Hockey: Bonner Teams belegen Platz 5 und 7 bei der Hochschulmeisterschaft

Bei perfektem Hockeywetter um die 30°C starteten 8 Herren Teams in 2 Gruppen und 5 Damen Teams in Kahlenberg in das Turnier. Dabei waren Mannschaften aus Berlin, Karlsruhe, Göttingen, Wuppertal, Aachen, Duisburg/Essen, Bonn und als Ausrichter Ruhr West.

Die Uni Bonn war nur in der Herrenkonkurrenz vertreten dafür direkt mit zwei Teams. WG Bonn 1 war eine bunte Zusammenstellung vom Hochschulsportler, zweite Herren Spieler und einem Torwart welcher auf dem Feld sein (Nicht-)Können zeigte. WG Bonn 2 war das Team, welches von Potenzial strotzte. Es bestand aus einer Mischung der ersten Herren von SW Bonn und BTHV.

Bonn 2 erwischte mit einem 15:0 gegen Wuppertal (reine Uni Mannschaft) einen perfekten Start in das Turnier. Bonn 1 hatte Pech, dass das alte Hockeygesetz „Wer 1:0 führt der stets verlührt“ zu schlug. Am Ende gab es eine saftige 1:9 niederlag gegen die TU Berlin. Während Bonn 2 sich 3 Stunden bis zum nächsten Spiel ausruhen durfte, musste Bonn 1 nach nur einem Spiel Pause gegen Karlsruhe (KIT) antreten. Durch eine deutliche Steigerung der Leistung und etwas Glück konnte der erste (und einzige) Punkt der Vorrunde eingefahren werden (1:1). Jedoch war im letzten Vorrundenspiel gegen Ruhr West nichts mehr zu machen, außer das eine obligatorische Tor zu schießen, Endstand 1:8. Am Ende also Platz 4 in der Gruppe.

Nach der quälend langen Pause durfte Bonn 2 auch wieder angreifen. Dabei erwischte der Gegner aus Köln die Bonner Defensive zwei Mal auf dem Falschen Fuß und konnte zügig 2:0 in Führung gehen. Alle Anstrengungen wurden am Ende nicht belohnt. So kommt man auf 2:1 verkürzen, musste jedoch im Handumdrehen das 3:1 hinnehmen. Um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben musste nun ein Sieg gegen Aachen her. Dies gelang jedoch nicht sodass man sich am Ende auf Platz 3 der Gruppe einsortierte.

Nachdem alle Spiele rum waren, machte sich Bonn 2 auf den Weg zurück um sich in heimischen Gefilden perfekt auf das anstehende Spiel um 9:00 vorzubereiten. Der Gegner sollte kein geringerer als Bonn 1 sein. Jene Spieler von Bonn 1 verbrachten den Abend auf der Playersparty und die Nacht auf dem Zeltplatz. Somit war das Spielergebnis auch nicht verwunderlich. Bonn 2 gewann in einem von Müdigkeit geprägtes Spiel deutlich mit 8:2.

Beide Mannschaften nach dem Spiel: in Gelb mit weißem Torwart Bonn 1 in Blau mit gelben Torwart Bonn 2.

Somit ging es für Bonn 1 direkt weiter in das Spiel um Platz 7. Hier warteten die bisher sieglosen, aber aufopferungsvoll kämpfenden Wuppertaler. In diesem Spiel platzte der Knoten und die Mannschaft spielte sich in einen Rausch. So kam es das 30 Sekunden vor dem Ende das Mannschaftsziel erreicht wurde und jeder Spieler mindestens 1 Tor erzielte. Im bester Stürmer Manier konnte der Torwart auf dem Feld am langen Pfosten im Fallen den Ball über die Linie drücken (8:0). Somit schloss das Team glücklich über wenigstens einen Sieg das großartige Turnier zufrieden auf Platz 7 ab.

Im Spiel um Platz 5 hatte Bonn 2 keine großen Mühen gegen „leicht übermüdete“ Ruhr West Spieler den Sieg und Platz 5 mit nach Hause zu nehmen. Überschattet wurde das Spiel von einer krassen Fehlentscheidung des Schiris (von Bonn 1). Dieser übersah einen klaren Fuß im Kreis und sorgte somit für einen Lupenreinen Konter für Ruhr West. Wo war hier der 4te Offizielle mit dem Videobeweis? Am Ende war dies nicht mehr entscheidend. Das Spiel endete 8:2.

Gesamtsieger wurde bei den Herren die TU Berlin und bei den Damen die Uni Duisburg/Essen. Rund um ein gelungenes Turnier mit vielen persönlichen und sportlichen Höhepunkten.

Alle freuen sich schon auf die kommende Hallen DHM, welche Ende Februar/Anfang März ausgetragen wird. Vielleicht sogar in Bonn, zumindest wurde Bonn als möglicher Austragungsort in die Runde geworfen. Nun müssen die Offiziellen hinter verschlossenen Türen die Möglichkeiten eruieren.