Hockey: 1. Herren Remis in Köln

Das gab’s auch noch nie: alle 4 Mannschaften starten mit einem Unentschieden. Die 1. Herren können mit dem Punkt in Köln sicher gut leben. Überraschend sicher der Punktgewinne der 2. Herren bei SW Köln. Hier die Berichte:

Holpriger Start für die BTHV-Herren: 2:2 Unentschieden zum Start der Regionalliga West gegen Rot-Weiß Köln 2

Am ersten Spieltag der Regionalliga West konnten die BTHV-Herren auswärts den ersten Punkt einfahren. Schwierige erste Spiele haben in Bonn eine kleine Tradition. Dennoch verlief der Beginn der Partie sehr ordentlich, obwohl die Kölner die erste Chance verzeichnen konnten. Danach gewann der BTHV mehr Spielkontrolle und kam unter anderem durch Flanken aus dem Halbfeld zu eigenen Chancen. Eine dieser Flanken führte zu ersten Strafecke, die Jakob Misof sehenswert in den linken Winkel verwandelte. Mit dem Spielstand von 1:0 ging es in die Viertelpause. Im zweiten Viertel konnten die Gäste ihre Leistung nicht aufrechterhalten. Nach wenigen Minuten gelang Köln der Ausgleich zum 1:1. In der Folge neutralisierte sich die Partie, weshalb es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand blieb.

Im dritten Viertel kippte das Spiel wieder mehr zu Gunsten der BTHV-Herren. Philipp Sanchidrian konnte die zweite Strafecke für den BTHV herausholen. Wieder traf Jakob Misof zur Führung; der neue Spielstand lautete 1:2 aus Sicht der Kölner. Dennoch fehlte dem Bonner Spiel die Konsequenz. Auch eine dritte Ecke für Bonn hätte zum Erfolg führen können, was ein missglückter Ablauf und ein starker Torwart verhinderten.

Im letzten Viertel gaben die BTHV-Herren das Spiel völlig aus der Hand und fingen sich eine kurze Ecke nach der anderen. Ausgerechnet die letzte der Kölner Strafecken fand den Weg ins Tor. Gleichzeitig wurden zwei große Kontermöglichkeiten schlecht ausgespielt und vergeben. Der Endstand lautete 2:2.

Wie dieser Saisonstart zu bewerten ist, wird sich in der nächsten Woche im Heimspiel gegen Aachen zeigen. In diesem Spiel muss eine Leistungssteigerung erkennbar sein.

Spielbericht 2. Herren vs. SWK2

So hart wie man in der vergangenen Rückrunde um den Aufstieg kämpfen musste, umso mehr wollten die 2. Herren beim Auftaktspiel zeigen: Wir überlassen den Abstiegskampf in dieser Saison den anderen Teams. Und das, obwohl man eigentlich mit eher gemischten Gefühlen zum Saisonauftakt zum Kuhweg fuhr. Denn Schwarz-Weiß-Köln hatte zumindest auf dem Papier eindeutig die Favoritenrolle inne.

Aber die Affenbande ließ sich davon nicht beeindrucken und startete furios: Bei bestem Sonnenschein konnte Nick, nach nur wenigen gespielten Minuten, mit einem seiner mittlerweile bekannten 50 Meter Sprints direkt mal den ersten Nadelstich setzen, wenn auch Johann den Querpass knapp verpasste und noch nicht jubeln durfte. Aber es sollte nicht lange auf sich warten. Gegen Ende des 1. Viertels setze Alex erst einen genialen Schlenzer über 3/4 des Spielfeldes und die von rechts kommende Flanke war dann Chefsache. Kapitän Seba, der nach 2 Wochen Pause das erste mal wieder das krumme Sportgerät in den Händen hielt schob, eiskalt zum 1:0 ein.

Im Verlauf der ersten Halbzeit zeiget sich Bonn vor allem defensiv stark, stand kompakt, ließ am eigenen Kreis wenig zu und konnte mit langen Bällen nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen.

Aber Fehler passieren. In der einzigen kurzen Ecke des Spiels gelang den Kölnern der Ausgleich, wenn auch Dirk, der auf der Linie abtauchte mit seinen Schonern noch dran war. Mit dem Stand von 1:1 ging man aus Bonner Sicht zufrieden in die Halbzeitpause.

Aber der Gang aus der Kabine übertraf sogar das erste Viertel. Und wieder ist der Capitano entscheidend beteiligt. Seba zockt am gegnerischen Schusskreisrand 3 schwarze schwindelig und legt dann auf Johann, der leider vorrübergehend sein letztes Spiel als Affe bestritt, der aus der Drehung ohne Chance für den Torwart wieder auf Führung für lila stellt.

Zwar gelang den Jungs von SWK nach einer langen Druck- und Ballbesitzphase noch der Ausgleich, aber es waren die Bonner, die immer wieder zeigten, wer dieses Spiel gewinnen will. Kurz vor dem Ende hat David dann sogar noch das 3:2 auf der Keule, scheitert aber am Innenpfosten. Bonn kämpfte mit allen Mitteln bis zum Schluss, nochmal in Führung zu gehen gelang zwar nicht mehr, aber man kassierte auch kein weiteres Gegentor. Die Stürmer Olli, Nick und Johann leisteten Unglaubliches, wenn es darum ging, immer wieder Laufwege gegen die Kölner Abwehr zu machen und hinten drin, hielten Mittelfeld und Verteidigung gegen die Kölner Angriffe dicht.

Man trennt sich mit einem gerechten 2:2 im Kölner Norden und darf sich bereits am ersten Spieltag über Punkte auf dem Oberliga-Konto freuen.

Eine traurige Seite hatte das ganze aber, Johann, unser Zauberer in Mittelfeld und Sturm, verlässt uns leider für ein halbes Jahr ins Ausland. Johann, du bist der Hammer, wir freuen uns jetzt schon, wenn du wieder in Bonn dabei bist.

CE

Kader: Dirk, Alex, Niklas B., Nik L., Heinrich, Johann (1), Olli, Gerrik, Moritz, John, Mobby, Seba (1), David, Schalto, Carl

Coach: Arno

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.