Update Hockey: Erfolgreiches Wochenende der Damen und Herren – mit Berichten der 1. Damen

Foto: United we stand, divided we fall. Die BTHV Damen und ihre zahlreichen Fans in HH – einfach ein tolles Wochenende. Eine steife Brise tut immer gut. Es fehlt nur der Fotograf.

Foto: Wilfried Chruscz

 

Was für ein Wochenende für die BTHV Mannschaften: die 1. Damen mit 6 Punkten in HH und 0 Punkten in Flensburg – das gab es noch nie. Die 1. Herren gewannen gegen Angstgegner Münster nach einem spannenden Spiel mit 3:2. Die 3. Damen haben durch ein 7:0 bei BW Köln 3 den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Die 2. Herren verloren knapp gegen den CHTC 2 und befinden sich erstmals auf einem Abstiegsplatz. Aber noch ist alles drin – denn es stehen noch die Spiele gegen die Konkurrenten DSD 3 und B. Gladbach aus. Die 2. Damen unterlagen BW Köln mit 1:7.

Aus mehr als verständlichen Gründen kommen die Berichte der 1. Damen nach einem langen Wochenende und später Rückkehr aus HH etwas später. Dafür bereits die 1. Herren und 2. Herren da. Von den 3. Damen könnte jetzt auch mal was kommen – man steigt ja nicht jede Saison auf….

1. Damen – Klipper THC Hamburg
Am Wochenende stand unser Hamburg-Wochenende an. Als erster Gegner stand Klipper THC auf dem Plan. Diese kämpfen noch um den Klassenerhalt, daher erwartete uns ein
voraussichtlich hitziges und emoGonales Spiel, in dem niemand recht wusste was passiert und wie es endet. Unser Ziel des Wochenendes waren 6 Punkte um weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz zu bleiben.

Am Samstag in der Früh ging die Fahrt los. Für einige hieß es dann erstmal noch ein paar
Stunden schlafen, um fürs Spiel fit zu sein. Nach einer kurzen MiRagspause mit
phänomenalem Nudelsalat der Betreuerinnen, führten wir unsere Reise gestärkt weiter. Bis dahin lief alles nach Plan. Leider gerieten wir in einen großen Stau kurz vor Hamburg und unsere AnkunV verspätete sich deutlich. Allerdings konnten wir uns trotz etwas Stress auf das Spiel einsGmmen.

Die ersten Minuten liefen auch gut und wir haRen die ein oder andere Chance – leider aber
ohne Torerfolg. Klipper wurde schnell besser und fand etwas besser ins Spiel. Im 2. Viertel
konnten wir uns eine Strafecke erspielen. Die Wiederholungsecke wurde mit einem Stecher von KaGe ins Tor abgefälscht. Wir freuten uns. Aber was ist das? Die Schiedsrichter entschieden auf Fuß – also leider weiterhin 0:0.

Nun taten wir uns schwer. Wir waren zwar die MannschaV mit mehr Ballbesitz, haRen jedoch Schwierigkeiten gegen das System von Klipper rauszukommen. Und Klipper erspielte sich immer wieder Torchancen. In die Halbzeit ging es demzufolge mit einem 0:0.
In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Leistung deutlich steigern und fanden Wege um die TakGk der Klipper Damen zu knacken. Dadurch konnten wir uns die ein oder andere Strafecke erarbeiten. In der 38. Minute und nach erneutem Eckenstecher von KaGe belohnten wir uns mit der Führung zum 1:0. Nun wurde das Spiel etwas hitziger. Zum Ende des Spiels nahm Klipper ihre Torhüterin raus und kreierte so eine künstliche Überzahl. Dies setzte uns nochmal unter Druck, jedoch konnten wir alles gut verteidigen. Nach einem schön gespielten Konter konnten wir unsere Führung auf 2:0 ausbauen. Zaza verwandelte souverän in der 58. Minute. Dies war gleichzeiGg auch der Endstand und wir konnten 3 Punkte einfahren. Mit unserer gezeigten Leistung dürfen wir nicht ganz zufrieden sein, allerdings können wir eine klare Steigerung in der 2. Halbzeit verzeichnen und stolz auf uns sein, dass wir aus solchen Spielen mit einem Sieg herausgehen.

1. Damen – Hamburger Polo Club Am Sonntag ging es für uns dann bei bestem WeRer zum Hamburger Polo Club. Auf dem neusten Platz der Liga starteten wir in das zweite Spiel des Wochenendes, mit einer wieder einmal überragenden Fankurve im Rücken.
Direkt in der ersten Spielminute konnte Maria uns zum ersten Mal in Führung bringen. Nach einem gut gestellten Pressing eroberte sie den Ball und legte ihn lässig an der Torfrau vorbei ins Tor. Doch nur ein paar Minuten später konnte Polo durch den Nachschuss einer kurzen Ecke den Ausgleich erzielen. Trotz des Spiels vom Vortag in den Beinen konnten wir uns im Vergleich zu Samstag steigern
und unsere Gegnerinnen aus Hamburg gut unter Druck setzen. Doch auch die
Hamburgerinnen stellten uns durch ihr Pressing vor eine schwere Aufgabe.

Im 3. Viertel schaee es Heli dann eine Ecke rauszuholen. Und zum zweiten Mal in Folge
schaee es Maria uns die Führung zu erobern mit einem gezielten Schrubber links ins flache Eck. Es folgten schwierige letzte Minuten unter enormen Druck der Damen aus Polo mit der ein oder anderen Großchance, die grade so abgewendet werden konnten.
Nach 60 Minuten kämpfen haRen wir dann den 2:1 Sieg und die nächsten 3 Punkte in der
Tasche. Bei bestem WeRer wurde danach noch ein wohl verdienter Aperol auf der Terrasse genossen, bevor es dann wieder zurück nach Bonn ging.
Ein Riesendankeschön geht natürlich an alle Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns in Hamburg zu unterstützen.

Jetzt heißt es gut regenerieren und fit machen für das nächste Doppelwochenende

Lena und Toni

Zuhause weiter ungeschlagen: BTHV-Herren gewinnen mit 3:2 gegen den THC Münster

Nach dem Sieg in Kahlenberg konnten die BTHV-Herren gegen den THC Münster einen weiteren Heimsieg einfahren. Das Spiel entschied sich wie in der Vorwoche im letzten Viertel, nachdem auf eine konzentrierte erste Halbzeit ein schwaches drittes Viertel folgte.

Den Führungstreffer für den BTHV erzielte Matthias Caspari.  Generell bestimmten die Gastgeber das Spiel in der ersten Halbzeit. Zudem konnte Münster eigene Chancen nicht konsequent nutzen. Das 2:0 durch Jakob Misof nach einer kurzen Ecke war dementsprechend verdient. Vor der Halbzeitpause fielen keine weiteren Tore.
Mitte des dritten Viertels schlichen sich Fehler in das Spiel der Bonner ein. Dies führte zunächst zum Anschlusstreffer für Münster und dann zu mehreren Strafecken zum Ende des Viertels. Nach einigen abgelaufenen Versuchen konnte der Ausgleich nicht mehr verhindert werden. So ging es mit dem Ergebnis von 2:2 ins letzte Viertel. Den BTHV-Herren gelang eine deutliche Leistungssteigerung. Mehrere Strafecken wurden von einem der starken Torwarte aus Münster, die jeweils zwei Viertel spielten, gehalten. Zudem musste der BTHV eine Schrecksekunde verkraften, als Jakob Misof mir einer stark blutenden Platzwunde ausgewechselt werden musste. Der Toptorschütze der BTHV-Herren konnte später mit einem Verband weiterspielen. Siegtorschütze für die Heimmannschaft war dann aber Moritz Zimmermann. Der Kapitän traf wenige Minuten vor Schluss zum Endstand von 3:2.

In der nächsten Woche wollen die BTHV-Herren auswärts den nächsten Sieg einfahren. Gegner sind die Herren des RTHC Leverkusen.

Tore BTHV: Matthias Caspari, Jakob Misof, Moritz Zimmermann

SH

Zweite Herren Spielbericht: Start verschlafen

Bei bestem Hockeywetter ging es mit fünf-minütiger Verspätung in das Duell der Zweitvertretungen des CHTC und der Affenbande. Eigentlich könnte man meinen beste Bedingungen für ein hochkonzentrierten Start ins Spiel. Das Gegenteil war leider der Fall. Etwas Unordnung und die strenge Auslegung der Abstandsregelung der Schiedsrichter bescherten dem CHTC zwei Strafecken die zielsicher verwandelt wurden. Ab hier drehte sich nun aber das Spiel. Durch die frühen Gegentreffer aufgeweckt, sortierte sich die Abwehr neu und auch die Offensive konnte eingesetzt werden. Über einen blitzsauberen Angriff über rechts, gelang uns  der schnelle Anschluss durch Heinrich. Der Rest der ersten Hälfte entwickelte sich zu einem ausgeglichenen Schlagabtausch mit vielen Karten die den Spielfluss immer wieder unterbrechen. Aber von der anfänglichen Unterlegenheit ist nun nichts mehr zu spüren.

In der zweiten Hälfte bestätigte sich der Trend indem wir noch mehr das Ruder an uns reißen konnten. Durch einige Strafecken und Kreiseintritte gab es genug Chancen auf den Ausgleich. Doch auch hier schlichen sich wieder leichten Unkonzentriertheiten ein oder es fehlte einfach etwas Glück, sodass uns der Ausgleich verwehrt blieb.

Das letzte Viertel des Spiels ist dann wieder geprägt von vielen Karten die gerade uns sehr dezimieren. In den letzten Minuten in Überzahl haben die Jungen Krefelder dann etwas mehr Kraft und können den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.

Insgesamt geht die Leistungskurve des Teams wieder nach oben aber Punkte werden in den nächsten Wochen noch nötig sein um auch in der neuen Saison noch in der Oberliga spielen zu können.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.