General-Anzeiger Bonn 12.10.2013: Hockey: BTHV-Damen vor Doppelwochenende in Hamburg

hto Bonn. Zum Abschluss der Feldhockey-Hinrunde steht den Damen des Bonner THV eine kraftraubende Reise in den hohen Norden der Republik bevor. Nach dem Gastspiel am Samstag bei der TG Heimfeld im Süden Hamburgs steht 24 Stunden später die Partie beim Großflottbeker THGC im Zentrum der Hansestadt auf dem Spielplan.Insbesondere gegen Heimfeld, das als Tabellensechster mit vier Zählern einen Punkt weniger auf dem Konto als der Aufsteiger hat, erwartet BTHV-Damentrainer Jan Henseler ein Duell auf Augenhöhe. “Nachdem wir uns zuletzt gegen Düsseldorf und Mülheim auf die Abwehrarbeit konzentrieren mussten, wollen wir uns jetzt wieder mehr auf die spielerischen Elemente besinnen, um uns Torchancen zu erspielen”, sagt Henseler. An das Spiel am Sonntag verschwendet der BTHV-Trainer, der wieder auf Spielführerin Leonie Völker zurückgreifen kann, noch keinen Gedanken. “Dafür ist die Partie gegen Heimfeld einfach zu wichtig.”
Ebenfalls richtungweisend ist das letzte Hinrundenspiel für die Herren des Bonner THV in der Regionalliga am Sonntag (12 Uhr, BTHV-Anlage Wasserland) gegen den HC Essen 99. In einer eingehenden Videoanalyse wurde das 0:2 vor einer Woche bei der Zweitvertretung von Rot-Weiß Köln rekapituliert. “Wir müssen selbstbewusster agieren, dürfen nicht zu viel Respekt vor dem Gegner haben”, erklärt BTHV-Trainer Rüdiger Hänel. Schließlich sei es von nicht unerheblicher Bedeutung, ob die Mannschaft mit einem Sieg oder einer Niederlage in die Ende November beginnende Hallenrunde geht.
Auch für den Hockey-Oberligisten HTC Schwarz-Weiß Bonn entscheidet sich am letzten Hinrundenspieltag am Sonntag beim Aachener HC, wohin die Reise geht. “Nach der unglücklichen Niederlage gegen Leverkusen wollen wir uns die Punkte jetzt in Aachen zurückholen”, sagt HTC-Spielertrainer Thomas Wiening. Im Falle einer Niederlage muss sich der Aufsteiger in der Tabelle nach unten orientieren.