Tolles Hockey-Wochenende!!!

Mit dem letzten Wochenende kann man wirklich mehr als zufrieden sein.  Im Mittelpunkt natürlich der doch etwas überraschende 9:5 Auswärtssieg der 1. HERREN beim Angstgegner DSC 99. Hier der Bericht von Flo Pohlmann:’

Die Herren des BTHV starten furios in die Hallenbundesliga und sorgen mit einem verdienten Auswärtssieg für einen Einstand nach Maß. Die Tore zum 9:5 steuerten Florian Pohlmann (4x), Louis Bahlmann (2x), Stefan Brisken, Jan Hammelehle und Jakob Misof bei. Vor allem konnte der BTHV aber durch mannschaftliche Geschlossenheit und gute physische Substanz überzeugen.

Endlich ging es nun los mit der Hallenbundesliga, die ja im Vorfeld durch die Regeländerung hin zum „Hockey-5“ (nur noch 4 Feldspieler plus Torwart), sowie die ganz kurzfristig wieder revidierten Torwart-Wechselbestimmungen für zwiegspaltene Resonanz gesorgt hatte.

Das Gastteam aus Bonn fand sich aber offensichtlich gut zurecht und hatte vor stimmungsvoller Kulisse von ca. 300 Zuschauern vom Anpfiff an die größeren Spielanteile – der DSC hingegen schien Risiken in der Vorwärtsbewegung zu meiden und auf schnelle Gegenangriffe zu lauern. Doch der BTHV war zwar ballsicher und tonangebend, ließ sich aber auch noch nicht gänzlich aus der Reserve locken und so kam es in den Anfangsminuten zum klassischen und vielzitierten „gegenseitigen Abtasten“.

Trotz der optischen Überlegenheit der Gäste waren es dann aber die Düsseldorfer, die mit einem lupenreinen Konter über rechts in Führung gingen. Der Führungstreffer brachte die Partie dann endlich ins Rollen und es kam zu dem, durch die regelbedingt reduzierte Spielerzahl,  erwarteten Schlagabtausch. Kurz nach der DSC-Führung glich der BTHV dann durch Dribbelkünstler Louis Bahlmann aus, der den Keeper umkurvte und aus spitzem Winkel einnetzte.

Zur Pause fielen dann noch je ein weiterer Treffer auf jeder Seite: Unter Bedrängnis konnte BTHV-Kapitän Florian Pohlmann die erneute DSC-Führung, diesmal per Ecke, mit einem Schuss aus der Nahdistanz ausgleichen und verpasste außerdem um Haaresbreite die Halbzeitführung, als er mit der einzigen BTHV-Ecke des Spiels am Pfosten des Düsseldorfer Tores scheiterte.

Die zweite Hälfte lief dann ganz im Sinne des BTHV. Zunächst konnte Düsseldorf die erste Gästeführung durch Florian Pohlmann noch ausgleichen. Doch dann zog die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel sukzessive von 3:3 auf 7:4 davon: Zunächst foulte der DSC-Keeper Florian Pohlmann beim Torschuss. Den folgerichtigen 7-Meter verwandelte der Gefoulte selber. Kurz darauf erzielte BTHV-Methusalem Stefan Brisken das „Tor des Tages“, als er vom Kreisrand den Ball durch die Beine gegen den Innenpfosten herrlich abfälschte. Und auch die junge Garde in Lila und Weiß überzeugte nicht nur defensiv mit beherztem Spiel, sondern trug sich sogar in Person von Jan Hammelehle und Jakob Misof in die Torschützenliste ein und sorgte so für die Vorentscheidung.

In den letzten 10 Minuten eines intensiven, aber stets fairen Spiels setzten die Düsseldorfer, bei denen Vorjahrestorschützenkönig Benjamin Wolfertz nach Verletztungpause noch über weite Strecken des Spiels passen musste, alles auf eine Karte und ersetzten den Keeper durch einen fünften Feldspieler. Auch diese Maßnahme fruchtete wenig bis gar nicht, da die gesamte Bonner Mannschaft sehr diszipliniert in Unterzahl verteidigte und Keeper Lars Neumann fast alles hielt, was es zu halten gab.

Zwar erzielte Düsseldorf noch einen Treffer aus kurzer Entfernung, doch Louis Bahlmann und mit der Schlusssirene abermals Capitano Flo Pohlmann sorgten mit ihren Treffern in das leerstehende Tor der Gastgeber für den 9:4 Endstand aus Sicht des BTHV.

Und so war man schlussendlich auf Seiten der Gäste hochzufrieden über den tollen Einstand, der vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung beginnend mit einer starken Defensive zustande kam. Gerade vor dem knüppelharten Doppelheimspieltag gegen die beiden Topfavoriten von SW Neuss und SW Köln war dies ein enorm wichtiger Auftaktsieg, gleichbedeutend mit einer Verdreifachung der letztjährigen Auswärtspunkteausbeute. Beschwingt ging es auf die Rückfahrt in die Bundesstadt, um dort dem Gänseessen der Traditionsmannschaft „Bonneproppen“ gepflegt beiwohnen zu können.

Team BTHV: Lars Neumann, Stefan Brisken, Jens Neumann, Matthias Caspari, Benedikt Ewig, Moritz von Voß, Louis Bahlmann, Florian Pohlmann, Jakob Misof, Jan Hammelehle, Ben Hänel

Tore: DSC: Jan Wochner, Lukas Gutsche, Jörn Rottmann, Philip Schmitz, Philip Pohl; BTHV: 4x Florian Pohlmann, 2x Louis Bahlmann, Stefan Brisken, Jan Hammelehle, Jakob Misof;

Ecken: 5 (2 verwandelt) – 1 (0)
7m: 0 – 1 (1)
Karten:
Schiedsrichter: G. Schmitz, J. Dittrich
Zuschauer: 300

Auch die 1. DAMEN gewannen erneut – 3:1 gegen den DSD Düsseldorf. Hier der Bericht:

‘Auf eine stabile Defensivarbeit können sich die BTHV-Damen auch in dieser Saison verlassen. Wenn es dann offensiv so wie in den ersten 20 Minuten klappt, wird es auch in diesem Jahr für keine Mannschaft der Liga einfach sein, gegen die Bonnerinnen Punkte zu sammeln.
Nina Schmüser sorgte in der 7. Und 17. Minute mit ihren beiden Treffern zur verdienten Führung. Carina Schmitz erhöhte in der 20. Minute auf 3:0. Eine nicht unumstrittene Strafecken-Entscheidung der Unparteiischen sorgte kurz vor dem Seitenwechsel für Hoffnung bei den Landeshauptstädtern, da sie die unverhoffte Chance annahmen und zum Anschlusstreffer verwandelten.
In der zweiten Halbzeit fanden die DSD-Damen aber keine Lösung mehr gegen die mannschaftlich und Individuell exzellent verteidigenden Gastgeber um zu Torchancen zu kommen. Auch als Düsseldorf sechs Minuten vor Ende die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzte, änderte sich daran nichts mehr.
So blieb es bei einem hart erarbeiteten, aber verdienten Sieg der BTHV-Damen.
BTHV-Trainer Jan Henseler: „Ein optimaler Start in die Saison. Für eine Standortbestimmung reichen die Spiele noch nicht aus, von daher gehen wir davon aus, dass es erst mal ein wichtiger Sieg im Kampf um die ersten vier Plätze war“
Tore: 1:0 Nina Schmüser (7.), 2:0 Nina Schmüser (17.), 3:0 Carina Schmitz (20.), 3:1 DSD (29.E).
E: 0(0)/4(1)
Grün: 1x DSD
Auch die 2. DAMEN konnten punkten – und das nach einem 1:4 Rückstand. Es sah eigentlich 10 Minuten vor Schluss nach einem 1:4 Rückstand gegen Aachen nach einer Niederlage aus. Aber die Mannschaft drehte das Spiel und konnte noch kurz vor Schluss ausgleichen. Klasse.
Weiter auch überzeugend die 2. HERREN durch ein 6:2 Sieg über SW Köln 2. Auch ohne Alex Steinmüller, der diesmal keine Jugendmannschaft betreuen musste, konnte die Mannschaft gewinnen  und dabei überzeugen. Ein toller Saisonstart.
Und hier Bericht: ‘Die 2. Herrenmannschaft des BTHV hat durch einen starken Sieg gegen Schwarz-Weiß Köln 2 die Tabellenführung in der 1.Verbandsliga übernommen.

In einer von Anfang an sehr temporeichen Partie, dauerte es bis Mitte der ersten Hälfte als das 1:0 für den BTHV durch Ivo Wawer fiel. Wenig später erhöhte Viktor Rieping auf 2:0 für die Hausherren. Dies war auch der Pausenstand. Anfang der zweiten Hälfte traf Max Reichartz zum 3:0. Kurz darauf musste die bis dahin stark spielende Defensive des BTHV ihr erstes Gegentor hinnehmen. Jedoch konnten die Gastgeber durch ein Eckentor von Alexander Terzis ihre Führung direkt wieder erhöhen. Trotz eines weiteren Gegentores kam der BTHV dank einer starken kämpferischen Leistung und zwei weiteren Toren von Terzis zu einem hochverdienten 6:2 Heimerfolg gegen die Kölner.

Problemkind bleiben die 3. DAMEN nach der 0:11 Niederlage gegen BW Köln 2.  Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf…..
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.