Erfahrung voraus: Doppelwochenenden. In jedem Fall bleibt festzuhalten: die Herren konnten bisher überzeugen und sind richtig stark in die Saison gestartet.

Die 1. DAMEN mussten erstmal einen kleinen Schock verkraften: der direkte Konkurrent BW Köln gegen RW Köln einen überraschenden Punkt. Auch unsere Damen spielen am Sonntag gegen RW Köln – 16 Uhr BTHV Halle. Vorher geht es am Samstag zum hohen Favoriten DHC Düsseldorf…. Puh…. Immerhin: Frau hat nichts zu verlieren.

Ansonsten:

2. Herren – Aachen       Samstag 18.00 Uhr
4. Damen – Aachen 2    Sonntag 10.00 Uhr
2. Damen – BW Köln 3  Sonntag 12.00 Uhr
3. Damen – Aachen 1 Sonntag 18.00 Uhr

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Wechselbad der Gefühle…….

Das war ein Wechselbad der Gefühle: den 1. Damen gelang am Samstag der historische 1. Sieg in der 1. Liga – 2:0 gegen BW Köln. Am Sonntag dann eine am Ende doch heftige 2:8 Niederlage in Mülheim. Unglücklich die 4:5 Niederlage der 1. Herren beim Gladbacher HTC

1.Damen – BW Köln       2:0 (2:0)

Große Freude bei den Damen vom Bonner THV. Der Aufsteiger hat bereits am zweiten Spieltag den ersten Sieg in seiner Premierensaison in der Hallenhockeyliga feiern können. Am Samstag gelang dem Team von Trainer Jan Henseler vor rund 130 Zuschauern ein 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Blau-Weiss Köln. „Wir haben über 60 Minuten eine riesige Defensivperformance gezeigt. Dass wir in dieser Liga einmal zu Null spielen würden, war nicht so wahrscheinlich“, freute sich der Coach.

Die am Ende entscheidenden Treffer fielen schon früh in der Begegnung. Kira Schmitz verbuchte beide Tore (2. und 8. Minute) für sich, wobei das zweite Tor aus einer Strafecke resultierte. In der Folge fanden die Gäste kaum ein Durchkommen gegen die Deckung des BTHV, der seinerseits einige Chancen zum 3:0 ausließ.

„Die frühen Tore haben uns natürlich voll in die Karten gespielt“, stellte Henseler fest. Am Sonntag dürfte die Aufgabe bei Uhlenhorst Mülheim allerdings deutlich schwieriger werden. Von Kölner Seite war direkt nach der Partie kein Kommentar zu bekommen.

Bonner THV – Blau-Weiß Köln 2:0 (2:0)
Tore:
1:0 Kira Schmitz (2.)
2:0 Kira Schmitz (8.)
 
 

Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Mannschaftsabend 4. Damen

Im BTHV zählt jede Mannschaft – auch natürlich die 4. Damen. Am Freitag war es soweit – Mannschaftsabend im Spanier – wie immer ein Erlebnis.

Die Mannschaft ist sehr sympatisch und sucht bei Auswärtsspielen noch Fahrer, da alle Damen grundsätzlich per Fahrrad und Bahn (heute wohl eher nicht) unterwegs sind…  Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Danke an die Mannschaft….

Klar: DIE Mannschaft steht im Vordergrund, aber daneben gibt es noch die Mannschaft um DIE Mannschaft. So ein Bundesligaspiel ist ja nicht mal so nebenbei zu organisieren. Daher einfach mal ein großes Dankeschön an:

Hallensprecher wieder Carl und Linus.

Kartenverkauf/Kasse: Petra und Thomas

Liveticker: Thea.

Hallenuhr: Jule und Lisann

Live-Stream: Dirk

Und natürlich Gesamtorga: Grit

 

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: 1. Damen Klassenerhaltsderby am Samstag 14.00 Uhr

Foto: die Herren hochkonzentriert

Für die 1. Damen findet am kommenden Samstag in der Bundesliga vermutlich das erste der beiden Endspiele um den Klassenerhalt statt. Gegen die vier hohen  Favoriten DHC, RWK, CR und Mülheim wird es vermutlich schwer, einen Punkt zu holen. Dies gilt wohl auch für BW Köln. Wobei: die deutschen Handballerinnen haben auch gegen Europameister Norwegen gewonnen…… In jedem Fall ist das Spiel extrem wichtig (Samstag, 14.00 Uhr, BTHV Halle). Die Damen würden sich natürlich über entsprechende Unterstützung durch die Fans freuen.

Die 1. Herren reisen zum Topfavoriten Gladbacher HTC und können dort befreit aufspielen. Die Mannschaft hat nichts zu verlieren. Sie kann aber trotzdem Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Insgesamt ein gutes Wochenende….

Mit dem Auftakt in der Bundesliga können beide Teams zufrieden sein. Die 1. Damen hielten gegen den Favoriten Raffelberg lange gut mit, auch wenn es am Ende eine 4:8 Niederlage gab. Stark die 1. Herren, die hoch konzentriert waren und am Ende verdient mit 5:2 gegen Kahlenberg gewannen. Erwähnenswert noch der Sieg der 2. Damen im Lokalderby gegen SW Bonn – ohne Torwart.

Hier die Berichte:

1.Damen – Club Raffelberg       4:8 (2:4)

Aufsteiger Bonner THV mussten zum Auftakt in die Hallen-Hockeyliga ein 4:8 (2:4) in der eigenen Halle gegen die Damen vom Club Raffelberg hinnehmen Dabei hielt das Team von Jan Henseler über weite Strecken sehr gut mit, Knackpunkt war aber eine Schwächephase der Bundesstädterinnen in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff, als Raffelberg auf 2:8 davonziehen konnte.

Der heimische Aufsteiger kam sogar besser in die Partie und ging nach nicht einmal drei Minuten sogar per Siebenmeter in Führung. „Das ist natürlich ein Riesenerlebnis für den ganzen Club“, umriss Bonns Trainer Jan Henseler die Bedeutung der Partie, „die Mädels waren unfassbar aufgeregt.“ So musste die sehr junge Mannschaft in der Folge dann aber doch noch Ausgleich und Rückstand hinnehmen, konnte das Spiel bis zur Halbzeit (2:4) aber noch ausgeglichen gestalten. „Wir haben schnell gemerkt, dass die Mannschaften in der 1. Liga auch nur mit Stock und Ball spielen“, so Henseler, stellte dann aber mit Blick auf die Phase direkt nach dem Wiederanpfiff fest: „Man merkt, dass Raffelberg so zwei Jahre weiter ist als wir.“ Denn die Gäste kamen deutlich Weiterlesen

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Update Live Stream

Shakespeare lebt: to stream or not to stream – that is the question. Heute Vormittag konnten die umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Beide Bundesligaspiele am Wochenende live and unedited…

 

https://www.youtube.com/channel/UCXWNndz-F79ad7J2_0Q6XOw/live

Der Link ist ohne Gewähr…. :-) 

An dieser Stelle mal ein Riesenlob. Es gibt viele Mitglieder, die ehrenamtlich im Hintergrund zuverlässig abarbeiten. Dazu gehört ganz sicher Dirk (von Jeetze). Er ist nicht nur für den Livestream zuständig: er ist auch Webadminstrator und für die Homepage zuständig. Außerdem noch Captain der ja nicht immer einfachen (incl. Trainer..) 2. Herren. Ganz sicher habe ich jetzt noch was vergessen, was Dirk nie passiert. Jede Mail und jede Anfrage wird sofort bearbeitet. Und das alles von Berlin aus, wo er gerade beruflich tätig ist.  Und wenn er kurzfristig in der Geschäftsstelle benötigt wird – wer ist sofort da – immer on Friday!! Und wer findet immer eine Lösung?? Daher einfach nur: danke Dirk für alles!!!  Und das ist ganz viel.

 

Veröffentlicht unter HOCKEY

Hockey: Bundesligaauftakt der 1. Damen und 1. Herren

Ladies first

Bundesliga wir kommen. Am Wochenende geht es mit zwei Heimspielen los. Die 1. Damen treffen am Samstag auf Club Raffelberg (18.00 Uhr). Die Mannschaft kann als Außenseiter befreit aufspielen. Leider fehlt verletzungsbedingt Torjägerin Thea immer noch.

Am Sonntag sind dann die 1. Herren dran. Sie treffen auf den Kahlenberger HTC (14.00 Uhr). Die Liga scheint sehr ausgeglichen – alles ist möglich. Ziel natürlich wie bei den Damen der Klassenerhalt.

Ansonsten noch interessant und wichtig: das Lokalderby bei den Damen. Die 2. Damen treffen auf SW Bonn (Sonntag 16 Uhr). Beide Mannschaften führen die Tabelle an

Foto 1. Herren: wie wäre es beim nächsten Mal mit Lächeln (siehe Damen). Oder liegt’s am neuen Chefkoch unten ganz links und es gab Magenprobleme???

Veröffentlicht unter HOCKEY