General-Anzeiger Bonn 29.6.2013: Tennis-Oberliga: BTHV gegen Köln, HTC gegen Aachen

egr

BONN. In der Tennis-Oberliga stehen für die Herren des Bonner THV und des HTC Schwarz-Weiß Bonn Heimspiele auf dem Programm. Der BTHV empfängt am Sonntag (11 Uhr, Wasserland) Rot-Weiß Köln II. Zur gleichen Zeit (Saalestraße) hat der HTC Kurhaus Aachen II zu Gast.

“Hätten wir doch im ersten Saisonspiel unsere stärkste Mannschaft stellen können”, trauert BTHV-Coach Denis Galijas der Niederlage im Heimspiel gegen Bergheim noch nach. Die Bonner würden heute die Tabelle anführen und vor dem Aufstieg stehen.

Dennoch werden die Bonner weiter voll auf Sieg spielen und gegen Köln bis auf den verletzten Jan Menzen ihre stärkste Mannschaft aufbieten. Schließlich könnte es noch Ausrutscher der Konkurrenz geben. Und davon will man dann profitieren können. Bei Punktgleichheit käme dem BTHV sein hervorragendes Matchpunktverhältnis zugute.

Derweil hofft man beim HTC noch auf den Klassenerhalt. “Die letzten Aufstellungen von Kurhaus Aachen waren nicht so, dass wir uns vor dem Tabellenführer fürchten müssten”, sagte Trainer Daniel Lippok. Doch die Bonner müssten ihrerseits eine stärkere Mannschaft aufbieten als zuletzt beim 1:8 gegen den BTHV. “Die Entscheidung darüber fällt erst im letzten Augenblick”, so Lippok.

Er machte damit deutlich, dass die Besetzung vor allem von den finanziellen Möglichkeiten abhängt. Lippok: “Noch einmal sind Nikolas Overkemping und ich nicht bereit, finanziell so einzuspringen, dass davon die drei holländischen Spieler bezahlt werden können.”