Tennis: 1. Damen siegen nach Herzschlag-Entscheidung

Das war nichts für schwache Nerven. Die 1. Damen des BTHV holen einen an Spannung nicht zu überbietenden und überaus wichtigen Sieg bei ETUF Essen. Doch der Reihe nach!

 

 

Im Vorfeld war schon klar, dass ein Sieg hermusste beim Blick auf das Ziel Klassenerhalt. Die Esserinnen waren noch ohne Punkt nach 2 Spielen und gehören somit zur direkten Konkurrenz. Mit der Siegermannschaft der Vorwoche und weiterer mannschaftlicher Unterstützung von Dina Galijas, Lena Hemker und Coach Jan Menzen sollte der Sieg geholt werden. Doch die erste Runde verlief unglücklich für die Bonnerinnen. Während Mariana Drazic an Position 2 souverän den ersten Punkt holt, lief es an den Positionen 4 und 6 weniger gut. Anastasiya Kasarzheuskaya verlor einen umkämpften ersten Satz knapp im Tie-Break und musste sich letztendlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch bei Steffi Dähne stand eine Niederlage nach zwei knappen Sätzen zu Buche. Somit ging es mit Rückstand in die zweite Runde und die Spannung der einzelnen Partien nahm weiter zu. An der Spitzenposition musste Lea Boskovic alles geben, um in drei knappen Sätzen mit 10-8 im Match-Tiebreak die Oberhand zu behalten. Ähnlich sah es bei Nina Fiedler an Position 5 aus, jedoch ohne das glückliche Ende. Mit 6-10 im Match-Tiebreak ging auch dieser Punkt nach Essen. Andjela Sebrek (3) kämpfte leider vergeblich und hatte nach zwei knappen Sätzen das Nachsehen.

 

Die Voraussetzungen vor der Doppelrunde waren durch das 2-4 natürlich nicht so rosig. Klar war, dass die Bonnerinnen auf Risiko gehen mussten bei allen drei Doppeln. So ergaben sich nach diversen taktischen Überlegungen des Teams mit Coach Jan gewählte Doppelpaarungen, die so noch nie zusammengespielt hatten. Im ersten Doppel traten Lea und Nina gegen die beiden Spitzenspielerinnen aus Essen an. Der erste Satz ging zwar mit 3-6 verloren, doch die beiden fanden immer mehr ins Spiel und auch die Abstimmung wurde immer besser. Der Match-TieBreak musste her und auch der war wieder nichts für schwache Nerven. 11-9 hieß es am Ende für den BTHV.

Nicht weniger spannend war Doppel 2. Mariana und Anastasiya holten nervenstark den ersten Satz im TieBreak, doch auch hier musste dann der dritte Satz entscheiden. Und wieder ging der Punkt nach Bonn. Fast schon „souverän“ mit 10-4.

Alles hing also am dritten Doppel mit Andjela und Steffi. Und wie sollte es auch anders sein, wurde auch dieses Match zur Nervenschlacht. Nach äußerst knapp verlorenem ersten Satz im Tiebreak starteten die Mädels die Aufholjagd und kämpften sich in den dritten Satz. Mittlerweile hatten sich alle Spielerinnen und Zuschauer um den Platz versammelt und fieberten mit und nach dem erfolgreich verwandelten Matchball zum 10-8 kannte die Freude keine Grenzen mehr.

 

Mit 4 Punkten und 2 Siegen gegen die direkte Konkurrenz stehen die BTHV-Mädels aktuell mit Tabellenplatz 4 sehr gut da. Doch die Saison ist lang und bei vier Absteigern muss noch der eine oder andere Punkt her. Die nächste Chance kommt bereits am kommenden Sonntag. Vor heimischer Kulisse geht es um 11 Uhr gegen den Bielefelder TTC, die bisher nur gegen die Aufstiegskandidatinnen aus Halle das Nachsehen hatte.