1. Herren aufgestiegen; 1. Damen den Aufstieg in Sicht; 2. Herren die Sicht verdeckt…..

Durch den Sieg des DHC2 gegen den DSC 99 stehen die BTHV-Herren bereits drei Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger fest. Das eigene Spiel in Köln geht mit 9:5 verloren.

Für das Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Köln hatten sich die BTHV-Herren vorgenommen, den Aufstieg ohne Rücksicht auf das Spiel des DSC zu schaffen und eine bessere Leistung gegen die Kölner als im Hinspiel zu zeigen.

In einer von Beginn an recht hektischen Partie gelang dem BTHV die frühe Führung durch Sören Hufschmidt. Ruhiger wurde das Spiel dadurch nicht, und so erzielten die Gastgeber die nächsten beiden Treffer.

Die Bonner Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nachdem sich Andi Busch stark an der rechten Bande durchsetzen konnte, sorgte Maxi Ksoll für den Ausgleich.

 

Doch auch in der darauffolgenden Phase des Spiels gelang es den BTHV-Herren nicht, mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und Spielkontrolle zu gewinnen.

So zogen die Kölner mit zwei weiteren Toren davon, den Anschlusstreffer zum 4:3 brachte Nico Henninger nach einer schönen Einzelaktion.

Im weiteren Verlauf sorgten individuelle Fehler und eine fehlende Passgenauigkeit dafür, dass Rot-Weiß zunächst mit 5:3 in die Pause gehen und in der zweiten Hälfte die Führung ausbauen konnte.

Bei einem Siebenmeter durch Timo Wess war Torwart Niklas Sakowsky in der richtigen Ecke, konnte den platzierten Schuss aber nicht halten.

Das vierte Tor der BTHV-Herren erzielte Artur Nojgebauer durch einen Eckenableger, und kurz vor Schluss traf Andi Busch zum Endstand von 9:5.

Die eigene Niederlage drückte die Stimmung nach dem Spiel, insgesamt überwiegt aber natürlich die Freude über den Aufstieg.

Das wollen die BTHV-Herren im kommenden Heimspiel gegen den DSC 99 zeigen und an die letzten starken Spiele anknüpfen!

Tore BTHV:

Sören Hufschmidt, Maxi Ksoll, Nico Henninger, Artur Nojgebauer, Andi Busch

1. Damen mit Sieg in Leverkusen

Einen hart umkämpften aber letztendlich verdienten 4:3 (1:1) Sieg haben die BTHV Damen im Spitzenspiel beim RTHC Leverkusen eingefahren und sich damit eine glänzende Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga erspielt.

Leverkusen erwischte den besseren Start und ging bereits in der 3. Minute mit ihrer ersten Torchance in Führung. Die Bonnerinnen verpassten ihre ersten Möglichkeiten dagegen, darunter auch zwei Strafecken, konnten in der 17. Minute durch Thea Scheidl nach schnellem Rechtsangriff aber dann doch ausgleichen.  Mit einem 1:1 ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel legten die Lila-Weißen dann los wie die Feuerwehr. Erst Thea Scheidl, die im Nachschuss die dritte Strafecke der Gäste zum 2:1 verwandelte (31.). Nur zwei Minuten später erhöhte Marlin Hoppen sogar auf 3:1. Der RTHC musste also früh das Risiko erhöhen und kam zu ihrer ersten Strafecke die Jacinta Caspari im Tor der Bonner aber glänzend parierte (40.). Das höhere Risiko der Gastgeber brachte den BTHV-Damen nun vermehrt auch einige Konterchancen. In der 45. Minute führte eine davon zu einem Siebenmeter. Thea Scheidl nutze die Großchance und erhöhte sicher auf 4:1. 

Leverkusen warf nun alles nach vorne und hatte mit einer Eckenserie die große Chance auf den Anschlusstreffer. Erneut Caspari und der Pfosten verhinderten aber zunächst. Also musste das letzte Mittel herhalten und RTHC-Torfrau Svea Rose wurde neun Minuten vor dem Ende für eine 6. Feldspielerin ausgewechselt. Bonn reagierte und nahm ebenfalls die Torhüterin für eine 6. Feldspielerin vom Feld. Ein Plan der zunächst aufging. Die ersten vier Minuten konnte Leverkusen sich keine nennenswerte Torchance erspielen,  konnte dann aber durch eine Strafecke auf  4:2 verkürzen. Aber auch die Gäste kamen zu ihren Torchancen und damit das Spiel wohl zu entscheiden, doch stattdessen kassierte Thea Scheidl eine Zeitstrafe und die Bayer-Damen nutzen die Überzahl zum 4:3 (58.). Die letzten zwei Minuten ließen die Bonnerinnen dann aber keinen weiteren Torschuss zu und gewannen das Spiel, was in der Tabelle nun einen 6-Punkte Vorsprung bei noch drei ausstehenden Partien bedeutet. 

BTHV-Trainer Jan Henseler: „Ein riesen Kompliment an mein Team. Was die heute defensiv gemacht haben war absolute Bestleistung. Ich bin richtig stolz auf die Mädels. Wir hatten heute mit einem Durchschnittsalter von 20, das wohl jüngste Team der BTHV-Geschichte auf dem Platz und in so einem Spiel das so cool zu machen und den Matchplan perfekt umzusetzen. Wahnsinn! – Wir haben jetzt unsere Ausgangsposition deutlich verbessert. Mehr ist aber noch nicht passiert.“

Tore: RTHC: Serafina Pütz (3)

BTHV: Thea Scheidl (3), Marlin Hoppen.

E: 5(1)/3(1)

Karten: BTHV 1x grün

Und der Bericht aus Leverkusen

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/sport/rthc-coach-volker-fried-schreibt-den-aufstieg-ab-aid-1.7336947

+++ Nächster Rückschlag in der Oberliga +++

Am Sonntag gab es abends in Neuss erneut, nach schwacher Leistung, eine schwere Niederlage. Wir hätten Neuss mit einem Sieg sicher hinter uns gelassen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Jedoch kamen wir, zumindest in Halbzeit eins nicht richtig ins Spiel und lagen zügig 3:0 hinten. Etwas überrascht, hatten wir das Hinspiel noch mit 13:3 gewonnen, gelang uns der 3:1 Anschluss. Anstelle eines 3:2 durch einen vergebenen 7m konnte Neuss auf 4:1 erhöhen. Vor der Halbzeit konnten wir dann doch nochmal auf 4:2 aufholen, glänzten dann aber nur mit unserer größten Schwäche – Karten sammeln.

Nach der Halbzeit große Aufbruchsstimmung – jedoch eher bei Neuss. Das Spiel glitt uns immer weiter davon und Neuss konnte nach und nach auf 7:2 davonziehen. Dann rissen wir uns nochmal zusammen und konnten erneut auf 7:4 verkürzen. Allerdings machte Neuss unserer Aufholjagt schnell ein Ende und konnte uns auf 9:5 halten. Der letzte Versuch mit einer Überzahl ohne Torwart brachte zwar 20 Sekunden vor dem Ende noch das 9:6, welches aber durch eine dämliche Ecke zum Schlussstand von 10:6 wieder vernichtet wurde.

Da Rheydt parallel gegen DHC 3 gewann wird die Tabelle komplett zusammengeschoben. Grüßten wir nach der Hinrunde noch trügerisch vom ersten Platz sind wir inzwischen auf Platz 3 abgerutscht. Nach oben sind es zwar nur 4 Punkte, aber dies ist sicherlich nicht unser Ziel. Nach unten sind es nur noch 2 Punkte. Daher ist das kommende Wochenende entscheidend. Rheydt kommt.

Dirk von Jeetze

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HOCKEY von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.