Tennis: Erster Turniersieg für Zoe Bleffert

Die zwölfjährige Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert gewinnt als jüngste und ungesetzte Teilnehmerin das Damen-Turnier beim TC BASF Ludwigshafen – kein einziger Satzverlust in fünf Partien.

Am Osterwochenende gewann die zwölfjährige Zoe Bleffert das Damen-Einzel-Turnier beim TC BASF Ludwigshafen. Als jüngste und ungesetzte Teilnehmerin des Feldes setzte sie sich in allen fünf Partien durch – ohne dabei einen einzigen Satz abzugeben.
Den Auftakt gestaltete Bleffert mit einem klaren 6:0, 6:0 gegen die 27-jährige Federica Thomson (TC Weissenhof). Im Achtelfinale bezwang sie die an Nummer vier gesetzte Lilly Harlos vom gastgebenden TC BASF Ludwigshafen (DTB #270) mit 6:1, 6:3.Im Viertelfinale traf Bleffert auf die Nummer sechs des Turniers, Syona Mircheva von der Eintracht Frankfurt (DTB #427), und gewann deutlich mit 6:0, 6:1. Das Halbfinale gegen Illinca Bratu (TC Luitpoldpark München) endete mit 6:1, 6:3. Bleffert zeigte dabei ein taktisch reifes Spiel mit präzisen Grundlinienschlägen und guter Aufschlagstabilität.
Im Finale stand ihr Aleksandrina Getterich vom Bayerischen Tennisverband gegenüber, Nummer 163 der deutschen Damenrangliste. Nach dem ersten Satz (6:3) und dem Stand von 3:0 im zweiten gab Getterich auf.

Für Bleffert ist dieser Erfolg bereits der zweite im Erwachsenenbereich innerhalb weniger Wochen. Zuvor hatte sie die Nachwuchskategorie der Boris Becker Academy in Hochheim gewonnen. Der Damen-Turniersieg in Ludwigshafen ist damit ihr erster Titelgewinn in einer offenen Damen-Konkurrenz.

Das Ergebnis unterstreicht die kontinuierliche sportliche Entwicklung der jungen Spielerin und die Qualität ihrer bisherigen Ausbildung.

MM

Dieser Eintrag wurde von Kay unter TENNIS veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen für den Permalink.