Aktuelle Informationen (22) Corona vom 23.11.

Adventsmenü Gastro

Fitnessplan Erwachene

Liebe Mitglieder,

hier aktuell vier Infos:

1)ADVENTSANGEBOT DER GASTRONOMIE

Die Gastrobetriebe werden sicherlich auch im  Dezember geschlossen bleiben. Unsere Gastro bietet aber eine tolle Karte als TAKE-AWAY für die ganze Familie an den kommenden drei Adventswochen an – Abholung immer Sa. zwischen 10 und 12 Uhr – Bestellung bis Donnerstag Mittag. Nähere Infos siehe Anlage.

2) Auslegung der Corona-Schutzverordnung, hier: Tätigkeit von Übungsleiter*innen und Trainer*innen

Untenstehend eine Information des Landessportbundes NRW:

Gestern Abend (19.11.2020) haben wir ein Schreiben des Gesundheitsministeriums erhalten, dass unmissverständlich klarstellt, dass – anders als in unserem letzten Update geschrieben – jegliche Anleitung in Präsenz beim Sporttreiben untersagt ist (also z. B. ein Tennislehrer mit einem Tennisschüler), egal um welche Art (hauptberuflich, nebenberuflich, ehrenamtlich) von Übungsleiter*in oder Trainer*in es sich handelt. Das Ministerium macht deutlich, dass § 7 „außerschulische Bildung“ insoweit § 9 „Sport“ der CSchVO vorgeht. Wir zitieren: Danach kommt es nur darauf an, ob (…) im Rahmen der Tätigkeit der/des Trainerin/Trainers/Übungsleiterin/Übungsleiters Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, die die ´trainierte´ Person erlernen, verbessern etc. soll. (…) Die Ausnahme ´Individualsport´ soll vom Sinn und Zweck der Verordnung wirklich nur die individuelle sportliche Aktivität von den Untersagungen ausnehmen und erlaubt es, dies notfalls auch zu zweit zu machen. Alles andere (…) ist aktuell grundsätzlich unzulässig.“ Ausgenommen davon ist nur das zulässige Training von Kadersportler*innen. Bei allem möglichen Unmut über diese erneute Wende bitten wir Sie, Ihre Vereine entsprechend zu informieren und zur Beachtung anzuhalten, damit dort kein Schaden durch mögliche Ordnungswidrigkeiten in diesem Zusammenhang entsteht.‘

Damit steht leider fest: es darf in keiner Sportart Training in jeglicher Form geben.

Vorstand des BTHV

 

3)FITNESSPLAN FÜR TENNISMITGLIEDER

Liebe Tennismitglieder,

es ist ja phantastisch mit anzusehen, wie unsere Tennisplätze zur Zeit genutzt werden. Die Pläne für ein Winterturnier liegen schon in der Schublade, irgendwann dürfen wir auch wieder gemeinsam feiern.

Damit ihr auch während des Corona Lockdowns fit bleibt, haben wir für euch einen Fitness-Wochenplan erarbeitet. 

Der Fitnessplan umfasst Übungen zur Verbesserung eurer KRAFT, SCHNELLIGKEIT UND AUSDAUER – alle drei sind wichtige Attribute auf dem Tennisplatz. 

Und jetzt wünschen wir euch viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen!

Euer 

Tennisvorstand 

4)BERICHT VORSTAND

Über die Vorstandssitzungen wird regelmäßig auf der BTHV-Website berichtet. Hier der Bericht der letzten Sitzung vom 10.11.:

Liebe Mitglieder,

seit dem 30.10. tagt der Vorstand wieder virtuell.  Auf seiner letzten Videokonferenz haben sich die Vorstandsmitglieder für die Besetzung der vakanten Vorstandsposten, vorbehaltlich einer Zustimmung durch eine spätere Mitgliederversammlung, geeinigt. Neue Tennisobfrau ist Anna Mergens, die im Team mit Sarah Steuber, Katharina Wolf, Susi Rutz und Jan Menzen den Tennisvorstand bilden wird. Kai Scherping und Guido Becker besetzen zusammen den Hockeyvorstand.

Der Anlagenwart berichtet von aktuellen Baufortschritten. Zum Zeitpunkt der Vorstandssitzung galt noch der mittlerweile aufgehobene Baustopp für die Traglufthalle. Der Vorstand beauftragte Jan Menzen, die Mitglieder und potentielle Abonnenten von der neuerlichen Verzögerung im Baufortschritt der Traglufthalle zu informieren. Die Bauarbeiten am Kunstrasen sind bis auf wenige Korrekturen abgeschlossen und die Schlussrechnung wurde dem Sport- und Bäderamt präsentiert.

Zur Finanzierung höherer Kosten bei den Arbeiten für die Traglufthalle wurde ein erneuter Zuschussantrag bei der Stadt Bonn im Auftrag des Vorstandes gestellt. Der Vorstand erwartet einen positiven Bescheid für diesen Antrag.

Zur Wahrung der Liquidität im 2. Lockdown hat der Finanzvorstand ebenso im Auftrag des Vorstandes einen Antrag beim Landessportbund auf Soforthilfe gestellt, der zwischenzeitlich positiv beschieden wurde.

Der Vorstand diskutierte engagiert über den Zeitpunkt des Einzuges der Umlagen im Hockey, die für die Wahrung der Liquidität des Vereins existentiell sind. Es wurden unterschiedliche Varianten ins Gespräch gebracht, da der Vorstand keine Auskunft darüber geben konnte, wann denn wieder ein Spiel in der Halle möglich ist.

Der Vorstand einigte sich schließlich auf zwei nachgeholte Einzugstermine (Trainerumlage im November – Hockeyhallenbeitrag in 2021), um einerseits auf die aktuelle Entwicklung reagieren zu können und die Mitgliedern nicht übermäßig finanziell zu belasten.

Wie zuvor beschlossen, berichtete Jan Henseler auf Einladung des Vorstandes anhand einer Präsentation über die aktuelle sportliche Situation der Hockeyabteilung und wagte einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft in der Hockeyabteilung. Eine erfreuliche Entwicklung ist die deutliche gestiegene Anzahl an Kindern im Grundlagenbereich. Ursächlich hierfür seien verbesserte Strukturen und ein höherer Personaleinsatz. Diese positive Entwicklung habe allerdings auch die Nebeneffekte, dass es in Zukunft Engpässe in der Infrastruktur und bei den Trainern geben könnte, so Henseler.

Zum Abschluss gibt Henseler einen Ausblick über die anstehenden Projekte. Er verdeutlicht dabei unter anderem, dass eine zusätzliche hauptamtliche Trainerstelle in Zukunft von Nöten sein wird.

Für den Vorstand – Frank Rosbund

 

Viele Grüße

BTHV-Geschäftsstelle

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in CLUB von Kay. Setzen Sie ein Lesezeichen zum Permalink.