Hockey: Traumwochenende…… – Update Bericht 1. Damen

Was für ein Wochenende.. Das sollte man die ganze Woche genießen, denn ob es das noch mal geben wird….

Zunächst: Glückwunsch an die 1. Damen und den Trainer für den Klassenerhalt: tolle Leistung!!!! Auch die 1. Herren haben einen Schritt in Richtung  Aufstieg gemacht. Die 2. Herren sind nach einem Sieg im Lokalderby plötzlich Spitzenreiter. Und die 2. Damen haben einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt in der 2. Regionalliga gemacht – damit konnte niemand rechnen…

Hier die Berichte – jetzt auch mit 1. Damen

1. Damen: Letzter Spieltag der 1. Hallenbundesliga Staffel West

Die Ausgangslage im Abstiegskampf der Gruppe West vor dem letzten Spieltag war vertrackt: Uhlenhorst Mülheim hatte als Dritte neun Zähler auf dem Konto bei einem Torverhältnis von -18, der Bonner THV belegte Rang vier mit acht Zählern und einem Torverhältnis von -22, der Crefelder HTC stand mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von -33 noch knapp über dem Strich, während der
RTHC Leverkusen mit ebenso vielen Punkten aber einem leicht schlechteren Torverhältnis von -38 auf dem Schleudersitz saß.

Mit dem klaren Ziel den Klassenerhalt durch eigene Kraft zu entscheiden, fuhr das Team mit voller Motivation den Sieg einzufahren nach Mülheim. Zu Beginn waren die Damen noch nicht wach auf dem Platz und mussten gegen tiefstehende Mülheimerinnen lernen, dass der Ball heute nicht durch die Mitte direkt in den Kreis gelangen würde.
Den besseren Start hatten die Mülheimerinnen: Katharina Becker fing einen Abschlag mit dem Rückhandbrett ab, dribbelte sich über rechts in den Kreis und zog die erste Strafecke für die Gastgeberinnen, die allerdings erfolglos blieb.
Kurze Zeit später war es wieder Becker, die einen schönen Angriff einleitete. Sie spielte aus zentraler Position nach links auf Lynn Neuheuser, die den Ball die linke Bande entlang auf Maike Scheuer passte. Scheuer überwand die Torhüterin mit einem flachen Schuss ins lange Eck und brachte Mülheim so in Führung (5.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die BTHV Damen mutiger und vertrauten in ihre Passstafetten, die ihnen einige Chancen ermöglichten.
Wenige Minuten vor der Pause hatten die BTHV-Damen eine Doppelchance zum Ausgleich: Erst verzog Sophie Lindlar den Ball aus aussichtsreicher Position weit über den Kasten, im nächsten Angriff erzielte Thea Scheidl aber den lang ersehnten Ausgleich für die Gäste (26.). Maria-Luisa Esser war über rechts durchgebrochen, hatte die Torhüter in mit einem Rückhandzieher aussteigen lassen und in die Mitte auf Scheidl gelegt.
In der zweiten Halbzeit dauerte es zunächst ehe das Duo Scheidl und Esser eine weitere sehenswerte Kombination zeigte und die Bonner Führung brachte: Maria-Luisa Esser dribbelte sich in der Mitte durch, legte nach links auf Scheidl, die ihr den Ball postwendend zurück servierte, sodass Esser nur noch einschieben musste (40.).
Die Führung hatte bis acht Minuten vor Ende Bestand, ehe Charlotte von Hülsen den 2:2-Ausgleich für Mülheim besorgte (52.). Von Hülsen war es dann auch, die drei Minuten später mit einem Siebenmeter auf 3:2 erhöhte und Mülheim zum ersten Mal in Führung brachte (55., 7m). Im Gegenzug nahmen die Bonnerinnen ihre Torhüterin, Jacinta Caspari vom Feld, um in Überzahl noch größere Gefahr auszustrahlen. Sie belohnte sich für einen starken Auftritt und trafen in Person von Thea Scheidl sechs Sekunden vor Ende noch zum 3:3 (60.).

Wir, die 1.Damen bedanken uns bei unseren Trainern und Betreuerinnen, sowie dem Stuff und dem gesamten Verein für die Unterstützung während der gesamten Saison. Gemeinsam haben wir die Klassenerhalt in der 1. Bundesliga erreicht und stehen erstmals auf dem 4.Tabellenplatz mit 9 Punkten.
Nun verabschieden wir uns in die wohlverdiente Pause und freuen uns darauf, euch alle bei unserem 1.Heimspiel am 29.April gegen Blau-Weiß-Köln wiederzusehen.

Zweiter Heimsieg im neuen Jahr – Die BTHV-Herren gewinnen zum Rückrundenauftakt mit 12:3 gegen den Oberhausener THC

Nach dem Sieg gegen Uhlenhorst Mülheim 2 konnten die BTHV-Herren auch das erste Spiel der Rückrunde deutlich gewinnen. Die Bilanz im Jahr 2023 liest sich hervorragend: Sechs Punkte, 21:5 Tore.

Die erste Halbzeit gegen Oberhausen verlief kontrolliert. Moritz Zimmermann und Jakob Misof erzielten die beiden Tore für Bonn im ersten Viertel.

Das zweite Viertel begann mit dem Anschlusstreffer für die Gäste. Weil ein Siebenmeter für den BTHV nur die Latte traf, blieb es zunächst beim 2:1. Dennoch konnten die BTHV-Herren sich noch vor der Pause etwas absetzen. Nico Henninger traf mit einem sehenswerten Schlenzer zum 3:1 und legte dann das 4:1 nach.

Im dritten Viertel gelang es den BTHV-Herren, die spielerische Überlegenheit in Tore zu verwandeln. Moritz Zimmermann erzielte das 5:1 nach einer Strafecke. Nur zwei Minuten später traf Linus Nüßler zum 6:1. Durch eine weitere Strafecke gelang Adrian Sonnenschein der Treffer zum 7:1. Wegen eines Doppelpacks von Jakob Misof ging es mit dem Spielstand von 9:1 ins letzte Viertel. Zu diesem Zeitpunkt war der Sieg für den BTHV nicht mehr in Gefahr. Vielleicht aus diesem Grund schlichen sich einige Ungenauigkeiten ins Bonner Spiel ein. Große Auswirkungen auf den Spielausgang hatte dies nicht mehr. Nico Henninger traf per Eckenablage zum 10:1. Dann verwandelte Victor vom Kolke eine Strafecke in den Winkel zum 11:1. Dem OTHC gelangen zwei Treffer aus dem Spiel zum 11:3, ehe Jakob Misof per Eckenablage den Schlusspunkt setzte. Der Endstand lautete 12:3.

Vier Spieltage vor Schluss stehen die BTHV-Herren mit vier Punkten Vorsprung auf den direkten Kontrahenten aus Münster an der Tabellenspitze.

Am nächsten Wochenende sind zwei Spiele zu absolvieren. Auf das Heimspiel gegen Krefeld am Freitag um 20:15 Uhr folgt am Sonntag um 12 Uhr das Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Köln 2.

Tore BTHV: Jakob Misof (4), Nico Henninger (3), Moritz Zimmermann (2), Linus Nüßler, Victor vom Kolke, Adrian Sonnenschein

SH

Spielbericht 2. Herren BTHV 22.01.2023

Am vergangenen Sonntag um 14 Uhr hieß es Derby-Time für die Affenbande rund um Trainer Arno Schwalb. In der 1. VL war der Lokalrivale und Tabellenführer Schwarz-Weiß Bonn zu Gast in der Halle des BTHV.

Ein sportliches Aufeinandertreffen mit Schwarz-Weiß Bonn ist aus Sicht des BTHV generell schon immer ein besonderes Ereignis im Kalender. Allerdings verliehen die besonderen Umstände der bis dato absolvierten Saison dieser Begegnung eine besonders würzige Note.

Schwarz-Weiß Bonn hatte die Liga dominiert und galt bisher als klarer Aufstiegskandidat. Die 2. Herren des BTHV hatten den Saisonstart mit zwei Niederlagen leicht verschlafen. Eine davon leider auch gegen den Erzrivalen vom Venusberg. Danach nahm die Affenbande allerdings kräftig Fahrt auf und verbesserte die eigene Tabellensituation mit jedem Sieg.

Mit einem weiteren Sieg im anstehenden Derby bestand die Chance zum einen die Scharte der Niederlage aus der Hinrunde auszuwetzen und zum anderen Schwarz-Weiß als Tabellenführer vom Thron zu stoßen. Mehr Anreiz, um heiß wie Frittenfett in dieses Spiel zu gehen, gab es selten! Oder um es mit den Worten von Arno Schwalb zusagen: „Jungs, es ist angerichtet!“

Motiviert bis unter die Haarspitzen startet die Affenbande ins Spiel. Von der ersten Sekunde wach und griffig zu sein, wurde in der ersten Minute bereits belohnt. Nach eigenem Abschlag wurde der Ball blitzschnell über zwei Stationen in den gegnerischen Schusskreis gebracht, wo Mobby bereitstand und eiskalt zum 1:0 verwandelte. Ein wichtiges Zeichen zum Auftakt!

Keine drei Minuten später klingelte es erneut im Tor von Schwarz-Weiß Bonn, als Seba einen in den Kreis durchgesteckten Ball zum 2:0 im Tor versenkte. In der 8. Spielminute konnte Schwarz-Weiß Bonn durch eine Einzelaktion den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Aber auch dadurch war unserer Affenbande heute nicht aus der Ruhe zu bringen. Mit noch zwei Minuten auf der Uhr führte John einen Freischlag blitzschnell aus, bahnte sich seinen Weg in den gegnerischen Kreis und bediente mit einem sauberen Querpass Töppi, der den Ball nur noch zum 3:1 reinblocken brauche. Der BTHV präsentierte sich seit der ersten Minute mit einer kompakten, stabilen und routinierten Spielweise, gegen die der Gegner recht einfallslos wirkte. Ein verdienter 3:1 Zwischenstand zum Ende des ersten Viertels!

Die Dominanz der Affenbande setzte sich im zweiten Viertel fort. Auch wenn wir das Spielgeschehen bestimmten, dauerte es knapp 8 Minuten bis sich erneut John am Kreis der gegnerischen Mannschaft durchsetzen konnte. Dieses Mal verwandelte er aber souverän selbst zur 4:1 Führung für den BTHV. Schwarz-Weiß Bonn unternahm alle Anstrengungen das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden, konnte sich allerdings gegen eine mehr als überragend performende Affenbande keine entscheidenden Chancen herausarbeiten. Drei Minuten vor Ende des zweiten Viertels verwandelte der BTHV-Neuzugang Sven im Nachschuss eine Kurze Ecke und baute die Führung von Weiß und Lila auf 5:1 aus. Erstes Spiel für die Affenbande und gleichzeitig erstes Saisontor…na dann Prost! Mit dem völlig verdienten Vorsprung von vier Toren ging der BTHV in die Halbzeitpause.

Nach einer kurzen Uneinigkeit der Unparteiischen darüber ob die Halbzeitpause nun 5 oder 10 Minuten dauert, ging das Derbyspektakel in die zweite Hälfte.

Es war zu erwarten, dass Schwarz-Weiß Bonn im restlichen Spiel alle daran setzten würde, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Entsprechend intensiv und hitzig würde der Rest der Spielzeit sehr wahrscheinlich von Statten gehen. Als Bestätigung dieser Annahme wurde Alex nach knapp drei Minuten vom Schiri-Trainer des Gegners mit grün vom Platz geschickt. Die darauffolgende kurze Ecke wurde vom BTHV problemlos abgewehrt. Auch die kurze Zeit in Unterzahl überstand die Affenbande ohne weitere Zwischenfälle. Wieder komplett, musste sicher BTHV vermehrt Angriffen von Schwarz-Weiß Bonn erwehren. Keine der gegnerischen Chancen hatte, dank einer starken Abwehr- und Torwartleistung vorerst Auswirkungen auf den Spielstand. Letztlich gelang es Schwarz-Weiß Bonn doch durch eine kurze Ecke auf 5:2 zu verkürzen. Kurz darauf hagelte es farbigen Karton auf beiden Seiten. Alex sah nach einem taktischen Foul gelb und im gleichen Atemzug erhielt ein Spieler von Schwarz-Weiß Bonn ein grünes Ticket. Nur Momente später sah auch Maxi grün, wegen einer abwertenden Handbewegung gegen den bereits erwähnten Schiri-Trainer. Das Spiel wurde mit drei Spielern BTVH und vier von Schwarz-Weiß Bonn fortgesetzt. Das nenn ich mal Derby!

Der Geistesgegenwärtigkeit von John, bei einem Freischlag für den BTHV, war es zu verdanken, dass wir eine kurze Ecke ausführen konnten. Diese verwandelte zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels erneut Sven zum 6:2 für die Affenbande.

Immer noch in Unterzahl, allerdings wieder mit vier Spielern auf der Platte startete die Affenbande in die verbleibenden 15 Minuten Spielzeit. Es galt nun das letzte Aufbäumen der gegnerischen Mannschaft abzuwehren und die Führung im besten Fall noch auszubauen. In der Tat gab es fortwährende Angriffe und auch den ein oder anderen Torschuss von Schwarz-Weiß Bonn zu verteidigen. Eine der Hauptrollen hierbei spielte unser Torhüter Stig. Er war als Aktivposten in der Verteidigung des BTHV an allen Abwehraktionen entscheidend beteiligt. Sieben Minuten vor Spielende verwertete Töppi im Rahmen eines Konters einen Abpraller ganz lässig mit der einhändigen Rückhand zum 7:2 und damit auch zum finalen Spielstand.

Die Gäste vom Venusberg hatten der Motivation und der Leitungsbereitschaft der Affenbande im heutigen Derby nicht viel entgegenzusetzten. Ein wohl verdienter Sieg, Kerbe aus dem Hinspiel ausgewetzt und die Tabellenführung erkämpft. Alles in Allem ein voller Erfolg und gelungener Sonntag aus Sicht der 2. Herren und des BTHV!

Kader: Stig (TW), Alex, John (1), Matz, Töppi (2), Paul, Sven (2), Mobby (1), Maxi, Schalto, Seba (1)

Sebastian Quadflieg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.