Absage der Medenspiele für die Sommersaison 2020

Liebe Mannschaftsspieler/innen,

der Vorstand des BTHV hat sich in der gestrigen Vorstandssitzung dazu entschieden, als Verein nicht an den Medenspielen in der Sommersaison 2020 teilzunehmen. Der Tagesordnungspunkt wurde kontrovers diskutiert.

Die Entscheidung basiert auf folgenden Gründen:

  1. Die Medenspielsaison startet in diesem Jahr deutlich später und geht dadurch bis zum Ende der Sommersaison 2020. Im Zeitraum nach den Ferien sind die Tennisplätze dadurch stärker durch Medenspiele belegt. Für Vorarbeiten zum Bau der Traglufthalle werden die Plätze 10-13 voraussichtlich zwischen August und September für einige Wochen gesperrt werden müssen. Platzkapazitäten würden so in diesem Zeitraum für die Hobbyspieler im Vergleich zum letzten Jahr reduziert.
  2. Die Spielklassen aller Mannschaften bleiben beim Rückzug erhalten. Der Rückzug hat keine sportlichen Konsequenzen für die Sommersaison 2021.
  3. Die Medenspiele sind ein zusätzliches Risiko für Corona Infektionen auf der BTHV Anlage. Auch wenn dieses Risiko sehr gering ist, ist es ein zusätzliches Risiko, was wir vor allen Mitgliedern und Abteilungen vertreten können müssen. Bei einer Schließung der Anlage wären davon alle Mitglieder, die Arbeitskräfte und die Gastronomie betroffen. Wir müssen hier Mehrwert und Risiko bewerten.

Unsere absolute Priorität besteht in diesem Jahr darin, den freien Spielbetrieb auf der Anlage für alle Mitgliedergruppen (Leistungsspieler, Mannschafsspieler, Hobbyspieler) aufrecht zu erhalten und den Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht bei allen Mannschaftsmitgliedern auf Zustimmung treffen wird und hoffen trotzdem auf Verständnis.

Ein Sommer ohne Medenspiele bedeutet aber nicht, einen Sommer ohne Wettkampf.

Der BTHV hat so viele Mitglieder, da ist vieles denkbar und möglich! Wir werden jetzt einige Ideen sammeln und über die Saison immer neue Angebote an den Wochenenden machen. Wir freuen uns, wenn ihr uns kreativ unterstützt und wir so eine etwas andere aber doch zusammenbringende Saison erleben werden.

Natürlich dürfen hier auch unsere Clubmeisterschaften nicht fehlen. Wir feilen schon an der Ausschreibung.

Bis bald auf der Anlage!

Euer Tennisvorstand