General-Anzeiger Bonn 17.1.2014: Hockey-Zweitligist: Schwarz-Weißes Wochenende für den BTHV

Von Thomas Heinen
BONN. Für den Hockey-Zweitligisten Bonner THV erscheint die bevorstehende Aufgabe an diesem Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes doppelt schwer.Nach dem Gastspiel am Samstag beim fast schon übermächtigen Spitzenreiter Schwarz-Weiß Neuss muss die Mannschaft von Trainer Rüdiger Hänel am Sonntag beim Tabellenzweiten Schwarz-Weiß Köln Farbe bekennen. “Es hilft alles nichts”, sagt der BTHV-Coach. “Einen Punkt sollten wir auf jeden Fall holen.”
Der BTHV brachte sich nicht nur durch die ärgerliche 5:7-Niederlage gegen den Düsseldorfer SC unter Zugzwang. Richtig weh tat das überraschende 4:4, das Blau-Weiß Köln, der direkte Widersacher des BTHV im Kampf um den Klassenerhalt, am vergangenen Sonntag gegen Oberhausen erreichte. Wieder mit von der Partie ist Jens Neumann. “Er wird der Mannschaft Stabilität geben”, ist Hänel sicher.
Derweil wollen die Damen des BTHV in der Regionalliga West das Polster auf den fünften Platz vergrößern, ab dem die Mannschaften in die Relegation um den Klassenerhalt müssen. Genau auf diesem Tabellenplatz rangiert momentan der DSD Düsseldorf, zu dem die Schützlinge von Trainer Jan Henseler am Sonntag reisen müssen. “Die Gelegenheit ist also günstig”, sagt Henseler. “Aber die Liga zeigt, dass derzeit jeder jeden schlagen kann. Wir sind auf jeden Fall gewarnt.”
Als richtungweisend bezeichnet Thomas Wiening, der Trainer des Oberligadritten HTC Schwarz- Weiß Bonn, das Spiel am Sonntag (15 Uhr) an alter Wirkungsstätte im Sportpark Nord gegen den Tabellenvierten RTHC Leverkusen. Übermäßigen Druck macht sich der HTC-Trainer, der auf Marius Romer (Auslandsaufenthalt) verzichten muss, allerdings nicht. “Während Leverkusen hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist, können wir befreit aufspielen.”