Hockey: Wechselbad der Gefühle…….

Das war ein Wechselbad der Gefühle: den 1. Damen gelang am Samstag der historische 1. Sieg in der 1. Liga – 2:0 gegen BW Köln. Am Sonntag dann eine am Ende doch heftige 2:8 Niederlage in Mülheim. Unglücklich die 4:5 Niederlage der 1. Herren beim Gladbacher HTC

1.Damen – BW Köln       2:0 (2:0)

Große Freude bei den Damen vom Bonner THV. Der Aufsteiger hat bereits am zweiten Spieltag den ersten Sieg in seiner Premierensaison in der Hallenhockeyliga feiern können. Am Samstag gelang dem Team von Trainer Jan Henseler vor rund 130 Zuschauern ein 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Blau-Weiss Köln. „Wir haben über 60 Minuten eine riesige Defensivperformance gezeigt. Dass wir in dieser Liga einmal zu Null spielen würden, war nicht so wahrscheinlich“, freute sich der Coach.

Die am Ende entscheidenden Treffer fielen schon früh in der Begegnung. Kira Schmitz verbuchte beide Tore (2. und 8. Minute) für sich, wobei das zweite Tor aus einer Strafecke resultierte. In der Folge fanden die Gäste kaum ein Durchkommen gegen die Deckung des BTHV, der seinerseits einige Chancen zum 3:0 ausließ.

„Die frühen Tore haben uns natürlich voll in die Karten gespielt“, stellte Henseler fest. Am Sonntag dürfte die Aufgabe bei Uhlenhorst Mülheim allerdings deutlich schwieriger werden. Von Kölner Seite war direkt nach der Partie kein Kommentar zu bekommen.

Bonner THV – Blau-Weiß Köln 2:0 (2:0)
Tore:
1:0 Kira Schmitz (2.)
2:0 Kira Schmitz (8.)
 
 

1.Damen – Uhlenhorst Mülheim     2:8
Die Damen von Uhlenhorst Mülheim bleiben auch in ihrem zweiten Spiel des Wochenendes ohne Punktverlust. Gegen den Bonner THV gab es am Sonntag in der hockeyliga vor heimischer Kulisse einen klaren 8:2-Heimsieg. Der Aufsteiger konnte nur kurz nach der Pause für ein wenig Spannung sorgen, war aber ansonsten in den entscheidenden Momenten zu ungefährlich.

Die Mülheimerinnen spielten zu Beginn sehr konzentriert und gingen durch Toni Meister (3.) und Dinah Grote (12./22.) bald mit 3:0 in Führung.

Danach schlichen sich allerdings einige Fehler in das Spiel der Favoritinnen ein. Diese nutzte vor und kurz nach der Pause Maria-Luisa Esser und verkürzte aus Sicht der Gäste auf 2:3 (24./37.). „Wir hatten einige Fehler in unseren Passstafetten und lassen Bonn nochmal auf 3:2 rankommen“, erklärte Uhlen-Coach Benjamin Hinte den kurzen Durchhänger seines Teams. Doch im Stile einer Topmannschaft setzten sich die Mülheimerinnen wieder ab und gewannen schließlich deutlich mit 8:2 gegen den Bonner THV.

Trotz der klaren Niederlage zeigte sich deren Coach Jan Hanseler aber zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir waren noch euphorisiert vom Sieg gestern und haben das auch heute sehr gut gemacht. Nachdem wir verkürzen konnten, wurde uns aber gezeigt, was wir noch lernen müssen. Das Spiel war dann leider schon sehr früh gelaufen. Insgesamt freuen wir uns aber über ein sehr gutes Wochenende.“

Auf der Gegenseite war Benjamin Hinte ebenfalls froh über den klaren Sieg: „Das war ein typisches Spiel gegen einen Aufsteiger. Wir haben unsere Tore gemacht und sind nach der Pause nochmal in einen anderen Gang gekommen. Deswegen ist es insgesamt ein verdienter Sieg, der sicher auch noch höher ausfallen kann.“

Uhlenhorst Mülheim – Bonner THV 8:2 (3:1)
Tore:
1:0 Toni Meister (3.)
2:0 Dinah Grote (12.)
3:0 Dinah Grote (22.)
3:1 Maria-Luisa Esser (24., KE)
3:2 Maria-Luisa Esser (37.)
4:2 Maren Kiefer (39.)
5:2 Dinah Grote (43., KE)
6:2 Maike Schaunig (47.)
7:2 Katharina Kiefer (48.)
8:2 Maren Kiefer (48.)
 
Ecken:
6 (1 Tor) / 2 (1 Tor)
Zuschauer:
100
Grüne Karten:
Toni Meister, UM (unsportliches Verhalten)
Maren Kiefer, UM (Foulspiel)
Patricia Krämer, BTHV (Foulspiel)
Schiedsrichter:
T. Schmidt / S. van Gessel
 

1.Herren. Hier der Bericht aus Gladbach

Fast hätte Aufsteiger Bonn beim Aufstiegskandidaten Gladbach mehr als nur Respekt mitgenommen. Doch in der vorletzten Minute glückte dem GHTC mit einer schönen Ablegerecke, die durch Elias Trueson unhaltbar unter die Latte geschweißt wurde, doch noch der 5:4-Siegtreffer. Der spätere Gewinner war zunächst sehr fahrlässig mit seinen Chancen umgegangen. „Wir haben vier Torschüssen und zwei Ecken gehabt, ehe Bonn das erste Mal in unserem Kreis zum Abschluss kam und prompt das 0:1 machte“, sagte GHTC-Trainer Marcus Küppers zur krass unterschiedlichen Effektivität in der Anfangsphase. Als dann auch noch das 0:2 (10.) fiel, musste Gladbach erst einmal schlucken. „Unsere spielerische Dominanz auch im Ergebnis umzusetzen, war dann die Aufgabe“, so Küppers. Dessen Team kam dem Auftrag erst zum Ende der ersten Halbzeit nach. Bis zur Pause wurde der 2:2-Göleichstand hergestellt, und im zweiten Durchgang schoss der GHTC erstmals eine Führung heraus. „Nach dem 3:2 haben wir wieder zahlreiche Chancen liegen lassen“, ärgerte sich der GHTC-Coach über die Abschlussschwäche seiner Mannschaft, die bis auf Paul Tenckhoff (schoss bis dahin alle GHTC-Tore) einfach nicht traf. Das wurde mit dem 3:3 bestraft, Bonn schaffte dann auch den 4:4-Gleichstand, ehe die Hausherren das bessere Ende für sich hatten. „Bonn hat mannschaftlich geschlossen verteidigt und gekontert. Wenn die so weiter machen, werden sie sich in der zweiten Liga etablieren“, lobte Marcus Küppers den Aufsteiger.

Tore:
GHTC: Paul Tenckhoff (4), Elias Trueson
BTHV: Lucas Korang-Seitz, Tobit Schäfer, Nicolas Henninger, Hendrik Paar

E: 6 (2) / 6 (0)
Z: 150

2.Damen – Hürth       3:2

Die 2. Damen sind durch ein mühevolles 3:2 in Hürth alleiniger Tabellenführer. Trainer Matse Kress: ‘Es war ein sehr zähes Spiel. Aber drei Punkte sind drei Punkte!’ Und 3 EURO fürs Phrasenschwein im Büro…..

2. Herren – MSC     2:8

3. Damen – MSC     1:3

4. Damen – B. Gladbach 2:4

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.