Hockey: Beide 1. Mannschaften holen 4 Punkte – Herren mit Sieg 1

Fotos von allen Spielen wieder auf der BTHV Seite unter Fotos… – echt?

Vielen Dank wie immer an Wilfried Chruscz

 

 

Bericht 1. Herren:

Nach einem Unentschieden am Samstag gewinnen die BTHV-Herren am Sonntag das erste Spiel in der zweiten Bundesliga

BTHV – DHC Hannover                       1:1

Mit dem DHC Hannover reiste am Samstag ein Team aus dem unteren Drittel der Tabelle nach Bonn. Die Hannoveraner waren mit einem Sieg gegen den GHTC in die Rückrunde gestartet, mussten dann aber Niederlagen gegen Schwarz-Weiß Neuss und den DSD Düsseldorf hinnehmen.

In Bonn begannen die Gäste mit einer Manndeckung und frühem Pressing. Die BTHV-Herren brauchten nicht lange, um sich aus dem Druck zu befreien. Dies schien den Gegner etwas zu verunsichern. Bonn erspielte sich die erste Strafecke, die Sören Hufschmidt im Rebound zur 1:0 Führung verwerten konnte. Das erste Viertel ging klar an die Gastgeber. Im zweiten Viertel fing sich der DHC und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. In der 24. Minute fiel der Ausgleich durch eine kurze Ecke, die flach auf der Schlägerseite einschlug. So ging es mit 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fielen trotz vieler Großchancen keine weiteren Tore. Die BTHV-Herren ließen mehrere Gelegenheiten aus dem Spiel heraus verstreichen. Gleichermaßen konnte Hannover eine Vielzahl an Strafecken nicht nutzen. Dies lag auch an BTHV-Torwart Stig Aronsson. Es blieb beim Endstand von 1:1

Tor BTHV: Sören Hufschmidt

BTHV – Großflottbeker THGC                        3:1

Am Sonntag trafen die BTHV-Herren auf den Großflottbeker THGC. Das Team aus Hamburg war mit dem Ziel, das Aufstiegsrennen gegen den CHTC spannend zu gestalten, in die Rückrunde gestartet. Dieser Traum platzte früh nach einer deutlichen Niederlage gegen Krefeld. Auch am Vortag unterlag die Mannschaft etwas überraschend dem Marienburger SC. Ins Spiel in Bonn startete der GTHGC dennoch mit einem leichten Übergewicht. Die ersten zwei Ecken der Gäste fanden aber nicht den Weg ins Tor. Dann fanden die BTHV-Herren spielerisch bessere Lösungen. Die Gastgeber konnten sich zeitweise im Viertel von Flottbek regelrecht festsetzen, ohne jedoch Ertrag zu erzielen. Auch eine Überzahl der Hamburger, die durch einen dummen Wechselfehler und eine gelbe Karte entstanden war, überstand der BTHV. Es ging mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause erlitten die BTHV-Herren einen kleinen Dämpfer. Großflottbek ging in der 34. Minute mit 0:1 in Führung. Auf der anderen Seite wurden eigene Chancen fast wie gewohnt vergeben. Doch das Team von Matze Kreß zeigte eine tolle Moral. Schließlich platzte der Knoten: Adrian Sonnenschein erzielte den Ausgleich in der 41. Minute und ließ wenig später durch eine Strafecke das Tor zum 2:1 folgen. Dieses Ergebnis konnte bis zur Schlussminute verteidigt werden, in der Jakob Misof zum erlösenden 3:1 ins leere Tor der Gäste traf.

Tore BTHV: Adrian Sonnenschein (2), Jakob Misof

Die BTHV-Herren müssen den Schwung des erfolgreichen Wochenendes in die kommende Woche mitnehmen. Am Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Köln an.

Sören Hufscgnidt

Bericht 1. Damen

BTHV vs. Bremer HC

Ergebnis: 1-1

Torschützin: Kira Schmitz

6:00 Samstag morgen im BTHV. Wir machen uns auf den Weg zum Spitzenspiel beim Bremer HC.Nach guten ersten Saisonspielen, nun das “Topspiel” der Rückrunde. Im Hinspiel verloren wir knapp mit 0:1 und erneut war es heute das Ziel die Gegner ordentlich zu ärgern und mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Bremen startet gut ins Spiel und macht mächtig Druck. An dieses Tempo können uns wir nach einigen defensiven Schreckmomenten anpassen und kommen via schneller Konter vor das Bremer Tor. Doch Bremen kommt zuerst zum Zug und trifft via Stecher zum 0:1. In Viertel 2 nutzen wir einen schnellen Konter und clever gespielten Self-pass über Thea und Zaza, sodass Kira den Ball nur noch ins Tor abfälschen muss. 1:1

Der zweite Durchlauf geht ähnlich hitzig und körperlich weiter. Gleich mehrere Male müssen wir uns in Unterzahl behaupten und können durch eine geschlossene Defensivleistung gefährlichere Torabschlüsse der Bremerinnen verhindern.

Nach einer langen Endphase in langer Unterzahl Situation, retten wir das 1:1 über die Zeit. Auch wenn wir aus Bremen einen wohl verdienten und hart erkämpften Punkt mitnehmen, so wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen, da wir mehrere Großchancen liegen lassen.

Zitat zum Spiel von Pressesprecherin Line Grashoff: “Mit dem BHC hatten wir einen griffigen Gegner gegen den wir vor allem eine starke Defensivleistung gezeigt haben. Obwohl wir insgesamt 9 Minuten in Unterzahl spielen mussten, haben wir den Tabellenführer immer wieder gefordert und gut unter Druck gesetzt. Wir können stolz sein, einen Punkt aus Bremen mitgenommen zu haben und sind motiviert für die nächsten Spiele.”

BTHV vs. TG Heimfeld

Endstand: 2-1

Torschützin: Thea Scheidl, Emilia Adragna

Weiter geht es gegen die TG Heimfeld auf Bonner Rasen. Wir können an unser Tempo von gestern direkt anknüpfen und spielen die Gegner regelrecht aus. Im 1. Viertel haben wir rund 90% Ballbesitz und mindestens ein Dutzend Chancen, schaffen wir es nicht uns dafür zu belohnen. Zum Anpfiff des zweiten Viertels hätten wir bereits mit mehreren Toren in Vorsprung sein können. Gleiches Bild im zweiten Durchlauf. Das Spiel wird weiterhin recht einseitig von uns bestimmt, doch das Tor will nicht fallen. Wir lassen zwei 100% Torchancen liegen und ein Pfostentreffer sind die „Highlights“ von Durchgang zwei. 

Frisch nach Ansprache von Erfolgscoach Caspari fällt auch schon das 1:0 durch Thea Scheidl. Keine fünf Minuten später, wahrscheinlich das bisher am schönsten ausgespielte Tor der Saison. Über 5 Pässe gelangen wir von unserem Kreis zum gegnerischen Tor und verwandeln zum 2:0. Erneut Emilia Adragna, nach klasse Vorarbeit von Zaza, Kira und Thea.  

Unsere schweren Beine von gestern sieht man uns spätestens im letzten Viertel an. Wir treffen keine cleveren Entscheidungen, verteidigen unkonzentriert und fangen uns das 1:2 per Strafecke. Fällt dieses Tor früher im Spiel, so wäre es noch einmal brenzlig geworden für uns. 

Zitat zum Spiel von schon wieder Pressesprecherin  Line Grashoff: 

„Nachdem wir in der ersten Hälfte viele Chancen liegen gelassen haben, haben wir ein starkes drittes Viertel gespielt und konnten an die Leistung von Samstag in Bremen gut anknüpfen. Mit dem 4 Punkte-Wochenende blicken wir selbstbewusst auf die nächsten Spiele, sind uns aber auch einiger Baustellen bewusst, an denen wir noch arbeiten müssen.“

Vielen Dank an unsere treuen Zuschauer und bis nächste Woche in Blau-Weiß Köln

Victoria Kammerinke

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.