General-Anzeiger Bonn 24.6.2013: Bonner Hockey-Herren: Aufstieg in die Regionalliga ist perfekt

hto

BONN. Während die Herren des Bonner THV nach dem 5:1-Erfolg gegen den Düsseldorfer HC 2 bereits zwei Spieltage vor Schluss den “Betriebsunfall”, Abstieg in die Hockey-Oberliga, mit der direkten Rückkehr in die Regionalliga korrigieren konnten, ist der Aufstieg der BTHV-Damen trotz des 2:0-Sieges gegen den Crefelder HTC vertagt.

Zweifacher Torschütze für den BTHV gegen Düsseldorf: Kapitän Florian Pohlmann (rechts). Foto: Horst Müller

Bonner THV – Düsseldorfer HC 2 5:1 (3:1): Diesmal dauerte es einige Minuten, bis die Schläger der Hausherren vor Freude durch die Luft flogen. Schließlich fehlte nach dem Arbeitssieg der Lila-Weißen gegen den DHC 2 noch das Ergebnis aus Marienburg. Dann endlich die Gewissheit: Der Crefelder HTC 2 war beim Schlusslicht nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Zwei Spieltage vor dem Saisonende wuchs der Vorsprung des BTHV vor dem CHTC 2 auf uneinholbare acht Punkte an. Nach einer Feldsaison in der Oberliga spielt die Mannschaft von Rüdiger Hänel künftig wieder in der Regionalliga. “Die Freude ist riesengroß”, meinte der BTHV-Trainer. “Denn diese Saison war alles andere als ein Selbstläufer.”

Nach 20 Minuten hatten die Gastgeber mit einer 3:0-Führung den Großteil ihrer Schuldigkeit bereits getan. Nach dem Wechsel ließen daher Tempo und Konzentration ein wenig nach. Dennoch reichte es am Ende zu einem ungefährdeten 5:1-Sieg, den Jakob Miesof (2), Kapitän Florian Pohlmann (2) und Louis Bahlmann herausschossen.

Bonner THV 2 – Crefelder HTC 2:0 (0:0): Unter den Augen der kräftig anfeuernden ersten Herren taten sich die BTHV-Damen gegen die Krefelderinnen zunächst schwer. “Wir können uns bei unserer Torfrau Jule Hänel bedanken, dass wir nicht mit einem Rückstand in die Pause mussten”, lobte BTHV-Trainer Jan Henseler. Erst nach dem Wechsel löste sich bei den Gastgeberinnen die Verkrampfung. Leonie Völker (43.) und Anne Deupmann (61.) brachten den Sieg schließlich unter Dach und Fach. Die gemeinsame Aufstiegsfeier mit den Herren fiel allerdings aus.

Aufgrund des 2:1-Sieges des HC Essen 99 beim RTHC Leverkusen können die Essenerinnen am kommenden Sonntag den Fünfpunkte-Vorsprung des BTHV im direkten Duell auf zwei Zähler verkürzen. Aber selbst dann scheint der Aufstieg der Bonnerinnen nur vertagt, denn im letzten Saisonspiel trifft der Tabellenführer auf eigenem Platz auf Schlusslicht Eintracht Dortmund. “Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn wir schon in Essen feiern könnten”, meinte Henseler.

RTHC Leverkusen 2 – HTC Schwarz Weiß Bonn 1:4 (1:1): In der Verbandsliga der Herren bleibt es beim Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg zwischen dem THC Hürth und dem HTC, der durch vier Treffer von Marius Romer seinen Zwei-Punkte-Vorsprung an der Spitze verteidigen konnte.

 
 

Artikel vom 24.06.2013