HOCKEY: Kaypis und Bonneproppen – Vorfreude auf die DM für 3. Mannschaften in Duisburg

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: die DM für 3. Mannschaften. Damals, 1993, waren es tatsächlich noch 3. Mannschaften – heute sind es alles Reise-mannschaften.

Auch wenn es um einen DM-Titel und blauen Wimpel geht, war eigentlich immer die 3. Halbzeit viel wichtiger. Leider hatten die damaligen Erfinder der DM, Stefan K. und Kay M., das nicht berücksichtigt – für die 3. Halbzeit gibt es keine Punkte, obwohl gerade die Farbe des Wimpels dafür sprechen würde….  So sind die BTHV Mannschaften in diesem Jahrzehnt chancenlos. Sportlich kann man nicht mehr mithalten – auch die alten Recken werden eben älter und langsamer und das trotz Verjüngung der Mannschaft. Noch schlimmer hat es die Kaypis erwischt., Mannschaftsführerin Niki T. kann sich nicht mehr erinnern, wann das letzte Mal ein Tor erzielt wurde.

Da können beide Teams von Glück reden: der Erfinder hat immer eine Wild Card. 

Das einmalige der Bonneproppen – die Funktionärskarrieren, die damals wohl niemand für möglich gehalten hätte. Als da wären: Jugendwart BTHV und Klipper Hamburg, Trainergenie aus Bad Neuenahr; sportlicher Leiter einer Hockeyabteilung in der Schweiz; Manager der Herren des UHC Hamburg; Torwarttrainer beim BTHV; Hockeyobmann BTHV; BTHV-, WHV- und DHB Trainer in einer Person; Präsident und Aushängeschild einer Reisemannschaft. Leider reicht der Platz nicht, um alle Funktionäre aufzuführen.

Und immer gerne in den News gelesen: Anekdötchen aus der Geschichte des BTHV. Das 1. Turnier fand 1993 beim BTHV statt. Damals nur mit Herrenmannschaften – 3. Damenteanms gab es kaum. Das Turnier ist noch heute unvergessen. Auch weil am Sonntag das Bier ausging (Männer) und damals gab es noch nicht die Schnick-Schnack Getränke wie Kalte M. Viel besser die abendliche Fete: es tanzten nur Männer – miteinander. Der BTHV war eben schon immer seiner Zeit voraus. Legendär auch der UHC und sein Kaptain: ‘Ich war meinen Mannschaftskameraden noch nie so nah!’  Gut, als man Montag aufwachte und wieder denken konnte: 1994 dann mit Damen. Und dem 1. Titel der Bonneproppen in Hamburg!! Dem hat man allerdings ausschließlich dem damaligen Torwart Knut Holzschuh zu verdanken, der einfach alles hielt. Der ist dann auch Funktionär geworden……

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.