General-Anzeiger Bonn 15.9.2013: Hockey: BTHV-Damen spielen 2:2 in Essen

hto

BONN. Zufriedenheit sowohl bei den Hockey-Damen als auch bei den -Herren des Bonner THV: Während die Damen mit einem 2:2 bei ETUF Essen in die Feldsaison der 2. Bundesliga starteten, gelang den BTHV-Herren am 2. Spieltag der Regionalliga der erste Sieg. Auch der HTC Schwarz Weiß Bonn ging am zweiten Oberligaspieltag mit dem 3:3 beim Marienburger SC nicht leer aus.

ETUF Essen – Bonner THV 2:2 (0:1)

Spielerinnen und Trainer des Bonner THV mussten nicht lange überlegen, um das Remis zum Auftakt der ersten Saison in der 2. Bundesliga als Erfolg einzuordnen. “Natürlich müssen wir unser Defensivverhalten noch verbessern, aber unterm Strich können wir mit diesem Auswärtspunkt gut leben”, bilanzierte BTHV-Coach Jan Henseler. Nina Schmüser hatte die Lila-Weißen in der 6. Minute mit 1:0 in Führung geschossen.

Ein Vorsprung, den der Aufsteiger mit Glück und Geschick bis in die Pause rettete. Nach dem Wechsel aber erhöhte Essen den Druck und kam nach einer kurzen Ecke zum inzwischen verdienten 1:1. Der BTHV blieb seiner Linie treu, spielte nach vorne und wurde neun Minuten vor dem Ende mit dem 2:1 durch ein Essener Eigentor belohnt. Zum erhofften Dreier reichte dieser Treffer jedoch nicht. Eine Minute vor dem Ende kamen die Gastgeberinnen nach einer kurzen Ecke doch noch zum 2:2-Ausgleich.

Club Raffelberg – Bonner THV 0:2 (0:0)

Nach umkämpfter erster Hälfte, in der die Gäste alle Hände voll zu tun hatten, gelang mit Luis Bahlmann dem an diesem Nachmittag besten Bonner Akteur die 1:0-Führung (48.). Dank einer laut BTHV-Coach Rüdiger Hänel “taktisch sehr disziplinierten Leistung” und einer überragenden Vorstellung von Defensivspezialist Benedikt Ewig überstanden die Gäste in der Folge die Raffelberger Angriffe schadlos. In der 63. Minute erlöste Moritz von Voss den BTHV mit dem 2:0.

Marienburger SC – HTC SW Bonn 3:3 (1:2)

Nach turbulentem Spielverlauf und einem frühen Rückstand gelang Marius Romer für den Bonner Oberligisten das 1:1. Kurz vor der Pause erzielte Omans Nationalspieler Haled sogar das 2:1 für den HTC. Das 2:2 durch einen Siebenmeter konterte Alexander Knieps mit der erneuten Bonner Führung. “Danach haben wir es leider versäumt, das 4:2 nachzulegen”, bedauerte HTC-Trainer Thomas Wiening. So kamen die Hausherren kurz vor Schluss noch zum 3:3.