Hockey: Interview mit dem neuen Damentrainer

Die 1. Damen haben einen neuen Trainer – erstmals seit 13 Jahren nicht aus dem BTHV – das Leben bleibt spannend…..  Kristian Martens. Nach Schott Mainz und dem Bietigheimer HTC ist es seine 3. Trainerstation.

F: Kristian, vielleicht stellst Du Dich den Mitglieder erstmal vor – bisher kennen Dich ja nur Insider…

A: Moin, ich bin Kristian, frische 30 Jahre jung, gelernter Sport- und Fitnesskaufmann – ach ja und Grundschulpädagogik habe ich auch mal studiert, mich dann aber in den Trainerjob verliebt. Das sind alles Informationen, die man recht schnell im Internet über mich herausbekommt.

Während dem Hockeycamp oder in den Jugendtrainingseinheiten hat man vielleicht auch schon etwas mehr über mich herausbekommen. Neben „Moin“ (liegt sicherlich an der Liebe zu Werder Bremen) hört man von mir auch mal ein „Gude“ zur Begrüßung. Da kommt der waschechte Meenzer, der 29 Jahre lang in Mainz gelebt hat, bei dem es auch nicht Karneval sondern Fassenacht heißt, aus mir heraus.

Auf dem Platz kann es mit mir auch mal lauter werden, neben dem Platz bin ich aber eher ein ruhiger Mensch. Alles weitere wird man sicherlich auf der Anlage oder auf der Terrasse über mich Herausbekommenen.

F: Nach Mainz und Bietigheim jetzt Bonn. Zieht Dich die Provinz an oder Angst vor der Großstadt??

A: Nach Bietigheim ist Bonn für mich wie eine Großstadt. Seit meinem Umzug nach Bonn stelle ich sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Bonn und Mainz (trotz 120.000 Einwohnern mehr) fest. Da fühlt man sich direkt heimisch. Und richtig – Bonn hat genau die perfekte Größe.

F: Warum hast Du Dich für den BTHV entschieden oder nach dem plötzlichen Rückzug von Bietigheim die einzige Alternative..??:)

A: Den plötzlichen Rückzug von Bietigheim finde ich sehr schade. Hat aber nichts mit meiner Entscheidung zu tun. Für mich stand vor Beginn der Rückrunde 2022 schon fest, dass ich Bietigheim zum Saisonende verlassen werde. Neben weiteren Angeboten bin ich sehr früh in intensivere Gespräche mit dem BTHV gegangen, die wegen der Kontakte zu Matze Kreß und Jan Henseler und deren Erzählungen über den BTHV zustande gekommen sind.

F: Nach Jan und Kampa trittst Du ja in große Fußstapfen. Der 3. Tabellenplatz letzte Saison, gefühlt der 2., war das beste Ergebnis aller Zeiten. Mit Simca hört die Spielmacherin auf  und Vici als überragende Torhüterin ist erst in der Halle wieder dabei.  Das ist natürlich eine Schwächung. Angst??

A: Bonn als Hockeystandort ist mit einer gewissen Fluktuation geprägt – das ist nicht neu. Da gehört es eben auch dazu, dass Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Konstellation neuer Trainer und Weggang von spielgestaltenden Spielerinnen bietet aber eine gute Möglichkeit für alle Spielerinnen im Kader neue Rollen anzunehmen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Mit Kiki haben wir eine neue Torfrau, mit Lena und  Jojo neue Spielerinnen und mit Franca (wenn auch nur für den Beginn der Saison) und Heli bekannte Rückkehrer. Entsprechend sehe ich es nicht als Schwächung, sondern viel eher als Chance langfristig noch stärker zu werden.

F: Und wie bist Du bisher aufgenommen worden?? In den Ferien ist ja meist tote Hose und in einer neuen Stadt zurechtkommen nicht einfach oder…??

A: Da ich etwas gebraucht habe, um das Interview zu vervollständigen, sind die Ferien ja auch schon rum. Im Verein wurde ich sehr herzlich und offen aufgenommen. Hier herrschen einfach eine tolle Atmosphäre und ein sehr angenehmes Miteinander. Die Clubterrasse bietet ja eine wunderbare Gelegenheit direkt Anschluss zu finden.

F: Du hast ja schon 2x die Terrasse ausgiebig kennengelernt. Beim 2. Mal waren deutliche Ermüdungserscheinungen erkennbar. Zu wenige rote Blutkörperchen?? Müssen wir uns Sorgen machen??

A:Sorgen muss man sich keine machen. Die Blutkörperchen werde ich beim nächsten Arztbesuch dennoch überprüfen – schadet ja nie. Jetzt wo der Umzug gepackt ist, werde ich sicherlich beim nächsten Mal wieder länger bleiben. Lieber Kay, du vielleicht ja auch? 

Auf den Punkt brachte es ein bekanntes BTHV-Mitglied nach einen der Terrassenabende per WA: Die letzten zwei Biere hätten nicht sein müssen, aber der Kristian scheint mir ein prima Typ zu sein. Wir werden mit ihm klar kommen…! Dem ist erstmal nichts hinzuzufügen!! Erstmal….:)

KaMi

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.