Hockey: Mädchen-D belegen tollen 2. Platz beim Turnier in Mönchengladbach

Teamfoto MäD beim GHTC

Am letzten Juni-Wochenende fand in Mönchengladbach das Mädchen und Knaben D/C Turnier statt. Der Niederrhein präsentierte sich mit heißem Sommerwetter. Zum Glück bot die großzügige Anlage des GHTC einen alten Baumbestand und einen Pool zur Abkühlung. Um einen guten Zeltplatz zu ergattern, reisten viele Eltern bereits am späten Freitagnachmittag an und es entwickelte sich ein Art entspannte Urlaubsatmosphäre unter den Eltern und Kindern.

Am Samstag gab es im ersten Spiel um halb 9 morgens gleich etwas Neues gegen Neuss: Spielen auf Naturrasen. Die Bälle liefen nicht so sauber durch die eigenen Reihen und auch der klasse geschossene Penalty schaffte es leider nur bis zur gegnerischen Torhüterin. Zwei wuseligen Szenen in den jeweiligen Schusskreis führten zum leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Das zweite Spiel fand dann bei schon deutlich wärmeren Temperaturen wieder auf gewohntem Untergrund statt. Es gab schönes Passspiel mit guten Anspielen in die Spitze, so dass die Mädchen gegen unsere Freunde vom Venusberg mit 3:0 als Siegerinnen vom Platz gingen. Die Bonner Torhüterin Leyla hielt mit einigen klasse Paraden den eigenen Kasten sauber.

Am Nachmittag war es dann nochmal heißer auf dem Kunstrasen. Gegen SW Köln gelang ein früher Führungstreffer und es entwickelte sich danach ein Spiel auf ein Tor. Endstand 9:0 für die D-Mädchen vom BTHV. Besonders erwähnenswert: Die Bonner Torhüterin musste nicht ein einziges Mal eingreifen und hat in der Ausrüstung tapfer gegen die Hitze bestanden. Danach war die Abkühlung im Pool und ein Eis wohlverdient. Insgesamt sicherten sich die Mädchen so den ersten Platz in Ihrer Gruppe.

Der Sonntag begann wieder früh um halb neun mit dem Halbfinale gegen RW Köln. Die Führung für den BTHV fiel in der Mitte der ersten Halbzeit. Auch danach hatten die BTHV-Mädchen einige gute Chancen inklusive eines vergebenen Penalty. In einer spannenden Schlussphase hielt die Bonner Torhüterin einen Penalty von RWK und sicherte so den Einzug ins Finale.

Nach einer verdienten Pause kam es dann zum Finale der D-Mädchen gegen den Club Raffelberg. Spätestens hier mussten die am Sonntag zahlenmäßig reduzierten BTHV-Mädchen den Anstrengungen und der Hitze Tribut zollen. Dem schnellen Rückstand folgte noch in der 1. Halbzeit das 2:0 für CR. In der zweiten Halbzeit gaben die BTHV-Mädchen alles und kamen auch vor das Tor der Raffelbergerinnen. Leider ohne zählbaren Erfolg. Nach einem Konter fiel das 3:0, was auch den Endstand darstellte.

Wie im letzten Jahr belegten die D-Mädchen des BTHV den 2. Platz beim Turnier in Mönchengladbach, was die Vorfreude auf die Siegerehrung keinesfalls schmälerte. Dass auf der Urkunde zunächst nur “BTV” stand, wurde von den Kids bei aller Freude sofort bei der Turnierleitung angemerkt und auch korrigiert.

Ein großes Dankeschön an die Trainer Matthias (aka Matze) und Max. Herzlichen Dank auch an die Eltern, ohne die solche Übernachtungsturniere nicht möglich wären. Last but not least ein riesiges Dankeschön an den GHTC für die Organisation eines tollen Turniers dieser Größenordnung! Wow!

BTHV Camp