HOCKEY: 1. Damen Klassenerhalt; 1. Herren Aufstieg verpasst; 2. Herren wieder mitten drin statt nur dabei

Das war Dramatik pur und Riesenkompliment an DIE Mannschaft. Im entscheidenden Spiel um dem Klassenerhalt stand es nach dem 3. Viertel noch 0:0. Damit wäre frau abgestiegen. Doch im letzten Viertel dann endlich mal Ecken verwandelt und 2:0. Super Klasse. Die 1. Herren haben den Aufstieg verpasst – trotz eines guten 2:2 beim Tabellenführer Mülheim. Die 2. Herren sind durch ein 2:1 gegen Aachen wieder im Rennen und haben die Abstiegsplätze verlassen. Fest steht in jedem Fall: die Jungs können am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

Alle weiteren Bilder in der Mediathek

Und jetzt zu den Berichten:

1. DAMEN – Klipper HH       2:0

Riesenerleichterung in Bonn. Mit einem 2:0 über Klipper rettete sich der BHTV aus eigener Kraft. „Ich habe damit gerechnet, dass die anderen gewinnen und wir deshalb eben auch einen Sieg brauchten“, war für Bonns Trainer Jan Henseler klar, der er nicht auf Schützenhilfe bauen konnte. Was die Sache noch schwieriger machte, war ein Gegner, der einerseits befreit aufspielen konnte und zudem eine starke Rückrunde absolviert hatte. „Das merkte man Klipper an, wie sehr ihnen das Rückenwind verliehen hatte“, sah Henseler einen spielfreudigen und selbstbewussten Gast. Doch viel Herz und Leidenschaft setzte Bonn dagegen und eroberte so auch ein gewisses Übergewicht. Schon in der ersten Hälfte hatte der BHTV mit zwei Pfostenschüssen Pech. „Irgendwann war uns klar, dass wir Ecken brauchten, um den Knoten platzen zu lassen“, so Jan Henseler. Bis zur 46. Minuten musste er warten, dann klappte es tatsächlich. Eine Variante über die Hereingeberin Martyna Wypijewska führte zum 1:0, in der Schlussphase führte eine weitere Variante (90 Grad) zum zweiten Eckentor durch Kira Schmitz und zum letztlich verdienten 2:0. Endlich konnte sich der „unfassbare Druck“ lösen und der Klassenerhalt gefeiert werden.

Tore:
1:0 Martyna Wypijewska (E, 46.)
2:0 Kira Schmitz (E, 58.)

E: 4 (2) / 1 (0)
Grün: 1/1
Z: 200

1.Herren – Uhlenhorst Mülheim     2:2

Nach der DM-Spielpause wollten die BTHV-Herren bei der Zweitvertretung des neuen deutschen Meisters an die Leistung des Spiels gegen den DSD anknüpfen. Dies gelang nicht ganz, weil in der Offensive zwar gute spielerische Ansätze durchaus vorhanden waren, die allerletzte Konsequenz vor dem Tor und in einigen Defensivaktionen aber fehlte.

So gelang es vor der Mülheimer Führung nicht, schon vor dem eigenen Schusskreis energisch genug zu verteidigen und den ersten richtigen Torschuss zu verhindern.

Sonst stimmte die Leistung der Bonner Gäste in der ersten Halbzeit, weshalb sich Uhlenhorst keine weiteren wirklich gefährlichen Chancen erspielen konnte. Der Ball blieb länger in den eigenen Reihen, und der BTHV spielte besser nach vorne. Nach einem Konter gelang dann Sören Hufschmidt der Treffer zum Ausgleich, wodurch es mit 1:1 in die Pause ging.

Die BTHV-Herren erwischten einen guten Start in die zweite Hälfte, und Valentin Koch traf kurz nach Wiederanpfiff mit einem Stecher im Kreis zur 2:1 Führung.

Dieser knappe Vorsprung blieb einige Zeit bestehen, ehe die Gastgeber einen Siebenmeter aufgrund eines Stockfouls im Kreis zugesprochen bekamen, der sicher verwandelt wurde.

In der Folge versuchten beide Mannschaften, das Spiel noch für sich zu entscheiden, wobei Mülheim zu mehr gefährlichen Aktionen kam.

Schließlich endete die intensive, für die Zuschauer sicher nicht schlecht anzuschauende Partie mit einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.

Tore BTHV:

Sören Hufschmidt, Valentin Koch

2. HERREN – Aachen 2:1

Goalgetter Marc Schmüser hat wieder zugeschlagen und sorgte für den letztendlich verdienten und sehr wichtigen 2:1 Sieg.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.