Spielberichte vom Wochenende – Hockeyteams weiter erfolgreich

Die diesjährige Hallensaison entwickelt sich immer mehr zu einer Erfolgsstory…..  Hier die Berichte: 

1.HERREN

Mit Heimsieg in die Weihnachtspause: BTHV-Herren gewinnen 10:3 gegen Uhlenhorst Mülheim 2

Das war ein gelungener Jahresabschluss: Dank einer konzentrierten Defensivleistung und einer effizienten Eckenverwertung konnte der BTHV die nächsten drei Punkte einfahren.

Nachdem das Spiel gegen Krefeld in der Vorwoche ausgefallen war, wollten die BTHV-Herren auf der guten Leistung im Spiel gegen den DSC aufbauen.
Dies gelang schon in der ersten Halbzeit: Jens Neumann brachte die Gastgeber per Strafecke in Führung, bevor Hendrik Paar und Artur Nojgebauer, ebenfalls nach zwei kurzen Ecken, auf 3:0 erhöhten.

Das erste Tor aus dem Spiel heraus erzielte Maxi Ksoll, indem er einen langen, schnellen Pass von Andi Busch ins Tor abfälschen konnte.

Zum Glück für den BTHV landete eine Ecke der Mülheimer kurz vor Ende der ersten Halbzeit nur am Pfosten, und es ging mit 4:0 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff fiel dann doch der erste Treffer für die Gäste. Direkt die passende Antwort hatte Maxi Ksoll parat, der den alten Abstand wiederherstellte.  Danach trafen noch einmal Artur Nojgebauer und Hendrik Paar.

Etwa 15 Minuten vor Schluss nahm Uhlenhorst den Torwart vom Feld.

Daraus resultierten zwei Tore für die Gäste, aber auch drei für Bonn: Maxi Ksoll erzielte sein drittes Tor, Nico Henninger schoss das neunte Tor der BTHV-Herren und Artur Nojgebauer traf mit einer Schlussstrafecke ins leere Tor zum Endstand.

Weiter geht es planmäßig am 14. Januar gegen DHC 2, der Termin für das Nachholspiel in Krefeld steht noch nicht endgültig fest.

Tore: Maxi Ksoll (3), Artur Nojgebauer (3), Hendrik Paar (2), Nico Henninger, Jens Neumann

Sören

1.DAMEN

Mit 15 von 15 möglichen Punkten gehen die BTHV-Damen in die Weihnachtspause. In einem lange Zeit offenen Spiel reichte eine solide Leistung des Tabellenführers um den fünften Sieg im fünften Spiel einzufahren. Zur Halbzeit stand es knapp aber nicht unverdient 3:2 für die Gastgeber. Thea Scheidls Führung wurde noch postwendend per Ecke egalisiert (4. und 5.), Jule Wunde und Zarina Chruscz sorgten mit ihren Treffern für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung den der GHTC noch kurz vor der Pause per Konter auf ein Minimum reduzieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, den besonders BTHV-Torhüterin Jacinta Caspari mit der Abwehr der Strafecken verhindern konnte. Ein Doppelschlag zwischen der 49. und 51. Minute durch Kira Schmitz und Simca Schön besiegelte den Erfolg der Bonnerinnen. Den Schlusspunkt setzte dann nocheinmal Scheidl, die einen Siebenmeter souverän zum 6:2 Endstand verwandelte. Eine Schlussstrafecke und ein daraus resultierender Siebenmeter der Gäste konnte nicht mehr zur Ergebniskosmetik genutzt werden.

BTHV-Trainer Jan Henseler: „Der GHTC hat uns das Leben mit seiner Halbfeld-Raumdeckung über 60 Minuten extrem schwer gemacht. Wir waren nicht so kreativ wie zuletzt und haben vor allem nicht so gut verteidigt. Eine gute Eckenabwehr und eine ordentliche Offensivleistung in der Schlussviertelstunde waren letztlich der Schlüssel für den Sieg. Jetzt haben wir endlich die lang ersehnte und hochverdiente erste richtige Pause seit Juli. Die wird uns gut tun um im Januar dann wieder durchzustarten.“

Tore: BTHV: Thea Scheidl (2), Juliane Wunder, Zarina Chruscz, Kira Schmitz, Simca Schön; GHTC: Laura Kandt, Silke Ungricht

E: 2(0)/5(1):; 7m: 1(1)/1(0) Karten: GHTC 1xgrün

Jan

2.HERREN

Dank Unentschieden der Konkurrenz Herbstmeisterschaft gerettet

Bereits am Mittwochabend standen sich der überraschende Tabellenerste BTHV2 und der überraschend Tabellenletzte Aachener HC gegenüber. Bisher konnten wir in dieser Saison nicht der tabellarischen Favoritenrolle gerecht werden. Hatten wir ebenfalls als Tabellenführer doch gegen den Rheydter SV verloren. Allerdings wollten wir dies an diesem Tag ändern.

So ging es pünktlich, vor unerwartet vielen Zuschauern, um 20Uhr los. Wie sollte es auch anders sein kamen wir nicht richtig ins Spiel und Aachen setzte uns in der eigenen Hälfte fest. Jedoch konnte sich Aachen keine nennenswerten Chancen erspielen. Durch die Druckphase von Aachen wurde es immer lauter auf dem Platz, sodass Anweisungen, vom wem auch immer diese gemacht wurden, nicht mehr verstanden wurden. Allerdings schien das Gebrüll Aachen zu verschrecken, sodass wir mehr eigene Spielanteile gekommen konnten und uns auch in der gegnerischen Hälfte zeigen konnten. Aber auch wir konnten nichts zählbares auf die Anzeige bringen. Aus der Umklammerung gelöst brachten wir Aachen durch eigene Fehler immer wieder in die Lage durch Ecken die Führung zu übernehmen. Allerdings scheiterten die Versuche vorerst an der Eckenabwehr. So ging es, wie in der Halle im Herrenbereich untypisch, mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach einer klaren Halbzeitansprache kamen wir, wie für uns üblich, sehr gut zurück auf den Platz und konnten in kurzer Zeit den Bann der vergebenen Chancen brechen und mit 1:0 in Führung gehen. Das erste Tor des Tages erzielte A. Sonnenschein durch unsere erste Ecke. Von diesem Erfolg angetrieben konnten wir Aachen zu nächst in schachhalten und für etwas Entlastung sorgen. Das Spiel schien vor sich hinzuplätschern ehe wir erneut durch A. Sonnenschein auf 2:0 erhöhen konnten. Für einige schien das Spiel nun den erhofften Weg zu gehen. Aus unbekannten Gründen wurde das Spiel wieder lauter und es kam vermehr Unruhe auf. Dies konnte Aachen durch diverse Mithilfe aus sehr spitzem Winkel zum 2:1 Anschlusstreffer nutzen. Anschließend schien bei einigen Spielern die Panik auszubrechen und wir bekamen eine gelbe Karte, welche uns 5Minuten Zeitstrafe einbrachte.  Glücklicherweise konnte Aachen dies zu nächst nicht nutzen, bekam aber kurz nach Ablauf der Strafzeit eine Ecke zu gesprochen und konnte diese zum 2:2 verwerten. Geschockt von diesem Ergebnis brannten einigen scheinbar die Sicherungen durch, sodass durch ständige Widerworte, eine berechtigte grüne Karte zu einer gelben Karte umgewandelt wurde, was uns weitere 2Minuten Unterzahl einbrachte. Auch hier konnte Aachen zunächst keinen Profit draus schlagen, konnte aber erneut kurze Zeit später eine Ecke zum 3:2 verwerten.

Nun teils völlig überfordert mit der Situation wurde in der Auszeit überlegt ab wann wir den Torwart rausnehmen würden. Dass wir diesen alles oder nichts Schritt nicht gehen mussten können wir G. Buklev verdanken, welcher aus dem Spiel das Tor zum 3:3 erzielt. Wir schmissen nochmals alles nach vorne, konnten aber keinen Profit daraus schlagen und können von Glück sagen, dass Aachen nicht noch mehr Ecken bekommen hat. Der Schiri war vermutlich zu der Uhrzeit schon etwas müde. Somit endete das Spiel 3:3.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir uns erneut gegen einen Tabellenletzten sehr schwer getan haben oder es sind einfach die ersten Mannschaften in der Liga, welche uns nicht liegen. Gegen Zweit- und Drittvertretungen konnten wir bisher immer gewinnen. Insgesamt können wir froh sein, dass wir einen Punkt retten konnten. Durch die Insgesamt 8 Strafminuten des Tages schwächten wir uns natürlich selber extrem. Besonders weil die gelben Karten völlig unnötig waren.

Nach dem gestrigen Sonntag steht, dank einem Unentschieden der direkten Konkurrenz fest, dass wir mit 10 Punkten aus 5 Spielen durch das bessere Torverhältnis die Herbstmeisterschaft in der Oberliga erspielen konnten. Damit hat sicherlich keiner vor der Saison gerechnet. Wir selber können es bisher auch nicht so recht glauben. Allerdings dürfen wir uns über die freien Tage nicht zu sehr ausruhen. Der geplante Klassenerhalt ist sicherlich in Reichweite mit 7 Punkten Vorsprung (möglichweise durch ein Nachholspiel nur 5), aber die Spiele gegen Rheydt und Aachen haben uns gezeigt, dass wir immer auf der Höhe sein müssen. Einige Stimmen sprechen sicherlich auch vom Aufstieg. Jedoch wäre dies nur das Sahnehäubchen auf der Saison. Klares Ziel diese Saison ist es weiterhin die Klasse zu halten und sich in der Oberliga zu etablieren.

Somit allen frohe Festtage und wir freuen uns auf die kommenden Spiele im neuen Jahr. Los geht es wieder am 14.01 mit dem Heimspiel gegen den Düsseldorfer HC3 um 16:00

4. DAMEN

Zum Spiel gegen BWK3 gestern: BWK waren in Unterzahl (5) und wie wir ohne Torwart, die Tore haben Sarah (spanische Rekrutierung aus Cordoba -3), Sigrid, Susann und Jessi geschossen! Sehr gute Teamarbeit, hohe Motivation, gutes Coachen von Gerrik! Ein super Jahresabschluss vor Weihnachten. Und haben natürlich die Halle warm gespielt für die nachfolgenden Siege (abgesehen von den 3.).

3. Damen – SW Bonn     2:6
4. Herren – SW Troisdorf 2:9

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.