HOCKEY: Das intensive Vorbereitungs-WE der Jugend

Vorbereitung ist alles! Das wissen nicht nur unsere 1. Mannschaften, die an den kommenden beiden Wochenenden eine Reihe von Gästen in unserer Hockeyhalle begrüßen, um sich auf die Saison einzustimmen. Highlight wird der REDNIB-CUP am 17. und 18. November sein. In Kürze mehr dazu.

Auch für unsere Jugendmannschaften zahlt sich eine gute Saison-Vorbereitung aus! Unseren Trainerinnen und Trainern ist es dabei wichtig, allen Jugendlichen so viel Spielpraxis wie möglich zu bieten, bevor es in den Liga-Betrieb geht. Der Nachbericht des vergangenen Wochenendes:

27 B-Mädchen hatten im Rahmen des Indoor BeeTHoVenCups und eines Turniers in Viersen Gelegenheit, wichtige Erfahrungen für das Spiel in der Halle zu sammeln.

Insgesamt 17 gut gelaunte und motivierte Spielerinnen hatten sich auf den Weg an den Niederrhein gemacht. Ein gut organisierter Ablauf in angenehmer Atmosphäre sorgte für zwei kurzweilige Turniertage.

Preußen Duisburg, Gastgeber Viersen, Harvestehuder THC und Rot-Weiß Velbert waren die Gegnerinnen an beiden Spieltagen. Konnte unsere MäB-Auswahl am Samstag noch zwei völlig verdiente Siege gegen die Gastgeber und die Mädels aus dem Norden gewinnen, sah die Bilanz am Sonntag nicht mehr so gut aus. Nur ein Sieg, allerdings erneut gegen Hamburg, und drei zum Teil sehr unglücklich vergebene Partien. Wie auch am Vortag zeigte sich das Team aus Velbert als stärkster Gegner. Die BTHV-Spielerinnen zeigten sich aber selbstkritisch: die Einsicht, das eigene Können besser umzusetzen, ist zumindest vorhanden.

B-Mädchen am WE im Einsatz:

in Bonn – Lena (TW), Flora, Jule, Helene, Marla, Lia, Emilie, Marlene, Emma, Philine

in Viersen – Amelie und Frida (TW), Hanna, Annika, Paula, Henriette, Laura, Fabienne, Lena, Isabel, Charlotta, Clara, Charlotte, Karoline, Selma, Eva, Mina

Danke an Jassi Rott und Anna fürs Coachen!

 

Viersener Impressionen, v.li.n.re.: Laura, Karo, Charlotte, Clara, Fabienne, Henriette, TW Frida; im Hintergrund: Selma, Mina, Eva

7 Jungs der MJA starteten am Samstag im Morgengrauen nach Bad Kreuznach – wider Erwarten fast pünktlich, wie uns Betreuerin Babsy Heidrich berichtet:

Die Fahrt durch den dichten Nebel nutzten die meisten Jungs noch für ein Nickerchen um dann erfolgreich 2:1 gegen Bergisch-Gladbach zu starten. Im 2.Spiel gegen die Schweizer Mannschaft aus Basel kassierten die Jungs dann mit 1:2 die einzige Niederlage des Turniers. Weiter ging’s gegen Blau-Weiss-Berlin und einem 1:0 Sieg.

Dann wurde das Hotel bezogen, die Stadt ein wenig erkundet, der Hunger ausgiebig beim Chinesen gestillt ( all you can eat war an diesem Abend für den Wirt wohl eher kein Geschäft). Zufällig traf man in der Stadt dann auf die beiden MJA- Mannschaften von Blau-Weiss Köln, fand sogar eine Kneipe mit leckerem Kölsch und hatte einen lustigen Abend.

Am Sonntagmorgen folgete der nächste Sieg gegen den VFL Stuttgart (3:1) um dann im letzten Vorrunden-Spiel auf die 1. Mannschaft von Blau-Weiss Köln (RL) zu treffen.

Nach einer spannenden ,tollen Partie und einem späten Gegentor der Freunde vom Vorabend stand es am Ende 1:1. Das reichte dann leider nur für’s “kleine” Finale um Platz 3, den die Jungs dann aber mit einem 2:1 gegen Tuttlingen nach Hause holten.

Danke an Philipp, Guido und Bidjan für`s Fahren und vor allem Jan für ein tolles Coaching und ein klasse Wochenende.

In Bad Kreuznach am Start:Von li.n. re.: Julius, Max, John, Ole, Philipp, Fynn, Choclo und natürlch der Coach Jan

 

Gleich drei Bonner Mannschaften reisten zum traditionellen Vorbereitungsturnier nach BöblingenKnA, MJB und WJB.

Die Berichte von Carl Eichborn (MJB) und Zoe Janischkowsky (WJB) sind lesenswert … und zeigen, wie toll sich die Mannschaften gegenseitig unterstützt haben:

Es war so weit und wir wurden vom SV Böblingen wieder zu einem Vorbereitungsturnier eingeladen. Gemeinsam mit den A-Knaben und der WJB ging es im Bus mit guter Stimmung in Richtung Süden. Spiel Nr. 1: Der erste Gegner des Turniers hieß Wettingen. Die in Rot gekleideten Schweizer starteten spielfreudig und kamen zu guten Szenen im Bonner Kreis. Doch die Bonner Spielgemeinschaft hielt Stand und ging durch einen tollen Treffer von Linus Nüßler bei einer kurzen Ecke in Führung. Doch die Wettinger ließen sich nicht beeindrucken und erzielten wenig später den Ausgleich zum 1:1. Es ging in die Schlussphase, doch kein Team hatte so richtig die Nase vorn. Das Spiel war eigentlich schon zu Ende – dann gaben die Bonner nochmal alles und holten mit dem Schlusspfiff noch eine Strafecke. Und Linus Nüßler machte es erneut! Doppelpack und 2:1 Sieg in letzter Sekunde.

Spiel Nr.2: Auch ins zweite Spiel gingen die Bonner mit viel Selbstvertrauen, wohl wissend, dass der schwerste Gegner der eigenen Gruppe, Bad Nauheim, auf sie wartet. Es ging furios los. Die Bonner, zu unkonzentriert, bekommen nur wenige Minuten nach Anpfiff direkt den ersten Gegentreffer. Jetzt mussten sie sich erst einmal davon erholen. Doch das gelang nicht schnell genug, trotz mehrerer guter Chancen im Kreis der Gegner. Auch die tolle Unterstützung der A- Knaben und WJb Mädchen die immer wieder anfeuerten, half nicht. Es blieb beim 0:1.

Spiel Nr.3: Jetzt waren die Bonner unter Druck. Ein hoher Sieg musste gegen Böblingen her, um aufgrund eines besseren Torverhältnisses doch noch den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Die Bonner schafften es nicht in das Spiel reinzukommen. Der SVB ging sogar fast in Führung, aber Torhüter Thomas Mayrhofer rettete spektakulär. Jetzt waren die orange gekleideten Bonner gefragt. Sie kämpften immer weiter und es klappte auch gleich doppelt. Bene Caspari erzielt binnen weniger Minuten zwei Tore. Aber das reicht nicht. Am Ende steht Bonn trotz eines Sieges mit leeren Händen da und muss sich als Gruppendritter nun die Halbfinals von der Tribüne aus angucken.

Spiel Nr.4 am Sonntag war es Zeit, zu zeigen, dass die Bonner das Halbfinale verdient gehabt hätten. Das machten sie auch. Im Spiel gegen Schwarz-Weiß Köln drehte Bonn richtig auf. Es war gerade einmal eine Minute gespielt, da setzte sich Linus im Kölner Kreis durch und traf zur Führung. Es sollte nicht sein einziges Tor bleiben. Direkt nach Wiederbeginn ein langer Ball von Bene und es war wieder Linus, der den Ball im Netz versenkte. Dann ging er komplett ab. Doppelpack, Hattrick, Viererpack und Fünferpack. Und das alles gerade einmal innerhalb von 8 Minuten, Wahnsinn! Kurz vor Schluss traf dann noch Freddy zum 6:0 Endstand.

Spiel Nr. 5: Es war das Spiel um Platz 5 was für die MJB als Endspiel gelten sollte. Das merkte man auch. Mit viel Leidenschaft und Engagement starteten sie gegen Bad Kreuznach. Und wieder passierte es noch in der ersten Minute. Carl läuft das halbe Spielfeld mit Ball entlang ohne gestoppt zu werden, spielt den Ball in die Mitte, Linus lässt durch, denn da ist Moritz zur Stelle, der den Ball ohne Mühe über die Linie drückt. 1:0 für Bonn. Doch die Kreuznacher blieben giftig und arbeiteten sich Richtung Bonner Tor vor. Bonn arbeitete als Mannschaft, stoppte die Gegner und ließ dann kurz vor Schluss nach tollem Zusammenspiel Bene noch einmal Jubeln. 2:0 Endstand.

Ein Tolles Turnier, auf das alle stolz sein können.

Und einen RIESENGROßEN Dank an die Bonner Südkurve bestehend aus A-Knaben und WJB Mädchen, ihr wart super!

Die Jungs im Einsatz: Kapitän Chrissi, Torwart Thomas, Linus, Bene, Carl, Moritz, Freddy, Johan, Friedi, Wyn und alle A-Knaben die mitgeholfen haben.

Danke an die Trainer und Betreuer Marcell Karrenbauer und Olaf Henke.

 

An diesem spannenden Wochenende kämpfte die WJB um den ersten Platz mit Schweiss und Tränen Samstag um 6 Uhr morgens ging die lange Fahrt nach Böblingen los. Erschöpft kam das Team beim Turnier an, doch sie konnten nicht schlapp machen, denn sie mussten sich gleich drei Spielen stellen.

Das erste Spiel des Tages gegen Wacker München gewannen die Mädels 2:1 durch Hammer-Tore von Stürmerinnen Lioba und Anoka.

Als zweites spielte das Bonner Team gegen Nauheim, und obwohl die Spielerinnen halb am Schlafen waren, gewannen sie das Spiel 2:0. Die Stürmer innen Emilia, Lioba und Zoe zeigten in diesem Spiel Biss und kämpften um die Tore.

Das letzte Spiel des Tages gegen den Turnier-Gastgeber Böblingen motivierte die Mädchen, noch einmal alles für einen Sieg zu geben. Das zeigte sich auf dem Feld, und durch eine gute offensiv Taktik gewannen die Mädchen 4:1. Emilia traf das Tor gleich dreimal, und war die Heldin des Spiel.

Am nächsten Morgen stellten sich die Mädchen dem Freiburger Verein. Wegen ein bisschen zu wenig Schlaf in der Nacht zuvor gewannen sie das Spiel nur knapp 1:0. Doch das reichte für das Finale! In diesem Spiel fielen vorallem Mathilda und Aka auf, die über das ganze Spiel hinweg stark verteidigten.

Das Team hatte es ins Finale geschafft! Nun mussten sie sich ihrem stärksten Gegner stellen, Schwarz Weiss Köln. In einem spannenden Spiel kämpften die Mädchen um den ersten Platz und wurden von den Bonner Knaben laut angefeuert. Katha verteidigte das Tor noch besser als bei den anderen Spielen, und hielt 2 Ecken. Die Manschaft spielte konzentriert zusammen und musste sich sehr knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Die Manschaft zeigte sich trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung. Mit nur 7 Spielerinnen hatten sie den 2. Platz nerobert. Mit Hilfe ihres Trainers Marcell und ihrer Fangemeinde, der MJA und den A-Knaben, war es ein lustiges und schönes Turnier, überraschenderweise auch ohne Alkohol ;-)) .

Das kleine, aber feine WJB-Team: Katha (TW), Emilia, Lioba, Zoe, Mathilda, Aka, Anoka

Danke an Trainer Marcell und Betreuerin Sandra Adragna.

Gruppenbild mit Damen: Die WJB-Mädels, umringt von “manpower”