Tennis: Bericht vom Bezirkstag

In Stichworten ein kurzer Bericht über den Bezirkstag am Sonntag bei SW Bonn.

In den Berichten des Vorstandes (Vorsitzender, Sportwart, Jugendwartin) gab es zumindest dem BTHV nicht bekannte Projekte bzw. Problembeschreibungen.

Bei der Jugend wurde noch einmal auf das Programm junges Ehrenamt (https://tvm-tennis.de/jugend/j-team) aufmerksam gemacht.

Da Felix Bonani (HTC SW Bonn) nicht mehr Kooperationstrainer des Bezirks ist, ist Markus Bleffert neuer Kooperationstrainer.

Ab dem Sommer soll es bei den U 15 auch Mixed Mannschaften geben. Ausschreibung erfolgt noch.

In der kommenden Saison sollen auch wieder Kreismeisterschaften stattfinden. Es wird noch ein Ausrichter für die Endspiele gesucht.

Ein großes Problem soll die Erfassung und die Eingabe der Ergebnisse in Nu Liga sein. Die Spielberichtsbögen würden unzureichend ausgefüllt, was bei Einsprüchen zu großen Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung durch den Wettspielleiter führen würde. Auch die Eingabe würde manchmal falsch erfolgen. Dieses Problem soll in der Form gelöst werden, dass a) in den Vereinen die Mannschaftsführer eine eindeutige Instruktion erhalten und b) demnächst auch Strafgelder für nicht korrekt erfolgte Eingaben/Ausfüllen des Spielberichts erhoben werden. Geplant ist auch eine Zoom Konferenz des Bezirks für die Mannschaftsführer zu dieser Problematik.

Es wird auch überlegt, ob nicht jeder Verein mind. einen C Schiedsrichter aus dem Verein benennen muss (aha, das kennt man auch im Hockey…..)

Für die Ü 30 Mannschaften soll es auch die Möglichkeit von Mixed Mannschaften auf Bezirksebene geben (eine neue Konkaktbörse….???)

Interessant war es auch, dass manche Vereine jetzt Padel Plätze eingerichtet haben und der Zulauf zu dieser Sportart, die ja mit dem Tennis verwandt ist, sehr groß ist.