Interview mit Thomas Graner zur AO MV

Am Mittwoch, den 5.8, findet eine a.o. MV im BTHV statt. Zu den Hintergründen ein Interview mit dem Vorsitzenden Thomas Graner:

Frage 1:  Zum 1. Mal in der Geschichte des BTHV findet mitten in den Sommerferien eine Mitgliederversammlung statt. Das hat zu Irritationen geführt. Kannst Du die Mitglieder aufklären??

Ja, ich kann diese Irritationen nachvollziehen. Der Zeitpunkt ist ungünstig. Ursprünglich hatte der Vorstand diese Mitgliederversammlung für einen späteren Zeitpunkt geplant. Aber leider benötigen wir das Votum der Mitglieder schon früher, da wir dem Stadtsportbund die Förderanträge für das Förderprogramm des Landes bis zum 10.8. vorlegen müssen, um bei der 1. Priorisierungsrunde dabei zu sein. Diesen Zeitablauf können wir leider nicht beeinflussen. Für 2 Förderanträge liegt ja bereits eine Zustimmung der Mitgliederversammlung vom 25.3.26 vor. Der BTHV kann aber wegen der höheren Fördersumme noch einen weiteren Förderantrag stellen. Auch hierzu möchte der Vorstand die Zustimmung der Mitgliederversammlung einholen. Wir werden der MVS vorschlagen, auch die Bodenbeläge in der Tennishalle auf den Plätzen 3 und 4 zu erneuern.  

Frage 2: Ein neuer Belag für die Plätze 3 und 4 und ist schon länger ‚überfällig‘ und ersehnt oder??

Die Plätze 3 und 4 benötigen einen neuen Bodenbelag. Das ist unstrittig und hierauf wird zu Recht immer wieder hingewiesen. Deshalb möchte der Vorstand diese Maßnahme auch in die Förderung und Umsetzung bringen.

 

Frage 3: Offen noch die Frage des Belags. Gibt es dazu nähere Infos??

Die Kosten der Erneuerung der Plätze 1 und 2 mit Teppichboden sind uns ja bekannt. Danach würde auch die Erneuerung der Plätze 3 und 4 innerhalb der Fördersummen bleiben.

Bei anderen Bodenbelägen müßen wir zunächst Kostenschätzungen vornehmen.

Mir ist bekannt, dass sich einige Tennisspieler- und spielerinnen eher einen härteren und vielleicht auch schnelleren Belag wünschen. Wir hätten dann jeweils 2 Plätze mit unterschiedlichen Belägen, was Turnierspiele auf 3 Plätzen in der Tennishalle erschweren würde. Zudem wäre ein härterer Belag vielleicht auch nicht mehr so komfortabel. Der Vorstand hat hierzu aber noch keinen Beschluß gefasst, da wir uns noch in der Meinungsfindung und Kostenermittlung befinden.

Frage 4: Für viele überraschend dann noch die Wahl eines Ehrenrates – vermutlich ein unbekanntes Gremium im BTHV. Der hat in den 50 Jahren, in denen ich dabei bin, nur einmal getagt. Man wusste ja auch gar nicht mehr, wer damals im Rat war und konnte auch nicht mehr ermittelt werden. Gibt es einen Grund, warum ganz plötzlich dieses Thema auf der Tagesordnung steht.

Es ist ja gut, wenn es keinen Bedarf für den Ehrenrat gibt. Die Satzung sieht die Möglichkeit der Anrufung des Ehrenrates in bestimmten Fällen vor. Hier möchte sich ein Mitglied gegen einen Beschluss des Vorstandes zu seinen Lasten an den Ehrenrat wenden, was sein gutes Recht ist. Deshalb berufen wir nun einen neuen Ehrenrat und werden dem Ehrenrat das Anliegen des Mitgliedes vorlegen. Wir folgen damit den Regelungen der Satzung.

KaMi

 

Dieser Eintrag wurde von Kay unter CLUB veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen für den Permalink.