Hockey: 1. Herren mit 4 Punkten; 1. Damen nur knapp RW Köln unterlegen

Die 1. Herren sind weiter die Überraschungsmannschaft der 2.Liga. Erst ein 4:4 beim vermutlichen Aufsteiger in die 1. Liga SW Köln und dann ein 7:5 Sieg gegen B. Gladbach. Die 1. Damen hätten nach einer 0:12 Niederlage am Samstag in Düsseldorf gegen RW Köln fast einen Punkt geholt. Am Ende 1:2. Hier die Berichte.

1.HERREN – SW Köln         4:4

Einen Tag vor dem Spitzenspiel gegen Gladbach gab es für Schwarz-Weiß Köln einen kleinen Stimmungsdämpfer. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Bonn gab es für die Domstädter lediglich ein 4:4-Remis. Von einem „unnötigen Unentschieden“ sprach SW-Teammanager Tim Aichinger. Seine Mannschaft hatte standesgemäß überlegen begonnen und lag nach einer Viertelstunde völlig verdient 2:0 in Front. „Aber danach gab es bei uns einen Bruch, von dem wir uns streng genommen bis zum Schluss nicht mehr ganz erholt haben. Da waren viel Ungenaues heute dabei“, beschrieb Aichinger den Leistungsabfall der Kölner. Zwar war angesichts eines 3:1-Halbzeitvorsprungs und einer 4:2-Führung (35.) noch nichts Substanzielles passiert. Aber die Gäste verloren durch die Rückstände in keinster Weise ihr Selbstvertrauen. „Die haben einfach weiter ihren Stiefel runtergespielt“, klang dies bei Aichinger wie eine Anerkennung. Und das zahlte sich rasch aus. Nach 38 Minuten hatte der starke Aufsteiger das 4:4 erreicht. In einer personellen Unterzahl nach Karte drohte den Hausherren sogar der Rückstand. Doch ein Tor fiel hier genauso wenig wie bei zwei Schlussecken der Kölner, die der bärenstarke Bonner Torhüter Niklas Sakowsky parierte. „Vielleicht waren manche bei uns schon im Kopf schon ein wenig beim Sonntagspiel“, suchte Tim Aichinger nach Gründen für den „ein bisschen emotionslosen Auftritt“.

Tore:
SWK: Lucas Bachmann (2), Sebastian Lehrke , Pepe Emde
BTHV: Tobit Schäfer (3), Hendrik Paar

E: 9 (1) / 3 (0)
7m: 1 (1) / 0
Grün: 2/0
Gelb: Bachmann (SWK)

 

1.HERREN – B. Gladbach                                7:5

Ein gutes Wochenende hat Aufsteiger Bonn hinter sich. Dem Bonuspunkt vom 4:4 beim Aufstiegsanwärter Schwarz-Weiß Köln folgte am Sonntag nun ein hart erarbeiteter 7:5-Heimsieg über Bergisch Gladbach. „Unsere spielerische Qualität konnten wir heute nicht so auf die Platte bringen wie zuletzt“, erklärte sich Bonns Spielertrainer Victor vom Kolke, warum es mehr ein physisch betonter, harter Kampf gegen die diesen Stil bevorzugenden Gäste wurde. Bis zum 3:0 konnten die Hausherren vorlegen, aber die Gäste waren längst nicht geschlagen. Über das 4:2 kam Bergisch Gladbach bis zum 4:3-Pausenstand heran. Nach dem Seitenwechsel folgte bald gar das 4:4, bei dem es lange blieb. Dann folgte durch Nicolas Henninger der entscheidende Doppelschlag (46./47.) zum 6:4, Adrian Sonnenschein hätte mit einem Siebenmeter noch weiter erhöhen können, scheiterte aber. So musste der BTHV noch einmal zittern, als dem Gast das 5:6 (57.) gelang. Erst in der Schlussminute konnte Caspari mit einer Ecke zum 7:5 den Sack zumachen. „Diese vier Punkte sind viel wert. Und jetzt wollen wir nächsten Samstag gegen Oberhausen weiter nachlegen“, hofft Victor vom Kolke auf den dritten Heimsieg in Folge.

Tore:
BTHV: Nicolas Henninger (3), Victor vom Kolke, Louis Bahlmann, Hendriuk Paar, Matthias Caspari
RWBG: Jeremias Pütz, Lennart Hollweg, Matthias Dhein, Jan Eric Scherbarth, Leonard Mombauer

E: 3 (1) / 2 (0)
7m: 1 (0) / 0
Grün: 2/0
Z: 230

1.DAMEN – RW Köln                  1:2

Die Damen von Rot-Weiss Köln haben in der Hockeyliga einen erfolgreichen Doppelspieltag hingelegt. Einen Tag nach dem Auswärtserfolg in Raffelberg gewannen die Domstädterinnen auch am Sonntag ihr Auswärtsspiel beim Bonner THV mit 2:1 (2:0). Die Domstädterinnen waren zwar die spielbestimmende Mannschaft und hatten auch ein klares Chancenplus, mussten am Ende aber doch noch kurz um die drei Punkte bangen.

„Der Sieg war völlig verdient. Am Ende haben wir es aber unnötig spannend gemacht“, sagte Kölns Trainer Markus Lonnes. „Bonn hat sehr gut verteidigt, hatte aber in der Offensive nicht so viele gefährliche Szenen. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen. So wurde es am Ende nach dem Anschlusstreffer noch einmal hektisch und zerfahren. Aber wir haben das gut nach Hause gebracht und sind mit den sechs Punkten aus dem Wochenende natürlich zufrieden.“

Vor rund 240 Zuschauern in der BTHV-Halle traten die Gastgeberinnen von Beginn an sehr diszipliniert auf und konzentrierten sich auf ihre Defensive. Köln hatte mehr Spielanteile und auch die klareren Chancen, brauchte aber etwas, um aus der optischen Überlegenheit Zählbares zu machen. Nachdem die Bonnerinnen mit ihrer einzigen Ecke am Pfosten gescheitert waren, brachte Sarah Sprink die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Durch einen Eckenableger erhöhte Kapitänin Rebecca Grote knapp zehn Minuten später auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Domstädterinnen waren das tonangebende Team, verpassten aber eine frühzeitige Entscheidung. In den Schlussminuten nahm Bonn die Torhüterin aus der Partie und erzielte in Überzahl prompt den Anschlusstreffer, der Auswärtssieg der Rot-Weissen geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Trotz der Niederlage war Jan Henseler, Bonns Trainer, nicht unzufrieden. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir sind ganz anders aufgetreten als am Vortag beim 0:12 in Düsseldorf. Gerne hätten wir natürlich einen Punkt mitgenommen, deshalb überwiegt jetzt noch die Enttäuschung, dass uns das nicht gelungen ist. Im Nachhinein werden wir aber mit Stolz auf die Leistung zurückblicken und registrieren, dass wir durchaus in der Nähe der anderen Mannschaften sind.“

Tore:

0:1 Sarah Sprink (15.)
0:2 Rebecca Grote (24., KE)
1:2 Marlin Hoppen (56.)

Die 2. Damen bleiben nach dem 5:1 gegen BW Köln weiter Tabellenführer. Ein Bericht ist noch nicht eingegangen. Wie auch vom 6:16 der 2. Herren gegen Aachen.

3. Damen – Aachen                  2:7
4. Damen – Aachen 2               0:2

Die 3. Herren holten durch zwei Remis ihre ersten Punkte und hoffen weiter auf den Klassenerhalt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.