General-Anzeiger Bonn 14.6.2013: Regionalliga: Bonner Hockey-Damen peilen den Aufstieg an

hto

Bonn. In der Hockey-Regionalliga der Frauen freut sich der Bonner THV nach zwei Auswärtsspielen in Folge endlich wieder auf ein Heimspiel. Am Sonntag (18 Uhr, BTHV-Hockeyplatz Wasserland) trifft die Mannschaft von Trainer Jan Henseler auf den Tabellenfünften, den Club Raffelberg.

Eine Woche darauf kommt der Crefelder HTC nach Kessenich. “Sollten wir beide Spiele für uns entscheiden können, ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga zum Greifen nah”, weiß Henseler.

Entsprechend konzentriert will der BTHV, der mit drei Punkten vor dem RTHC Leverkusen an der Tabellenspitze steht, die Aufgabe gegen Raffelberg angehen. “Allerdings ist der Gegner nach zuletzt zwei Niederlagen angeschlagen. Wir müssen auf der Hut sein”, warnt der BTHV-Damencoach.

Eine ganz besondere Aufgabe wartet am Sonntag auf die BTHV-Herren, die – wie die Damen eine Liga tiefer – in der Oberliga die Tabellenspitze zieren. Mit einem Sieg im Spiel gegen Schlusslicht Schwarz-Weiß Köln 2 (16 Uhr, BTHV-Hockeyplatz Wasserland) will die Mannschaft ihrem Trainer Rüdiger Hänel ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen.

Hänel vollendet am Sonntag sein 55. Lebensjahr. “Das wäre natürlich schön”, so der Bonner Trainer. “Aber ich warne davor, sich angesichts vermeintlich klarer Kräfteverhältnisse selbst im Weg zu stehen.”