Kurzbericht Mitgliederversammlung

Das Protokoll der MV wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Vorab eine 1. Kurzbericht:

Die Versammlung gedenkt der Toten des vergangenen Jahres: David Gohlke, Nikolay Popov und Frau Schauland.

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Einladung frist- und formgerecht an die Mitglieder verschickt worden ist. Es gibt keine Änderungsanträge zur Tagesordnung, die damit so angenommen wird.

Geehrte werden für ihre 25jährige Mitgliedschaft: Hannelore Greis, Gisela Veith, Peter Heimann, Helmut Klamke, für seine 50jährige Mitgliedschaft Kay Milner.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wird Birgit Ihnen gedankt.

Als sportliche Leistungen wird die Verbandsmeisterschaft von Naomi von Oesen hervorgehoben. Außerdem werden die Europameisterschaft von Susanne Schweda und ihre Wahl zur Sportlerin des Monats sowie die beiden anderen gewählten Sportler des Monats, Thea Scheidl und Florian Pohmann genannt.

 

Bericht des Vorsitzende

Der Vorsitzende unterteilt seinen Bericht in einen Rückblick auf die vergangenen Jahre unter den damaligen Zielsetzungen ‚Transparenz‘ und ‚Neuanfang‘ und einem Ausblick auf die kommenden drei Jahre.

Das Ziel der Transparenz ist überwiegend nach seiner Ansicht erreicht worden, obwohl die angestrebte Mitgliederbefragung nicht durchgeführt worden ist und es Defizite in der Außendarstellung (Öffentlichkeitsarbeit) bestehen.

Einen Neuanfang hat es im Bereich der Mitgliederverwaltung gegeben. In diesem Zusammenhang bedankt er sich bei Kirsten Machts für deren Arbeit. Die Verbesserung der Strukturen und Prozesse ist zwar durch die Uni Remagen nach deren Analyse vorgeschlagen worden, konnte aber bisher nicht umgesetzt werden. Das wird eine Aufgabe des neuen Vorstands sein.

Er dankt der Familie Sträter für ihren Einsatz nicht nur in der Gastronomie, sondern auch dafür, dass sie immer wieder Verantwortung im BTHV übernommen hat.

Im Bereich der Anlagen, Gebäude und Sporthallen verweist er auf die umfangreichen Investitionen, die in dieser Zeit getätigt wurden (Fenster Gastronomie, Toiletten, neue Wege, Tennisplätze, Beregnungsanlage Kunstrasen, neue Beleuchtung Sporthallen).

Er bedankt sich für die Arbeit bei den Platzwarten Axel Schaulandt, Helmut Klamke und

Hans Kull.

Er berichtet über die Gespräche mit der Stadt Bonn über eine Verlagerung des BTHV auf das Miesen Gelände. Der Vorgang ist von der Stadt nun beendet worden.

Im Sportbereich verweist er auf die neue Konzeption für den Jugendbereich Tennis, die sehr schnell eingeführt und auch umgesetzt worden ist. Die neue Konzeption für den Hockeybereich wird in Kürze den Eltern vorgestellt und ist damit Grundlage für die zukünftige Arbeit in dieser Abteilung. Nicht gelungen ist eine gute Betreuung der Mannschaftsspieler und Hobbyspieler in der Tennisabteilung. Hier gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Zu einem Neuanfang zählt die Eingliederung der Rugbyabteilung in den BTHV. In diesem Zusammenhang verweist er auf das starke Engagement von Hugo Borella in den letzten zwei Jahren.

Vor dem Ausblick stellt der Vorsitzende die positive Mitgliederentwicklung vor. Ausgehend von einem Mitgliederbestand von ca. 1500 Mitgliedern im Jahr 2014 ist der aktuelle Mitgliederbestand nun bei 1960 Mitgliedern, was einem Zuwachs von ca. 30 % in den drei Jahren ausmacht. Dies ist zwar ein Zeichen der Attraktivität des Vereins, allerdings auch eine Aufgabe für die Zukunft, diesen Bestand an Mitgliedern zu erhalten. Außerdem ist damit die Frage verknüpft, ob der Verein auf diesem Niveau verbleiben oder ob er weiter Mitglieder aufnehmen soll.

Er stellt seinen Ausblick nun unter die Zielsetzungen von Qualitätsverbesserungen und Professionalität.

Die Qualitätsverbesserung für die Anlagen, Clubhaus und Sporthallen bezieht sich nicht nur auf eine Erhaltung der Funktionalität, sondern auch auf eine Verbesserung des Standards.

In den Sportbereichen kommt der BTHV beim Kinder- und Jugendtraining an Kapazitätsgrenzen in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Trainingsplätze und Hallenplätze. In diesem Zusammenhang verweist der Vorsitzende auf erste Planungen für einen zweiten Kunstrasen sowie einer Traglufthalle über den Tennisplätzen 10 und 11.

Eine Qualitätsverbesserung im Trainingsbetrieb soll durch Festanstellungen von sportlichen Leitern in der Tennis- und Hockeyabteilung erfolgen, wobei ein Vertrag mit Dariusz Kuligowski schon abgeschlossen wurde. Die Aufgaben liegen in der Überprüfung der Umsetzung der Konzeptionen und in der internen Weiterbildung der Trainer.

Die Einstellung der sportlichen Leiter soll aber auch gleichzeitig zu einer Entlastung der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder führen. Parallel dazu sollen die Vorstandsmitglieder durch weitere Personen, die einzelne Teilbereiche verantwortlich übernehmen, weiter entlastet werden. Im Hockeyjugendbereich und im Erwachsenenbereich der Tennisabteilung sind diese Verantwortlichkeiten schon neu geregelt worden.

In diesem Zusammenhang bitte der Vorsitzende um weitere ehrenamtliche Mitarbeiter für bestimmte Projekte.

Zum Abschluss seines Berichts plädiert der Vorsitzende für eine Weiterentwicklung des BTHV zu einem der größten Sportvereine in Bonn, der sowohl für den Leistungssport als auch für den Breitensport eine attraktive Adresse sein soll.

Er begründet abschließend seine erneute Kandidatur mit den noch nicht abgeschlossenen Prozessen einer Neuausrichtung des BTHV und den bevorstehenden strukturellen und personellen Umgestaltungen in der nahen Zukunft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.