Hockey: Spielberichte 1. Damen und 1. Herren

Guter Start in die Rückrunde für die 1. Damen – Enttäuschung für die 1. Herren

Während die Damen sich im Derby gegen Blau-Weiß Köln einen 2:1 Sieg erkämpfen konnten und sich damit auf den zweiten Tabellenplatz verbessern konnten, mussten die 1. Herren eine herbe Enttäuschung verkraften. 

Vielen Dank an Wilfried Chruscz für die schönen Fotos von beiden Spielen. Die Fotos sind auf der Homepage bei den Hockey Fotos zu finden.

Spielbericht 1. Damen:

Am Samstag war es endlich soweit! Unser erstes Saisonspiel nach einer wahnsinnig langen und intensiven Vorbereitung. Und dann auch noch zuhause gegen die Damen von Blau-Weiß Köln. In der Trainingswoche zuvor war uns allen die Vorfreude auf das Spiel anzumerken und nach unserem letzten Training, Donnerstag Abend, blickten wir selbstbewusst und hoch motiviert auf das Wochenende. 

Samstag starteten wir unsere Besprechung dann mit unserem traditionellen Son g ,,Believe” (lautstark musikalisch unterstützt von allen Spielerinnen) und sogar ein gefundener Glückscent fand seinen Weg in den Besprechungsraum (es konnte also nichts mehr schief gehen). Mitsamt unserem kompletten Trainerteam und unseren wundervollen Betreuerinnen stimmten wir uns auf das Derby ein. 

Am Platz warteten schon unsere Ballkinder und ein paar der Fans, die später fast den ganzen Spielfeldrand füllten. Was für eine tolle Atmosphäre für das erste Heimspiel! 

Das erste Viertel starteten wir ziemlich selbstbewusst mit viel Ballbesitz und gingen verdient 1:0 in Führung. Nach einer schönen Passstafette stand Cara am langen Pfosten und drückte den Ball über die Linie. Danach wurde das Spiel etwas intensiver mit viel Körpereinsatz auf beiden Seiten und hitzigen Zweikämpfen, sodass wir mit einem 1:1 in die Halbzeit gingen. Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns dann noch mehr Konzentration vor und klareren Ballbesitz, der sich mit mehreren Ecken für uns auszahlte. Dank der oft geübten Eckenvarianten konnte Trici mit einem schönen Stecher zum 2:1 erhöhen, bei dem es bis zum Ende blieb. Ein verdienter, aber zwischenzeitlich etwas spannender Heimsieg!! Aktuell stehen wir damit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Club Raffelberg. 

Nach dem Spiel haben wir, nun in der Rolle der Fans, unsere A Mädchen unterstützt und haben dann den Abend als Mannschaft ausklingen lassen. Unser ,,Team Fun” (verantwortlich für Teamevents neben dem Platz) hat sich kleine Spiele ausgedacht, durch die wir uns alle noch ein wenig besser kennengelernt haben. 

Vielen Dank an Euch alle, die uns lautstark am Spielfeldrand angefeuert haben. Ohne Euch würde alles nur halb so viel Spaß machen. 

Kommendes Wochenende spielen wir nochmal zuhause, am 6.5. gegen Hannover 78 und am 7.5. gegen Braunschweig und wir freuen uns über alle, die den Weg zum BTHV finden.

Eure 1. Damen – Anna

 

Spielbericht 1. Herren:

Bittere Pleite in Aachen
Die BTHV-Herren verlieren mit 4:1 beim Tabellenführer

Das war eine herbe Enttäuschung. Statt den Abstand auf den Spitzenreiter aus Aachen zu verkürzen, mussten die BTHV-Herren eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die eigene Leistung war nicht zufriedenstellend.

Zunächst schienen die Gäste gut in die Partie zu finden. So gab es die erste Strafecke des Spiels für den BTHV. Hier wurde ein Problem des Tages deutlich: Mit Ausnahme eines Standards, der zum zwischenzeitlichen 3:1 führte, wurden die Ecken schlecht herausgegeben und verstoppt. So beraubten sich die BTHV-Herren einiger Möglichkeiten. Auf der anderen Seite nutzte Aachen Fehler der Gäste konsequent aus. Ein Fehlpass am eigenen Kreis führte zum 1:0 für den AHC. Das 2:0 fiel nach einer Strafecke der Gastgeber. Diese Rückschläge resultierten wiederum in einer wachsenden Verunsicherung der Bonner.
Nach der Halbzeitpause steigerte sich der BTHV und zeigte mehr Willen. Dennoch wurden die Bemühungen erneut von einem Gegentor unterbrochen. Das 3:0 fiel nach einem Fehler im Spielaufbau. Nach dem Treffer zum 3:1 durch Jakob Misof blieb eine echte Aufholjagd aus.
Das Tor zum 4:1 für den Aachener HC entschied das Aufeinandertreffen.

Die BTHV-Herren müssen in den verbleibenden Wochen wieder zu ihrem Spiel finden.
Das nächste Auswärtsspiel findet am kommenden Sonntag beim Kahlenberger HTC statt.

Tor BTHV: Jakob Misof