Hockey: Spielberichte 1. Herren – BTHV-Herren erzwingen Entscheidungsspiel

Nach zwei packenden Duellen gegen den Club Raffelberg steht es 1:1 in der Best-of-Three Serie um den Aufstieg in die zweite Bundesliga

Was für eine Spannung! Nach zwei mitreißenden Spielen fällt die Entscheidung um den Aufstieg in die zweite Bundesliga erst am kommenden Mittwoch. Die erste Begegnung konnte der Club Raffelberg mit 7:5 für sich entscheiden. Das zweite Spiel ging mit 6:5 an den Bonner THV. Somit konnten beide Mannschaften ihre Heimspiele für sich entscheiden.  Die dritte und letzte Partie findet auf neutralem Boden in Düsseldorf statt.

Der Ausgang der Serie ist völlig offen. In jedem Fall konnten beide Vereine beste Werbung für die kommende Hallensaison machen.

Spiel 1:  CR : BTHV                   7:5

Das Spiel am Samstag begann für die BTHV-Herren mit einem Kaltstart. Bereits in der ersten Minute fiel der Führungstreffer für den CR. In der Folge waren die Gäste bemüht, über einen kontrollierten Aufbau in die Partie zu finden. Dies ließ Raffelberg zu – und musste in der fünften Minute den Ausgleich durch Jakob Misof hinnehmen. Dennoch blieb Duisburg im ersten Viertel leicht spielbestimmend. So fiel das 2:1 aus spitzem Winkel in der 9. Minute.

Kurz vor Ende des ersten Viertels konnte Bonn eine Strafecke nicht zum Ausgleich nutzen.

Im zweiten Viertel folgte die beste Phase der BTHV-Herren. Grundlage hierfür war ein schnelles und sicheres Passspiel. Gleichzeitig hielt die defensive Struktur, was zu mehr Fehlern bei Raffelberg sorgte. Adrian Sonnenschein gelang der Treffer zum 2:2 in der 17. Minute. Dennoch verpassten die Gäste es, mehr aus dieser Spielphase zu machen. Eine weitere Großchance traf nur die Latte. Dies wurde in der 29. Minute bestraft und der CR erzielte das 3:2. Umso wichtiger war es, dass Jakob Misof im direkten Gegenzug das Tor zum 3:3 schoss. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Im dritten Viertel wendete sich das Blatt erneut. Duisburg übernahm die Spielkontrolle. Eine Wiederholungsecke konnte Constantin Bernhard mit einem starken Reflex entschärfen.

Gegen die Tore zum 4:3 und 5:3 war der Bonner Torwart dann aber machtlos.

Kurz vor Ende des dritten Viertels wurde eine Großchance auf den Anschlusstreffer vergeben. Das Tor zum 5:4 gelang erst Nico Henninger im letzten Viertel (49.). Der Stürmer traf mit einem tollen Schlenzer nahe der Grundlinie und konnte sich vom Bonner Anhang feiern lassen. Im Anschluss gab es leicht versetzt je eine grüne Karte für beide Mannschaften. Das Aufeinandertreffen blieb aber weiter sehr fair. Beide Schiedsrichter hatten die Begegnung gut im Griff.

Schließlich gelang es den Gastgebern, sich durch eine Eckenablage und das Tor zum 6:4 weiter abzusetzen. Der BTHV nahm den Torwart vom Feld, kassierte dann aber den spielentscheidenden Treffer zum 7:4. Das Tor von Jakob Misof zum 7:5 Endstand war somit nur noch Ergebniskosmetik.

Tore BTHV: Jakob Misof (3), Nico Henninger, Adrian Sonnenschein

Spiel 2 BTHV : CR                   6:5

Nach einer über weite Teile starken Leistung am Vortag konnten die BTHV-Herren mit Selbstvertrauen und Unterstützung der heimischen Fans ins Spiel am Sonntag gehen.

Im Gegensatz zum ersten Spiel begann Bonn im Press. Die Gäste aus Duisburg schienen leicht verunsichert. Trotzdem dauerte es bis zur 11. Minute, ehe Adrian Sonnenschein den Führungstreffer erzielte. Zu diesem Zeitpunkt stand Bonn wieder etwas defensiver. Dieses System hatte auch am Samstag größtenteils funktioniert.

Die erste Großchance Raffelbergs wurde vom Bonner Keeper pariert.

Das zweite Viertel begann mit zwei grünen Karten für Raffelberg und einer weiteren Druckphase des BTHV. Nach einem Stockfoul gab es in der 20. Minute einen Siebenmeter für Bonn, den Adrian Sonnenschein sicher verwandelte. Wenig später erhöhte Jakob Misof auf 3:0 (25.). Klar war, dass Raffelberg sich bei diesem Spielstand nicht aufgab. Der CR verkürzte per Eckenablage auf 3:1 und kam zu einer weiteren Strafecke. Diese mündete in einem Siebenmeter, der von Constantin Bernhard gehalten werden konnte.

Trotzdem kippte das Spiel in Richtung der Duisburger. Dieser Trend setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Den Gästen gelang nach kurzer Zeit der Anschlusstreffer.

Die BTHV-Herren hatten nun eine Schwächephase zu überstehen und ließen sich zu weit in die eigene Hälfte drängen. Der Ausgleich zum 3:3 fiel in der 37. Minute – erneut per Eckenablage. Doch der BTHV hatte eine Antwort parat: Jakob Misof erzielte die Führung zum 4:3 (39.).

Kurz vor Ende des dritten Viertels vergaben die Gäste per Strafecke die Chance zum erneuten Ausgleich. Statt einer weiteren Eckenablage wurde ein direkter Schuss gewählt, der über das Tor flog. Im letzten Viertel schien sich die Bonner Unsicherheit zunächst zu vergrößern. Der CR traf zum 4:4 (50.), vergab eine Eckenablage, und ging dann sogar mit 4:5 in Führung (57.). Umso höher ist der Willen einzuschätzen, den die BTHV-Herren im Anschluss zeigten. Nach Herausnahme des Torwarts traf Nico Henninger zum 5:5 (58.). Wieder in Gleichzahl erspielten sich die Gastgeber in letzter Sekunde eine Schlussecke.

Eine Eckenvariante konnte nur regelwidrig auf der Linie abgewehrt werden. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Adrian Sonnenschein nervenstark zum 6:5. Der Siegtreffer verhinderte ein mögliches Penalty-Schießen und sorgte für tosenden Jubel in der BTHV-Halle.

Tore BTHV: Adrian Sonnenschein (3), Jakob Misof (2), Nico Henninger (1)

SH

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.