Hockey: Bericht vom 1. Keulencup beim BTHV

Um mit einem Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag zu Rüdiger Hänel zu beginnen:

Rüdiger Hänel nannte seine Schützlinge oft “Keule” – womit er auf eine ganz besondere Art dokumentierte, dass er alle gleichbehandeln wollte. Dieser Umstand brachte ihm nach kurzer Zeit selbst den Spitznamen “Keule” ein.“

In Gedenken an unseren Rüdiger Hänel fand auf dem Gelände des Bonner THV am vergangenen Wochenende (6. und 7. April 2024) das erste Mal der sogenannte „Keulen-Cup“ bei strahlendem Sonnenschein statt.

Eingeladen hatten die lila-weißen U12er-Mädchen und lila-weißen U12er-Jungs. Der Einladung gefolgt sind die WU12 des ETUF Essen, die WU12 des ETB SW Essen und die mutigen Mädchen der lila-weißen WU10 (!). Bei den Jungs waren jeweils die MU12 des Club zur Vahr aus Bremen, des HTC SW Bonn und der SSG Sankt Augustin zu Gast. Und die Gäste kamen nicht mit leeren Händen, sondern hatten zur Ablenkung unserer SpielerInnen reichlich Gastgeschenke im Gepäck (u.a. riesengroße lilafarbenverpackte Schokolade, Gummibärchen und – pünktlich zur Vorbereitung der Fußball-EM – den EM-Spielball).

Im Vordergrund stand der Spaß am Sport und die Freude der SpielerInnen. An Spannung, Kampf und Emotionen fehlte es dennoch nicht:

Zu den Jungs:

Im Auftaktspiel am Samstag setzten unsere Jungs direkt einmal Maßstäbe und gewannen souverän mit 6-0 gegen die SSG Sankt Augustin. Im zweiten Spiel ließen die Jungs sich auf ein – wie üblich hitzig geführtes – Derby gegen Schwarz-Weiß ein, das sie – wie sich das für einen guten Gastgeber gehört – die Gäste mit einem 0-2 gewinnen ließen. Das dritte und damit letzte Spiel der Gruppenphase ging 0-6 gegen den effizient spielenden Club zur Vahr verloren. Dieser belegte am Ende der Gruppenphase auch den ersten Platz, dicht und punktgleich gefolgt von Schwarz-Weiß. Unsere Jungs qualifizierten sich mit einem starken dritten Platz dennoch für die „K.O.-Phase“ am Folgetag.

Im Halbfinale trafen unsere Jungs wieder auf den Club zur Vahr und hatten sich die Revanche für die deutliche Niederlage am Vortag fest vorgenommen. Deutlich stärker im Vergleich zum Vortag verlief dann auch die erste Halbzeit; dennoch lagen die Bremer zur Halbzeitpause mit 2-0 vorn. Dies rief dann allerdings Trainerin Emmy auf den Plan, die den Jungs mit einer derben Halbzeitansprache ordentlich einheizte. Und tatsächlich: Mit starkem Kampfeswillen schafften die lila-weißen noch den verdienten Ausgleich unmittelbar vor dem Schlusspfiff. Das Publikum war nicht mehr zu halten. Das anschließende Penalty-Shoot-Out trieb die Spannung dann auf die Spitze. Trotz gehaltener Penaltys durch unseren Goalie waren unsere Jungs den Bremern am Ende aber mit einem Tor unterlegen.

Das kleine Finale um den dritten Platz gewannen unsere Jungs dann verdient mit 1-0 gegen die SSG Sankt Augustin. Das Finale konnte Schwarz-Weiß gegen den Club zur Vahr für sich entscheiden.

Zu den Mädchen:

Im ersten Spiel der Mädchen am Samstag trafen die beiden BTHV-Mädchen-Teams (WU10 und WU12) aufeinander, welches die jüngere Mannschaft mit einem 1:0 nach einem spannenden Spiel für sich entscheiden konnte. Im zweiten und dritten Spiel traf unsere mutige WU10 auf die ein bis zwei Jahre älteren Spielerinnen des ETB SW Essen sowie des ETUF Essen. Leider gingen beide Spiele verloren. Auch unsere WU12, die zum ersten Mal in dieser Saison in der Konstellation zusammengespielt hatte, konnte leider keine Siege gegen die stärkeren Mannschaften aus Essen einfahren. Jedoch ließen sich die Mädels nicht unterkriegen, sondern trockneten schnell ihre Tränen und die Enttäuschung war schnell verflogen. Am Ende der Gruppenphase belegten unsere Mädels den 3. (WU10) bzw. 4. (WU12) Platz und überließen den Gästen aus Essen, den Mädels des ETB SW Essen und des ETUF Essen, den Vorrang.

Im 1. Halbfinale am Sonntag spielte die WU10 gegen ETUF Essen. Als Unterstützung hatten sich die Mädels ihr Maskottchen SEAL, die Robbe, mitgebracht. Trotz vollem und überragendem Einsatz ging die Mannschaft mit einer Niederlage von 5:0 vom Feld.  

Das 2. Halbfinale wurde zwischen unserer WU12 gegen ETB SW Essen ausgetragen. Zu diesem Spiel tauchte überraschenderweise der ehemalige Trainer, Malte Eckstein, als Support nicht nur für Trainer Friedrich auf. Gemeinsam schafften die Trainer es, eine plötzlich stark verbessert spielende Mannschaft auf das Spielfeld zu bringen. Innerhalb von nur einem Tag wuchsen die Mädels über sich hinaus, zeigten, was es heißt, ein lila-weißes Team zu sein und kämpften unerschütterlich gegen die Mädels der ETB SW Essen. Doch es reichte leider nicht aus und somit spielten die beiden weiblichen BTHV-Teams am Ende gegeneinander um Platz 3 und 4.

Als Sieger des Turniers gingen die Mädels der ETUF Essen hervor, gefolgt von ETB SW Essen, BTHV WU12 und BTHV WU10.

Es war ein rundherum wunderbares, sportlich faires Turnier. Die Kinder und Eltern hatten viel Freude. „Keule“ Rüdiger hätte sicher auch seinen Spaß gehabt. Auf viele weitere „Keulen-Cups“! Herzliche Glückwünsche an alle Teams! Ihr wart spitze!

P.S.:

Vielen Dank an alle Organisatoren, Trainer, Schiedsrichter und Gäste des Turniers, insbesondere an den Chef-Organisator Jonas, aber auch an Heike, Anastasia, Frederik, Emmy, Friedrich, Madita, Max, David, Greta und Flo. Ebenfalls vielen Dank an Ronald und Dotty’s für die leckere Verpflegung am Samstag und Sonntag.

JW

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.