Hockey: 1. Mannschaften punkten – jeweils Remis…. Update 2.Herren

Foto: 7m nach Schlusspfiff

Das ist wirklich selten: alle drei Spiele der 1. Mannschaften endeten Unentschieden. Während sich die 1. Herren über den Punktgewinn nach Spielschluss freuen, müssen die 1. Damen durch ein Wechselbad der Gefühle. Am Samstag führte frau noch 40 Sekunden vor Schluss mit 3:1…. – am Sonntag zwar ein leistungsgerechtes Remis.

Video: sensationelle Parade von Viki

Spielbericht 1. Damen Bonner THV vs. Crefelder HTC

Endergebnis 3:3 (1:1)

Am Samstag stand unser Auswärtsspiel gegen den Crefelder HTC an. Im Vorhinein war klar, dass es in diesem Spiel für uns um wichtige Punkte gehen würde:

„Abstiegskampf stand über der Partie zwischen dem Bonner THV und dem Crefelder HTC geschrieben. Die Bonnerinnen liegen nach vier Spielen mit vier Zählern auf Rang vier der Tabelle. Ein Spiel mehr und einen Punkt weniger hat der Fünfte Leverkusen, während das Schlusslicht aus Krefeld nach vier Spielen bei einem Zähler steht. Für die CHTC-Damen war somit klar: Mit einem Sieg würde man einen Satz in der Tabelle von Platz sechs auf Platz vier machen, während der Bonner THV im Falle eines Sieges sich eventuell schon frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigen könnte.“ (Hockeybundesliga.de)

Leider starteten wir in die Partie nicht, wie wir es uns vorgenommen haben. Zu Beginn waren wir grundlos verunsichert und nicht aktiv genug. Dadurch ging der CHTC in der 17. Minute 1:0 in Führung. Nach und nach kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns die ein oder andere Chance. Dies führte dazu, dass Maria Esser noch vor der Halbzeit (24.) zum wichtigen 1:1-Ausgleich per Strafecke traf. 

Nach der Halbzeit starten wir wieder besser in die Partie und gingen erneut durch Maria Esser, die nach einem guten Pressing von uns per Solo verwandelte, erstmalig mit 1:2 in Führung (47.). Als vier Minuten vor dem Ende Sophie Lindlar sehenswert auf 1:3 erhöhte (56.), schien alles auf einen Sieg für uns hinauszulaufen.

Doch der CHTC wollte sich noch nicht geschlagen geben. Der Krefelds Trainer holte den Torwart raus und erhöhte somit den Druck auf uns. Nichtsdestotrotz konnten wir uns kurz vor Ende noch einen Siebenmeter erarbeiten, der leider nicht zum 1:4 genutzt werden konnte. Trotzdem sah weiterhin alles nach einem Sieg für uns aus.

Doch die Krefelderinnen glaubten weiterhin an sich und schlugen in der Schlussminute nochmal zu: Zunächst verkürzte der CHTC per Strafecke (60.,KE), ehe dann ein paar Sekunden vor Schluss noch der 3:3 Ausgleichstreffer erzielt wurde (60.). So schnell kanns im Hallenhockey gehen.

Aus dem Spiel lernen wir: Wer die Konzentration nicht bis zur letzten Sekunde aufrechterhält, wird eiskalt bestraft. Viel Zeit sich zu ärgern war jedoch nicht, da es am nächsten Tag zu Hause gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim erneut um wichtige Punkte gehen würde.

KW

1. Damen – Uhlenhorst Mülheim      1:1

Zum letzten Spiel der Hinrunde begrüßten wir die Damen von HTC Uhlenhorst aus Mülheim. Die Besprechung begann mit einem interessanten Fakt: In unserer Bundesligazeit hatten wir vor Weihnachten noch nie so viele Punkte gesammelt wie jetzt. Vor dem Spiel standen 4 Punkte auf unserem Konto, das hatten wir in den letzten Jahren nie geschafft. Aber dieser kleine Rekord konnte am letzten Spieltag vor Weihnachten noch verbessert werden. 

Also starteten wir mit Vollgas und Vollpressing ins Spiel, während Mülheim zurückgezogen im Fünfer-Würfel stand. Wir hatten viel Ballbesitz, aber taten uns gegen die kompakte Defensive der Gegnerinnen schwer. Sie lauerten auf Konter und am Ende des ersten Viertels schossen die Gäste das 0:1. Unsere Abwehr stand gut, unsere Torfrau war da, nur durch einen regelwidrigen, hohen Pass fand der Ball anschließend seinen Weg ins Tor. 

Wir ließen uns nicht beirren und versuchten weiter zu Kreisszenen zu kommen. Chancen aus dem Spiel heraus gab es in der ersten Halbzeit allerdings wenige, auf beiden Seiten. Hervorzuheben ist ein 7-Meter der Gäste, den unsere Torhüterin Vici grandios hielt. 

Nach dem Seitenwechsel fingen wir richtig gut an, indem wir uns eine Strafecke erspielten, die Maria zum 1:1 verwandelte. Wir merkten, dass da mehr geht und machten weiter Druck, kamen viel mehr in den Kreis, nur der Torerfolg blieb aus. Gegen Ende machte Mülheim nochmal Druck, aber an unserer Defensive war kein Vorbeikommen. So endete das Spiel 1:1. 

Ein Unentschieden mit dem wir zufrieden sein können und das uns positiv für die Zukunft stimmt. In den letzten Saisons konnten wir nie Punkte 

gegen Mülheim sammeln, obwohl es häufig ausgeglichene Spiele waren. Umso glücklicher sind wir, endlich mal gegen Uhlenhorst gepunktet zu haben. Und auch wenn es nur ein Punkt war…damit steigt unser Punktestand auf 5 an und wir überwintern auf Platz 4.

Vielen Dank an alle Fans, die uns zugeschaut haben! Ihr seid die Besten! 

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. 

 

HV

 

Einen Punkt gerettet – 1. Herren

Für das letzte Saisonspiel vor der Winterpause mussten die BTHV-Herren nach Krefeld reisen.

Im kalten Krefelder Adlerhorst entwickelte sich ein zu Anfangs fehleranfälliges Spiel auf beiden Seiten mit vermehrten Chancen auf Bonner Seite. Erst Matthias Caspari (4‘) konnte den ersten sauber ausgespielten Konter zum 0:1 vollenden. Dies brachte leider nicht den gewünschten Dosenöffner-Effekt und so neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend bis zum Ende des ersten Viertels. Quasi mit der Schlusssirene von Q1 konnte Krefeld einen sehr schön vorgetragenen Spielzug zum 1:1 versenken.

Viertel 2 begann nun von Bonner Seite aus deutlich druckvoller was in einer Serie an noch unvollendeten Chancen mündete. Folgerichtig konnte Nicolas Henninger in Minute 24 mit der ersten Bonner Ecke die erneute Führung bescheren. Damit noch nicht zufrieden blieb der BTHV weiter auf dem Gaspedal und konnte die zweite Überzahlsituation des Spiels sehenswert über mehrere Stationen zum 1:3 abschließen (Jakob Misof, 25‘). Zwei Minuten vor der Halbzeit konnte Krefeld noch auf den Pausenstand von 2:3 verkürzen.

Besser aus der Pause kamen die BTHV-Herren, die sich sofort mit der zweiten Bonner Ecke der Partie profilieren konnten. Diese wurde ohne viel Schnick-Schnack durch Adrian Sonnenschein (32‘) trocken zum 2:4 verwandelt. Im Folgenden plätscherte das Spiel weiter vor sich her mit Chancen auf beiden Seiten, die aber jeweils nicht das Ziel trafen.

Sonst so gut in die letzten Viertel reingekommen zeigten die Bonner zu Beginn von Q4 ihre schwächste Phase. Es folgten diverse Ecken und ein 7-Meter für die Krefelder Mannschaft, die sich so innerhalb von 8 Minuten eine zu dem Zeitpunkt nicht ganz unverdiente 5:4 Führung herausspielten. Die letzten 2 Spielminuten nahm Bonn den Torwart zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers raus und drückte in künstlicher Überzahl auf das Ausgleichstor. Diverse Chancen konnten in dieser Phase allerdings nicht verwandelt werden, so musste es erst ein 7-Meter mit dem Schlusspfiff richten. Wie schon so oft zeigte Adrian Sonnenschein (60‘) dann wieder vom Punkt, dass ihn dort nichts aus der Ruhe bringen kann und er verwandelte diesen Buzzer-Beater mit einer Sicherheit, die seinesgleichen sucht.

Durch den Spielverlauf und die Schwächephase in Q4 ein sicher gerechtes Ergebnis, über das sich die Bonner durch die Schlussdramatik sicher etwas mehr freuen können und einen wichtigen Punkt mitnehmen.

Tore: Adrian Sonnenschein (2), Jakob Misof, Nicolas Henninger, Matthias Caspari

JM

Vorerst aus dem Tabellenkeller befreit – 2.Herren

Am Sonntagabend ging es für die 2.Herren, welche bisher eher schlecht als recht in die Saison gestartet waren in den Niehler Hafen zu der Drittvertretung von SW Köln. Zu diesem Zeitpunkt trennte Beide Mannschaften nur ein Punkt am Ende der Tabelle (Bonn 3, Köln 2). Schließlich schlängt in der 1.VL A gerade jeder jeden und kein Spiel endet mit mehr als zwei Toren Differenz. Ausgenommen unsere beiden Niederlagen zu Beginn der Saison (2:6 und 1:12). Somit war das Ziel klar, welches darin bestand den Abstand zur roten Laterne zu vergrößern.

Wir starteten defensiv recht gut in das erste Viertel und ließen wenige Chancen von Köln zu. Allerdings kam auch unser Angriff eher schleppend ins Spiel und es zeigte sich das Problem, dass die Mannschaft fast nur noch aus Verteidigern besteht. Jedoch konnten wir den Bann im Laufe des Viertels brechen und unser erstes Tor erzielen. Von dem zwischenzeitlichen Ausgleich (1:1) ließen wir uns nicht beirren und konnten relativ zeitnah mit dem 2:1 antworten. Bis zur Viertelpause konnten wir dann augenscheinlich das Spiel immer weiter auf unsere Seite bringen und auf 3:1 erhöhen.

Im nächsten Viertel waren wir gewollt das Ergebnis weiter auf unsere Seite zu bringen, um dann eine entspanntere zweite Halbzeit zu haben. Jeder der Hockey kennt weiß jetzt schon, dass der Plan nicht aufging. So konnte Köln wieder auf 3:2 verkürzen und das Spiel weiter offenhalten. Uns gelangen immer weniger gefährliche Aktionen im gegnerischen Kreis und es drohte eher wieder der Ausgleich. Allerdings konnten wir geschickt, teilweise sehr lautstark, die Angriffe der Kölner verteidigen. Aus dieser stabilen Abwehr heraus gelang es dann doch entspannter in die Halbzeit zu gehen, weil wir zwischenzeitlich auf 4:2 erhöhen konnten.

In der Halbzeit wurde sich viel vorgenommen, jedoch wenig davon umgesetzt. So kam es, dass Köln fast die ganze zweite Halbzeit mehr vom Spiel hatte und den Druck auf unseren Kreis erhöhte. Dennoch konnten wir dem Druck weiter recht gut standhalten. Mit Ablauf des dritten Viertel nutze Köln eine der wenigen gefährlichen Situationen und konnte ihre zugesprochene Strafecke verwandeln. Somit ging es mit 4:3 in die letzte Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir seit fast 30Minuten kein Tor mehr selbst geschossen.

Das letzte Viertel bestand fast nur noch aus erbittertem Verteidigen. Glücklicherweise konnte Köln ihre weiteren Strafecken nicht nutzen. Der ein oder andere fragt sich wahrscheinlich heute noch, wie bei einer recht sauber gespielten Ablegerecke, der eigentlich schon geschlagene Torwart, doch noch seinen Schläger im Flug durch den Kreis dazwischen bekam. Köln war zu diesem Zeitpunkt deutlich am Drück und erhöhte den Druck weiter durch einen weiteren Feldspieler. Doch auch diesem Druck hielten wir stand und konnten den Ball stibitzen und um endgültigen 5:3 im leeren Kölner Tor unterbringen.

Durch den am Ende hart erarbeiten Sieg konnten wir uns aus dem Keller vorerst befreien und überwintern auf Platz 3 punktgleich mit unserem nächsten Gegner Bergisch Gladbach auf Platz 2. Das heißt, dass wir mit einem weiteren Sieg die Hinrunde auf Platz 2 abschließen könnten. Aber dies alles erst im nächsten Jahr. Tabellarisch sieht es nun so aus:
SW Bonn – 10 / Berg. Gladbach2 – 6 / BTHV2 – 6 / Aachen2 – 5 / BWK2 – 4 / SWK3 – 2

Ein großes Dankeschön an Seb, der sich am 4. Advent um 18Uhr die Ehre gab dieses prachtvolle Spiel als Schiedsrichter zu unterstützen.

Team: Felix D. (3), Nik(1), Arno, Seba, Alex C.(1) Niko, Mobby, Dirk, Mats, Töppi und John

Wir wünschen euch allen ruhige besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

DvJ

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.