Hockey: 1. Mannschaften mit Niederlagen – 2. Herren mit Punktgewinn beim Tabellenführer

Hier die Berichte der 1. Mannschaften und 2. Herren

1. Herren – Deutliche Niederlage in Leverkusen – Die BTHV-Herren verlieren mit 5:1 gegen den RTHC

Wer nach dem Abpfiff in Leverkusen in die Gesichter der Spieler und Anhänger aus Bonn schaute, konnte eine Reihe von Gefühlslagen erkennen: Frust und Verärgerung, teilweise aber auch Ratlosigkeit. So heimstark die BTHV-Herren in dieser Saison sind, so schlecht ist die Punkteausbeute in Auswärtsspielen.

Die Partie in Leverkusen begann mit einer Schweigeminute im Gedenken an Rüdiger Hänel.

Zum Beginn des Spiels hatte der BTHV alles unter Kontrolle. Das erste Viertel endete 0:0 mit den besseren Chancen für den BTHV. An den Spielanteilen änderte sich auch im zweiten Viertel nichts. Lediglich ein langer Schlenzball sorgte für Gefahr und mündete in einem Siebenmeter für die Gastgeber. Obwohl die Ausführung erkennbar missglückte, kullerte der Ball zum 1:0 für den RTHC ins Tor. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Auch im dritten Viertel konnten die BTHV-Herren ihre vermeintliche spielerische Überlegenheit nicht nutzen. So sorgte ein Eckenkonter zum Anfang des letzten Viertels zum 2:0. Erneute Angriffsbemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt, stattdessen folgten zwei weitere Gegentore. Drei Minuten vor Schluss gelang Philipp Sanchidrian der Treffer zum 4:1. Den Schlusspunkt setzten wieder die Leverkusener, die mit einer Strafecke ins leere Tor zum 5:1 trafen.

Vielleicht hilft die die kommende Pause über Pfingsten den BTHV-Herren zurück in die Spur. In den verbleibenden zwei Partien gegen den HC Essen und Uhlenhorst Mülheim wollen die BTHV-Herren gemeinschaftlich wieder positive Ergebnisse einfahren.

Tor BTHV: Philipp Sanchidrian

SH

Spielbericht 1. Damen gegen CHTC 20.05.2023

Nachdem wir am vergangenen Wochenende 6 Punkte im Gepäck aus Hamburg mitgebracht hatten, nahmen wir uns für dieses Wochenende vor, an die starke Leistung im Norden anzuknüpfen und hochklassige Topspiele der 2. Bundesliga zu bestreiten.

Am Samstag stand das erste Spiel gegen den direkten Verfolger Crefelder HTC an. Das Spiel in Krefeld startete direkt mit viel Pressing auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wollten das Spiel in die Hand nehmen und neutralisierten sich im 1. Viertel gegenseitig. Krefeld gelang es dann in der 19. Minute eine kurze Ecke per hartem Schrubber im Tor unterzubringen und somit das erste Tor des Spiels zu erzielen. Davon unbeeindruckt verwandelten wir nur 2 Minuten später durch Lena Wenzel ebenfalls eine (eigentlich verunglückte) Ecke zum 1:1. Durch S. Stocks konnte Krefeld nur wenige Minuten später erneut die Führung erzielen und es ging somit mit einem 2:1 Rückstand für uns in die Halbzeitpause.

Als Krefeld kurz vor Ende des dritten Viertels das 3:1 erzielen konnte, sorgte das für einen Bruch in unserem Spiel. Wir fanden anschließend nicht mehr in unser Spiel zurück und mussten uns durch zwei Tore kurz vor Schluss mit 5:1 geschlagen geben.

Ein Ergebnis, das für unsere Ansprüche zu hoch ausgefallen ist und uns zurecht sehr ärgerte. Das Trainerteam fand nach dem Abpfiff allerdings die richtigen Worte und sorgte dafür, dass wir das Spiel schnell abhaken konnten, um fokussiert, motiviert und vor allem als Einheit auf das Spiel gegen Raffelberg am Sonntag blicken zu können.

JK

Bericht 2. Herren

Bei frühsommerlich hohen Temperaturen und vor kaum weniger hitziger Zuschauerkulisse trat die Affenbande bei der Erstvertretung des Oberhausener THC am Gasometer an. Die Gastgeber hatten als Tabellenzweiter drei Punkte im Aufstiegsrennen fest eingeplant, während es für den BTHV um eine gute Ausgangsposition für die beiden entscheidenden Duelle mit den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ging.

Trotz der ungleichen Ausgangslage verlief das Spiel in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und durch eine ungewohnt gute Chancenauswertung bei Toren von Arno und Torben gelang es uns mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit nahm der Druck der Oberhausener aber kontinuierlich zu, während immer weniger eigene Angriffe für Entlastung sorgten. Der wieder einmal sehr guten Defensive gelang es zwar im Grunde über die ganze Spielzeit keine nennenswerten Chancen aus dem Spiel zuzulassen, konnte aber oft nur auf Kosten von Ecken klären. Diese wurden aber zum großen Unmut des Oberhausener Anhangs ein ums andere Mal von Jan mit sehenswerten Paraden aus den Winkeln gefischt. Letztlich war es dann aber doch zu viel des Guten, sodass wir bei einem Endstand von 2:2 nur einen Punkt erringen konnten, was aber die Laune der heimischen Fans nicht sonderlich zu heben schien.

Der Punkt bringt uns aufgrund der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen DSD Düsseldorf auf den Drittletzten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reichen würde. Die beiden letzten Partien gegen den DSD und den mit nur einem Punkt Abstand auf dem letzten Tabellenplatz stehenden THC Bergisch Gladbach versprechen ein spannendes Saisonfinale.

Im schönen Ensemble aus  lila Dress und blütenweißen Hosen spielten: Alex, Arno, Gerrik, Heinrich, John, Julius, Mats, Max Orthmann, Mobby, Töppi, Nils, Samuel, Sebastian Quadflieg, Schalto, Jan und Torben.

NK

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.