Hockey: WU 16 II – Rheinbezirkspokalsieger in eigener Halle

Die Gruppenphase hatten sie bereits mit 28 Punkten und 58:2 Toren souverän als Sieger beendet, als nun in eigener Halle das Finalturnier um den Rheinbezirkspokal anstand. Gut gefüllte Halle, erwartungsvolles Heimpublikum und die Riesenchance, „das Ding“ in eigenen Händen zu halten: An diesem Druck dürfte schon die ein oder andere Mannschaft gescheitert sein, doch die WU 16II hat sich konzentriert, eine top Mannschaftsleistung gezeigt und schlicht und einfach ab-ge-liefert!

Am Vorabend war man noch als Mannschaft zum Teamabend zusammengekommen, um den Gruppensieg zu feiern, sich noch einmal auf diese Riesenchance einzuschwören und die diversen Ausfälle der ein oder anderen Stütze vergessen zu lassen. Eine Idee, die Früchte trug.

Gleich im ersten Spiel des Tages gegen den Sieger der anderen Rheinbezirksstaffel, den TV Dünnwald, zeigten die „Mentalitätsmonster“ des BTHV, wozu sie in der Lage sind. Zwar konnte Pia zunächst bei einer Ecke die Hereingabe wunderbar annehmen, aber wo ein Pfosten ist, ist leider halt kein Netz… So verpasste unser Team die frühe Führung, musste jedoch kurz darauf den Rückstand – ebenso nach einer Ecke – hinnehmen. Doch mit klasse Kombinationen, riesigem Willen, und vor allem einer weltmeisterlichen Torwärtin Franzi wurden die taktischen Vorgaben von Trainerin Heli nahtlos umgesetzt, so dass Mitte der zweiten Halbzeit nach Toren von Pia (2) und Martha (1) das Match umgedreht werden konnte. Kurz vor Spielende wurde es noch einmal knapp, als Dünnwald den Anschlusstreffer erzielen konnte, doch nach hartem Kampf wurde das erste Spiel des Tages verdient mit 3:2 gewonnen.

Da Blau-Weiß Köln karnevals-erkältungsbedingt zu stark ersatzgeschwächt gewesen wäre, musste man sich schweren Herzens aus dem Wettbewerb zurückziehen, so dass für uns nun das zweite Spiel, diesmal gegen RTHC Leverkusen, die Entscheidung bringen würde. Hier hatten zunächst beide Mannschaften mehr oder weniger gleich viele Spielanteile. So war es wieder unser Küken Pia, am Heiligabend 2009 geboren und somit eigentlich noch im jüngeren Jahrgang der WU 14 spielberechtigt, die unser Team in Führung brachte. Doch noch war nichts entschieden. Leverkusen war gut eingestellt und gab das Spiel so schnell nicht verloren. Es war bereits Mitte der zweiten Halbzeit als Lia, gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, mit dem 2:0 zwar noch nicht alles klar machen aber dafür einen etwas beruhigenden Abstand herstellen konnte. Dieser hielt bis zur letzten Minute, als der Leverkusener Anschlusstreffer alles noch einmal spannend machte. Schon „lange“ nicht mehr zählte man mit solcher Anspannung die letzten 10 Sekunden herunter, bis endlich die Sirene erschallte und unsere Mädels „das Ding“ in den Händen halten konnten.

Auf dem Foto freuen sich, hinten von links nach rechts: Lia, Fabi, Paula, Milena, Franzi, Marie, Lotti, Trainerin Heli. Vorne jubeln Pia (mit dem Pokal), Martha und Ella. Nicht auf dem Foto mit dabei sind Hanna, Marlene, Annika, Milena und Emma.

Joachim Neubauer

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.