Tennis: 1.Damen BTHV – Start in die Regionalliga: Leider chancenlos

Am Ersten-Mai-Feiertag stand für die erste Mannschaft des Bonner THV das erste Damen-Regionalliga-Spiel in der Geschichte des Vereins an. Mit einem Auswärtsspiel beim TC Blau-Weiß Halle wartete auch direkt einer der Aufstiegsfavoriten auf die Bonnerinnen. Gespickt mit Spitzenspielerinnen aus den Niederlanden und Schweden machte Halle schon mit der Aufstellung die Ambitionen mehr als deutlich. Die Damen des BTHV konnten auf die Kräfte von Andjela Sebrek aus Serbien an Position 1 zurückgreifen, aber setzten sonst auf die etablierten Kräfte aus den eigenen Reihen der vergangenen Saisons.

Motiviert, aber auch mit viel Respekt und eine guten Portion Nervosität, gingen die Bonnerinnen die, für alle Spielerinnen neue, Herausforderung in der Regionalliga an. Es zeigte sich aber schnell, dass die Damen aus Halle ihre Erfahrung und spielerische Klasse gezielt ausnutzen konnten. Am Ende stand ein 0-9 aus Sicht des BTHV zu Buche. So klar wie es auch die Ergebnisse vermuten lassen waren die Einzelpartieren jedoch nicht. Zwar standen am Ende jeweils glatte 2-Satz-Siege bei den Damen aus Halle zu Buche, doch die Bonner Damen zeigten starke Leistungen und kämpften um jeden einzelnen Punkt. In den entscheidenden Situationen zeigte sich dann aber die Klasse der Heimmannschaft deutlich. Beinah hätte es dann auch noch zum Ehrenpunkt gereicht, doch das erste Doppel mit Andjela Sebrek und Thea Finke musste sich im Match Tie-Break knapp mit 9-11 geschlagen geben.

Sicherlich war dies ein etwas ernüchternder Tag für die Bonner Damen, auch wenn man um die Qualität und Ambitionen der Mannschaft aus Halle wusste. Mit der spielerischen sowie kämpferischen Leistung und Einstellung können sie aber mehr als zufrieden sein und sie können mit einem guten Gefühl an die kommenden Aufgaben herangehen. Bis zum nächsten Spiel am 12.05. bleibt auch noch eine gute Woche zum Trainieren und Vorbereiten. Dann steht das erste Heimspiel an und als Gegner kommt die erste Mannschaft vom TC GW Lese Köln. Mit den Kölnerinnen ist man die letzte Saison gemeinsam aufgestiegen und beim Aufeinandertreffen in der Spielzeit konnte der BTHV die Oberhand behalten. Entsprechend optimistisch geht man nun in das Spiel. Doch leicht wird es auf keinen Fall. Auch die Kölnerinnen sind mit einer klaren Niederlage (1-8 gegen TC Deuten) in die Saison gestartet und benötigen Punkte.

Um 11 Uhr gehen die Spiele los und die Damen hoffen mit tatkräftiger Unterstützung im Rücken den ersten Regionalliga-Sieg des BTHV einfahren zu können.

 

 

Halle – Bonn 9:0: Yudanov – Sebrek 6:3/6:0, Van de Wal – Fiedler 6:2/6:2, Scheepens – Dähne 6:2/6:2, Verwerda – Hemker 6:0/6:1, Linden – Galijas 6:2/6:0, Turhan – Finke 6:0/6:1; Yudanov/Verwerda – Sebrek/Finke 6:3/2:6/11:9, Van de Wal/Scheepens – Fiedler/Galijas 6:2/6:2, Linden/Turhan – Dähne/Hemker 6:2/6:2.