Hockey: 1. Herren gewinnen – 1. Damen verlieren

Die 1. Herren habe sich durch ein klares 5:0 gegen Aufsteiger Münster Luft im Abstiegskampf verschafft; die 1. Damen unterlagen knapp gegen den Aufsteiger Krefeld mit 1:2 und im  Lokalderby verlor die 2. gegen SW Bonn mit 0:1. Die 3. Damen gewann erstmals das 2. Spiel in Folge mit 1:0 gegen SW Köln

1.DAMEN

Eine schwache erste Halbzeit brockte dem Bonner THV eine 1:2-Heimniederlage gegen den Liganeuling Crefelder HTC ein. Beim zweiten Auftritt gegen einen Aufsteiger (vorige Woche siegte der BTHV 2:0 beim Club zur Vahr Bremen) zeigte Bonn anfangs ungewohnte Schwächen. „Die erste Halbzeit haben wir praktisch nicht stattgefunden“, beschrieb BTHV-Trainer Jan Henseler Nachlässigkeiten in punkto Einstellung und Technik. Der schnelle 0:1-Rückstand nach zwei Minuten tat sein übriges. Das beruflich bedingte Fehlen von Thea Scheidl (Henseler: „Unser Dreh- und Angelpunkt“) konnte nicht kompensiert werden. Nach 25 Minuten erhöhte Caro Keil mit ihrem zweiten Tor auf 0:2. Ein erster Hoffnungsschimmer für die Gastgeberinnen war der schnelle Anschlusstreffer durch Maria Esser per Ecke. Die Bonner Aufbruchstimmung führte nach dem Seitenwechsel zu mehr Angriffsdruck. Doch Krefeld verteidigte aufopferungsvoll und war drei Minuten vor dem Ende auch etwas mit dem Glück im Bunde, als CHTC-Torhüterin Sonja Thüner mit all ihrer langjährigen Erfahrung einen BTHV-Stecherabschluss aus kürzester Distanz abwehrte. Es blieb beim 1:2. „Das war spielerisch einfach zu wenig heute“, ärgerte sich Jan Henseler, während CHTC-Kollege Sebastian Folkers seine Mannschaft nach dem 0:0-Auftakt gegen Köln und dem jetzigen Sieg von einem Start spricht, „der kaum besser hätte sein können. Wir haben uns heute für eine gute Verteidigungsleistung belohnt.“

Tore:
0:1 Caro Keil (2.)
0:2 Caro Keil (25.)
1:2 Maria Esser (E, 28.)

E: 5 (1) / 1 (0)
Z: 240

1.HERREN

Am vergangen Sonntag trafen der Bonner THV und der Münster THC auf der Anlage des BTHV zusammen. Das Spiel wurde nicht nur von einer tollen Kulisse von Zuschauern begleitet sondern auch von „sahne“ Wetter. Sowohl der BTHV als auch Münster wollten beide nach Niederlagen im ersten Spiel endlich punkten, wobei Münster als Aufsteiger nicht unbedingt die Favoritenrolle zufiel. Das Spiel startete ein bisschen unorganisiert in den ersten 5 Minuten, doch ab dann nahm der BTHV sehr organisiert das Spiel in die Hand. Schon in den ersten 15 Minuten hätte der BTHV durch mehrere Ecken und gute Chancen deutlich führen können(müssen). Dies ist aber nicht nur durch eigene Schuld zu erklären, sondern auch auf eine durchgängig starke Leistung des münsteranischen Torwarts. Zum Ende der ersten Halbzeit fiel dann aber doch das hochverdiente 1:0 durch Adrian Sonnenschein, zugleich auch der Pausenstand. In der zweiten Hälfte fand der BTHV nun immer mehr Mut gegen ein sichtlich schwächelendes Münster. So konnte der BTHV am Ende hoch verdient durch Moritz Zimmermann zum 2:0, durch Kapitän Matthias Caspari zum 3:0, durch Nico Henninger zum 4:0 (Tor des Spieltages) und nochmal durch Adrian Sonnenschein zum 5:0 ihre Führung ausbauen. Die geht auch in der Höhe völlig in Ordnung und Münster konnte durch aus froh sein, dass der BTHV seine zahlreichen Chancen nicht alle nutzte und auch die Leistung des eigenen Keepers Schlimmeres verhinderte hatte.

2.HERREN – SW Bonn 2                 0:1 (0:0)

3.DAMEN – SW Köln 2                    1:0

Torschützin: Valerie Lohner

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.