Tennis: 1. Damen Tennis – Enttäuschendes Déjà-Vu

Nach zuletzt zwei Niederlagen sollte für die 1. Damen des BTHV in der Regionalliga wieder ein Erfolgserlebnis her. Gerade die knappe Niederlage gegen die direkte Konkurrenz aus Bielefeld schmerzte noch etwas nach.

Und der Start in die Begegnung auf heimischer Anlage gegen den TC GW Aachen, die nahezu gleichauf in der Tabelle lagen, ließ sich gut an. An Position 6 kam Thea Finke neu ins Team und sie zeigte eine souveräne Leistung und siegte schnell und glatt in 2 Sätzen. Mariana Drazic an Position 2 behielt ihre weiße Weste im Einzel in dieser Saison und gewann ebenfalls ungefährdet in zwei Sätzen.  Auch Anastasiya Kasarzheuskaya startete gut und sicherte sich den ersten Satz. Am Ende stand jedoch eine recht unglückliche 3-Satz-Niederlage zu Buche. Auch die zweite Einzelrunde war erneut wieder nichts für schwache Nerven. Sowohl Steffi Dähne (5) als auch Lea Boskovic (1) mussten in den dritten Satz und damit in den Champions-Tie-Break. Während Steffi knapp die Oberhand behalten konnte, musste sich Lea sehr knapp geschlagen geben.  Andjela Sebrek (3) fand zu spät zu ihrem Spiel und zog in zwei Sätzen den Kürzeren.

Es entwickelte sich also genau zu der engen Partie, die die Bonner Damen im Vorfeld auch erwartet hatten. 2 Doppel-Siege musste also her. Eine vertraute Situation aus dem Spiel gegen Bielefeld. Fürs Doppel ins Team kam Nina Fiedler, die mit Lea Doppel 1 bildete. Auf dem Center Court boten die 4 Spielerinnen ein hochklassiges und spannendes Doppel, aber leider mit dem Sieg für Aachen. Das zweite Doppel mit Mariana und, der neu ins Team gekommenen, Lena Hemker kam erst im zweiten Satz besser ins Spiel und erzwangen einen dritten Satz. Jedoch ohne Happy End. Auch Doppel 3 (Andjela + Thea) kämpfte sich in den Champions-Tie-Break. Aber auch dieser ging an die Damen aus Aachen.

All das erinnerte schmerzhaft an das Spiel gegen Bielefeld. Viele enge Spiele, knapp verlorene CTs und am Ende eine recht enttäuschende 3-6-Niederlage.

Noch stehen zwei Spiele an. Auswärts beim TC Deuten (30.06.19) und auswärts in Solingen (07.07.). Für die BTHV-Damen geht es nun um alles, um das Ziel Klassenerhalt noch zu erreichen. Deuten steht aktuell direkt vor dem BTHV in der Tabelle und Solingen einen Platz dahinter. Es werden also wieder Duelle auf Augenhöhe zu erwarten sein. Hoffentlich aber endlich wieder mit dem besseren Ende aus Bonner Sicht!