Miteinander motiviert: Erste Ehrenamtsbörse ein Erfolg

Die Bedeutung des Ehrenamts im Verein zu verankern und als Kernaufgabe strukturell zu ordnen, zeigt mehr und mehr Erfolg: unser Ehrenamtsteam um Koordinator Oliver Wittershagen hatte vergangenen Samstag zur Ehrenamtsbörse eingeladen. Knapp 40 Mitglieder waren gekommen, um sich zu informieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Eine große Hilfe, um das eigene Engagement einschätzen und auch einordnen zu können, sind klare Beschreibungen der Tätigkeiten und des zeitlichen Aufwands. Auch hierfür war die Ehrenamtsbörse der Auftakt, denn eine Reihe von Aufgabenprofilen konnten sich Interessierte in aller Ruhe ansehen. Der vom Ehrenamtsteam zusammengetragene Aufgabenkatalog, der nun Schritt für Schritt erweitert wird, liegt in der Geschäftsstelle zur Ansicht oder kann unter ehrenamt@bthv.de jederzeit angefordert werden.

Auch das neu eingeführte “Ehrenamtsregister“ fand gute Resonanz: ab sofort kann sich jedes Mitglied eintragen und mitteilen, in welchen Bereichen und mit welchem zeitlichen Aufwand  eine ehrenamtliche Unterstützung möglich ist. So können größere und kleinere Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt und Teams gebildet werden, ob für einmalige Aktionen oder umfangreichere Projekte. Der Ehrenamts-Fragebogen liegt ebenfalls in der Geschäftsstelle aus. Bitte macht davon Gebrauch! Denn jede Unterstützung ist wertvoll, unabhängig vom Umfang.

Das Fazit der Ehrenamtsbörse: wie so oft hat sich gezeigt, dass Transparenz und der offene Austausch mit- und untereinander unsere Vereinskultur lebendig halten. Mit einem starken und gemeinsamen  #wirsindlilaweiß werden wir den Wandel und die Herausforderungen meistern.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.