HOCKEY: 1. Damen verlieren erneut; 1. Herren mit Überraschungssieg

Die guten Nachrichten zuerst: die 1. Damen können trotz der erneuten Niederlage den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen; die 1. Herren sind plötzlich doch wieder im Kampf um den Aufstieg mittendrin statt nur dabei….

BTHV-Fans brauchen wirklich starke Nerven. Die Spannung vor den letzten Spielen ist kaum zu toppen. Die 1. Damen wären durch einen Sieg bei BW Köln gerettet gewesen. Doch erneut eine knappe 1:2 Niederlage. Der Siegtreffer der Gastgeberinnen fiel 6 Minuten vor Schluss. Immerhin: durch die Niederlage von Heimfeld können die Damen als einzige der drei noch abstiegsbedrohten Mannschaften den Klassenerhalt schaffen. Allerdings muss das letzten Spiel gegen Klipper Hamburg gewonnen werden. Schon mal vormerken: Sonntag, 17. Juni, 11.30 Uhr – fast High Noon im BTHV.

Die 1. Herren gelang ein kleiner Befreiungsschlag und gewannen nach den letzten Spielen überraschend beim Topfavoriten DSD Düsseldorf mit 3:0. Hier der Bericht von Sören Hufschmidt:

Nachdem die BTHV-Herren in den vergangenen Rückrundenspielen einige Punkte liegengelassen hatten und mit den eigenen Leistungen nicht zufrieden sein konnten, tat der Sieg im Auswärtsspiel richtig gut.

Vor allem dank einer kämpferisch starken Leistung gelang es, die in weiten Teilen spielerisch überlegenen Gastgeber an gefährlichen Offensivaktionen zu hindern.

Der BTHV stand von Beginn an gut geordnet, wodurch sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Dennoch erspielte sich der DSD zwei Strafecken, die aber nicht genutzt werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit erhöhte Düsseldorf den Druck und setzte sich besser in der Bonner Hälfte fest, schlug aber kein Kapital aus dieser Überlegenheit, woran unter anderem Lars Neumann mit starkem Torwartspiel seinen Anteil hatte. So kam es, dass Adrian Sonnenschein etwa drei Minuten vor der Pause mit einer direkt verwandelten Ecke die Führung für die Gäste erzielen konnte.

Auch nach der Pause blieben die BTHV-Herren konzentriert, und den Gastgebern fielen mit zunehmender Spieldauer immer weniger entscheidende Lösungen ein.

Stattdessen traf Jakob Misof nach einem schnellen Konter zum zwischenzeitlichen 2:0, was Bonn zusätzliche Sicherheit gab.

Weil auch weitere Ecken ungenutzt blieben, tauschte der DSD kurz vor Ende den Torwart gegen einen zusätzlichen Feldspieler. Dies brachte nicht den gewünschten Erfolg, und Adrian Sonnenschein erzielte mit einer Ecke ins leere Tor seinen zweiten Treffer und den 3:0 Endstand.

In zwei Wochen steht das nächste Auswärtsspiel für die BTHV-Herren in Mülheim gegen den HTC Uhlenhorst 2 an.

Tore BTHV:

Adrian Sonnenschein (2), Jakob Misof

Pech hatten die 2. Herren: sie unterlagen im Lokalderby am Ende unglücklich mit 2:3 bei SW Bonn. Zunächst sahen es nach einer klaren Packung aus. Nach einer schwachen 1. Halbzeit lag die Mannschaft mit 0:2 in Rückstand. Und nur dank TW Dirk von Jeetze stand es nicht 0:5. Nach der Pause dann eine klare Leistungssteigerung. Sicher auch dank der Hitze, die den älteren Ü30 der Gastgeber doch schwer zu schaffen machte. Vor allem Hockeyobmann Max Kögler baute ab – ihm machte wohl noch das Medenspiel der 3. Herren 30 schwer zu schaffen – von der Fahrt nach Quadrath Ichendorf (oder so ähnlich) ganz zu schweigen…. Jedenfalls eine starke Leistung der 2., die Hoffnung macht. Nur das 3:3 wollte einfach trotz zahlloser Chancen nicht fallen. Jetzt sind die beiden nächsten Spiele entscheidend. Tore: Kegler und Schmüser

Pech hatten die 2. Damen. Letztendlich war der 1:0 Sieg der SW-Damen verdient. Ärgerlich aber, wenn Schiris das Spiel letztendlich entscheiden. Vor dem 0:1 Mitte der 2. Halbzeit übersah Schiri Loges ein klares Foul an Christiane Weber; auf der anderen Seite sorgte dann Schiedsrichterin Kamla dafür, dass auf der anderen Seite nichts weiter passierte. Alles sehr ärgerlich.

Die 3. Damen gewannen erneut – diesmal 1:0 in Erftstadt. Chapeau an die Mädels.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.