Vorstand: Wir verabschieden das Jahr 2021 – ein denkwürdiges Jahr!

Die Einschränkungen durch die Corona Pandemie trafen natürlich auch unseren Verein, besonders Kinder und Jugendliche, unsere Mitglieder, Mitarbeiter:innen und die ehrenamtlich Tätigen.

Ambitionierte Vorhaben sportlicher, geselliger und baulicher Natur, konnten nicht immer wie geplant oder vorgegeben realisiert werden. Trotzdem – alle Beteiligten versuchten mit großem Einsatz, vor allem in der sportlichen Auseinandersetzung, Normalität zu wahren. Die Anfang des Jahres geplanten und sehr beliebten Feriencamps (Ostern/Sommer/Herbst) im Jugend- und Erwachsenenbereich fanden in allen Sportarten mit hervorragender Resonanz statt.

Ein sportlicher Höhepunkt für den BTHV war der Aufstieg der 1. Herren in die 2. Hockeybundesliga. Auf die anschließende juristische Auseinandersetzung mit dem Verband, die dem BTHV in allen Punkten Recht gab, hätten wir gut und gerne verzichten können.

Die 1. Damen belegten einen tollen 5. Platz in der 2. Bundesliga und haben mit ihrem neuen Trainer eine sehr gute Hinrunde in der Saison 21-22 gespielt. Die MU12 erreichten die Westdeutsche Endrunde, die in Bonn ausgetragen wurde.

Im Tennis erreichten die 1. Herren den Aufstieg in die Oberliga leider nicht. Auch die 1. Damen verpassten leider den Klassenerhalt in der Regionalliga knapp. Ihren größten Erfolg feierten die Damen 40, die die Endrunde der Regionalliga erreichten.

Die Rugbyjugendabteilung ist mangels vergleichbaren Wettkampfgegner:innen in NRW seit dieser Saison in der belgischen Liga gemeldet. Die unterschiedlichen Altersklassen haben sehr erfolgreich an verschiedenen Turnieren in Aachen, Berlin und im Ausland teilgenommen. Das internationale Turnier Bonn 7 im Wasserland musste 2021 leider zum zweiten Mal coronabedingt abgesagt werden.

Unsere Gastronomie entwickelte viele Ideen, um den Coronamaßnahmen zu trotzen und damit den geselligen Charakter des Clublebens zu fördern.

Die Verwaltung arbeitete in diesem Jahr unter ganz besonders erschwerten Bedingungen. Welche zusätzlichen Anforderungen gerade die Einhaltung der Coronamaßnahmen für den BTHV verlangten, sieht man u.a. der an der erweiterten Personalbesetzung der Geschäftsstelle. Dies gilt ebenso für die Platzwarte, die nun auch noch die Traglufthalle zu versorgen haben.

Ganz besonderen Dank für ihren engagierten Einsatz gilt den Anlagenverantwortlichen. Neben der Pflege der Plätze kamen Baumaßnahmen und Sanierungen hinzu, deren Umsetzung immer wieder unter dem Handwerkermangel zu leiden hatte. Trotz allem sind wir dankbar, einen neuen Kunstrasen, eine funktionierende Traglufthalle und viele kleinere Sanierungsmaßnahmen bis hin zur Ausstattung und Modernisierung der Gastronomie realisiert zu haben.

Dankbar sind wir gegenüber allen Förder:innen und Berater:innen, die uns in allen Vorhaben finanziell und tatkräftig unterstützt haben. Unser Dank richtet sich ganz besonders an die Stadt Bonn in Form des Sport- und Bäderamtes und des Liegenschaftsamtes, dem Stadtsportbund, dem Land NRW und der NRW Bank, der Sparkasse Köln/Bonn sowie allen Ehrenamtler:innen und Sponsor:innen.

Dem Vorstand ist es gelungen, die Liquidität zu sichern und eine positive Leistungsbilanz 2021 vorzuweisen. Gerade in diesen turbulenten Zeiten ein gutes Fundament, um optimistisch in das Jahr 2022 zu gehen.

Der BTHV ist dank seiner Mitglieder ein starker Verein, der sich auch von der Unbill einer Pandemie nicht unterkriegen lässt.

Der Vorstand dankt allen, die seine Arbeit vertrauensvoll unter- und stützen und wünscht sich dies auch für 2022.

Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des BTHV wünschen wir ein Frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.

Der Vorstand

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.