General-Anzeiger Bonn 28.1.2014: Niederlage in Leverkusen: Für die BTHV-Damen wird es langsam eng

Von Thomas Heinen

BONN. Während die Herren des Bonner THV den Klassenerhalt in der 2. Hockey-Bundesliga mit dem 9:2-Erfolg gegen Blau-Weiß Köln perfekt machten (der GA berichtete), befinden sich die BTHV-Damen spätestens nach dem 1:5 beim Tabellenführer RTHC Leverkusen in einer Ergebniskrise.

Die Lage spitzt sich zu: BTHV-Trainer Jan Henseler. Foto: Müller

RTHC Leverkusen – Bonner THV (Damen) 5:1 (4:0): BTHV-Damentrainer Jan Henseler machte sich nach der Niederlage schnurstracks auf, um sich im Kölner Landesleistungszentrum die Partie Blau-Weiß Köln gegen den Gladbacher HTC anzusehen. Zum einen brauchte Henseler nach einer vor allem in Hälfte eins schwachen Leistung seiner Mannschaft Ablenkung. Zum anderen wollte sich der BTHV-Trainer die nächsten Gegner für das anstehende Doppelwochenende anschauen. “Für uns spitzt sich die Lage zu”, weiß Henseler nur zu gut, was in den nächsten Partien auf seine Schützlinge zukommt.

Konnten sich die BTHV-Damen noch vor einigen Wochen auf einen komfortablen Vorsprung verlassen, rutschte der Regionalligist mittlerweile auf Rang fünf ab. Der würde die nervenaufreibende Relegation für die kommende Hallenrunde in der Regionalliga West mit dann nur noch sechs Mannschaften bedeuten. Hoffnung auf Besserung lieferte zumindest die zweite Hälfte in Leverkusen, die der BTHV unentschieden gestalten konnte. Das einzige Tor für die Lila-Weißen erzielte Daniela Prange in der 48. Minute.

ETUF Essen 2 – HTC Schwarz Weiß Bonn 6:7 (3:4): In einem zerfahrenen Spiel gab schließlich die individuelle Klasse der Bonner Akteure den Ausschlag. Vor allem Jean Davide Koch hatte einmal mehr mit drei Treffern wesentlichen Anteil am Sieg des HTC. Da auch Marius Romer dreimal traf und Max Kögler einen Treffer beisteuerte, reichte es trotz schwacher Chancenauswertung doch noch zum erhofften Dreier.

HTC Schwarz Weiß Bonn – Aachener HC 5:5 (4:1): HTC-Coach Thomas Wiening musste 24 Stunden nach dem Erfolg in Essen nicht lange überlegen, um das Remis gegen den neuen Tabellenführer der Oberliga als ärgerlich, weil absolut unnötig, einzuordnen. Zwei Minuten vor Schluss führten die Hausherren noch 5:3. Dann aber verlor der HTC nach einer fragwürdigen Zeitstrafe gegen Julius Herter den Faden. Hinzu kam ein verschossener Siebenmeter von Jean Davide Koch, der ansonsten zweimal traf. Die weiteren Tore für den HTC erzielten Romer (2) und Julius Herter.