Hockey: Spielberichte Wochende – Zweite Herren quasi mit Abpfiff online

Kaum ist das Spiel vorbei schon gibt es den Spielbericht der zweiten Herren – Wahnsinn. Bald gibt es den Bericht bevor das Spiel stattgefunden hat.

Nach dem knapp verlorenen Spitzenspiel vom vergangenen Wochenende ging für die zweiten Herren am Sonntagvormittag in Leverkusen vor allem darum wieder in die Spur zu finden und den Anspruch zu untermauern, klar die zweite Kraft in der Liga zu sein.

Die Mannschaft um Trainer Arno Schwalb und den während seiner Abwesenheit schmerzlich vermissten Kapitän Seba Quadflieg startete mit Vollgas in die Party und setzte die Leverkusener Verteidigung von Anfang an unter Druck. Der verdiente Lohn war eine frühe 3:1 Führung nach rund fünf Minuten. Im Anschluss ging jedoch nach und nach die Konsequenz in den Aktionen verloren. Ein ums andere mal nutzten die Leverkusener die Lücken im defensiven System oder spielten nach Ballgewinn schnelle Konter. Dabei zeigten sie sich vor dem Tor deutlich kaltschnäuziger als die zweiten Herren, die vor dem gegnerischen Tor in dieser Phase gleich mehrere hochprozentige Chancen liegen ließen. Nach einem Abstimmungsproblem in der Bonner Hintermannschaft fiel dadurch kurz vor Ende der ersten Halbzeit aus einer eigentlich harmlosen Situation heraus sogar das 4:5.

In der Halbzeit appellierte Coach Arno an die Mannschaft, wieder klareres Offensivhockey und mehr Einsatz im Verteidigungsverhalten auf den Platz zu bringen. Die Ansprache zeigte Wirkung und früh im dritten Viertel konnten sich die zweiten Herren die Führung zurückholen. Die Leverkusener brachten jedoch ihrerseits weiterhin vollen Einsatz, sodass es zu keinem Zeitpunkt gelang eine komfortable Führung heraus zu spielen. In einer intensiven und teils hektischen Endphase schafften es die Bonner jedoch jeden Anschlusstreffer schnell wieder zu kontern; Mobby aus spitzem Winkel, Seb per Siebenmeter und im eins gegen Torwart, Johann gleich mehrfach nach starkem Solo und Felix kurz vor Schluss über rechts sorgten dafür, dass am Ende ein 12:9 auf der Anzeigetafel stand und sich die Mannschaft für den deutlich verbesserten Auftritt in der zweiten Hälfte belohnen konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an Friedrich fürs Pfeifen!

Durch den Tausch des Heimrechts in der Hinrunde, steht kommende Woche bereits das nächste Auswärtsspiel, dieses mal gegen die dritte Mannschaft von Blau-Weiß-Köln, auf dem Programm.

Dirk von Jeetze, Alex Caspari, Sebastian Seba Quadflieg, Vincent Rastfeld, John Büttner, Moritz Mobby Borlinghaus (1), Ole Henke (1), Paul Fuhr, Felix Homm (1), Dr. Sebastian Seb Schönnenbeck (4), Johann Wochner (5)

 
von Dr. Sebastian Schönnenbeck