Guten Morgen liebe Mithörer, Mahlzeit liebe Studenten…

Man kennt ja den Klassiker im Morgen-Magazin von WDR.  Doch tatsächlich – muss was dran sein.  Frage des besorgten Geschäftsführers an eine Studentin: ‘Wie sieht denn Dein Stundenplan?’ ‘Ich bin jeden Tag von 11.00-14.00 Uhr in der Uni – davon von 12-14 Uhr in der Mensa!’ Das soll ja ohnehin der Lieblingsort vieler BTHV-StudentInnen sein – noch vor dem Kunstrasen

BTHV-Damen laufen Drittel-Halb–Marathon..

Unfassbar…  OK, den ganzen Marathon sieht man ja noch ein…  Der Halbmarathon beträgt ja 21 KM und da bietet sich natürlich geradezu an, daraus einen Staffelwettbewerb zu machen. Die drei sind auch schon: 1) Claudi, 2) Nobby, 3) Dani jeder je 7 KM.  Hoffentlich schafft es die eine oder andere noch bis zur Staffelübergabe……..  Aber auch bei Olympia wurde der Stab ja schonmal vor der Übergabe verloren…….

Tennisplätze seit 14.00 Uhr offen

Die Tennisplätze sind seit heute um 14.00 Uhr geöffnet.  Es sollten sich alle beeilen – am Wochenende soll der Winter zurückkommen.  Noch eine Bitte: die Plätze schonend ‘behandeln’.

Ein großes Dankeschön an Axel Schauland und die vielen Helfer, dass die Plätze so früh offen sind – der 1. Club in Bonn, der die Plätze offen hat. Wie letztes Jahr.

 

Veröffentlicht unter TENNIS

Viel Spaß beim Konditraining

… das waren die letzten Worte von Tobi Wiedemann im Büro zu einer 1. Damenspielerin….  Danach musste er völlig erschöpft auf einer Bahre in die Hockeyhalle getragen werden, um sich wieder regenieren.

Das neue Traumpaar im Tennis-Breitensport

Das passt wie angegossen: der eine, Marc Kevin Göllner, hat seine beste Zeit lange hinter sich; die andere, Annette Meyer, hat ihre beste Zeit noch lange vor sich…. Jetzt versuchen sie beide in der Türkei die Uhr des Lebens, die unaufhörlich tickt, aufzuhalten………

BTHV-Herren treten zum Heimspiel zu spät an

Glorreicher Auftritt der 2. Tennis-Herren: zum Heimspiel gegen Königsdorf erschiesen sie über 30 Minuten zu spät und nur zu dritt, um dann den Gegner zu fragen, was jetzt zu tun sei. Ganz einfache Antwort: Spiel verloren – ihr könnt wieder fahren!!!

Veröffentlicht unter TENNIS

Neuseeländische Gäste beim BTHV

Da kann sich die WJA-WJB freuen: am Freitag, den 13. April, haben wir Besuch aus Übersee. Um 17.30 Uhr spielt die WJA gegen die Waikato Diocesan School , einer der besten Schulmannschaften in Neuseeland.

Veröffentlicht unter HOCKEY

Knaben C1: Letztes Hallenturnier und Abschied

Die C1-Jungs hatten am Samstag noch ein letztes spätes Hallenturnier. Mit dabei waren Choclo, Ole, Marten, Luis, Nico, Moritz, Colin, Bene im Tor und natürlich die Trainer Björn und Jan H. Zuerst wurde unser Lokalrivale ordnungsgemäß mit 5:3 besiegt, Choclo traf vier Mal und Colin verwandelte einen Penalty. Danach folgte das allerletzte Spiel zusammen in der Halle, die Jungs gewannen auch hier 3:2, wobei man allerdings phasenweise den Eindruck bekam, dass sie im Kopf schon mehr bei der anschließenden Pizza waren ;-). Dank Schützenhilfe von Rot-Weiß Köln und Leverkusen haben wir Blau-Weiß Köln in der Tabelle noch überholt und beschließen die Saison auf Platz 3. Glückwunsch an alle Jungs!

Einen schönen Abschiedsmannschaftsabend verbrachten die “Männer” dann zusammen im Club bei besagter Pizza und anschließendem Kinoabend. Das Ende der mit einem guten 3. Platz abgeschlossenen Hallensaison heißt nun Abschied von den “Großen”, die nun B-Knaben sind, und Willkommen an die “Kleinen” aus der D. Wir freuen uns auf eine schöne Feldsaison und wünschen allen viel Spaß und Erfolg. Besonderer Dank geht natürlich an unser Trainerteam Keule Rüdiger, Björn und Jan, die die Jungs wie immer sehr motivierend und engagiert begleiteten!

Veröffentlicht unter HOCKEY

Gute Nachricht aus Thailand

Der Blog hat überall seine Informanten.  Wie man hört, geht es Flo in Thailand sehr gut.  Rein sportlich noch viel wichtiger: er hat 10 Kilo abgenommen – war auch nötig……  BTHV-Mitarbeiterin und Thailand erfahrene und geschädigte, Leonie Völker, hatte ganz andere Sorgen. Frage an Bruder Jakob: ‘Wie geht es ihm denn gesundheitlich?’ Auch da können wir alle beruhigen: sehr gut und besser als…..

Serie: der Hockeyspieler an sich, Teil 3

3. MITTELFELDSPIELER

Mittelfeldspieler müssen eine schwere Last tragen: Sie müssen in der Lage sein Hockey, zu spielen.
Das ist der direkte und geschickte Umgang mit einer kleinen Kugel mittels eines albern geformten Stocks, noch dazu mit hoher Geschwindigkeit auf einer schnellen Oberfläche, also verdammt schwierig. Ihre Beherrschung dieser Künste gibt ihnen eine Aura der Überlegenheit und sie haben eine Tendenz, unausstehlich zu werden. Sie sind davon besessen, die Kugel zu drücken und zu streicheln und zu führen, anstatt sie einfach zu schlagen wie jeder sonst. Sie labern endlos über Dinge wie “das Spiel in die Breite ziehen ” (ihnen ist anscheinend nicht klar, dass Hockeyplätze Standardgrößen haben) sowie “eine Form ins Spiel zu bringen” oder „Dreiecke zu bilden” und anderen geistigen Dünnschiss. Verteidiger dulden Mittelfeldspielern bloß und sie betrachten diese bestenfalls als im Weg, weshalb sie es vorziehen, die Stürmer direkt anzuspielen anstatt diese dubiosen Typen in der Mitte des Platzes einzubeziehen. Mittelfeldspieler sind zur Erleichterung aller anderen gesellschaftlich sehr unbeholfen. Sie haben noch nie von der Abschaffung des Abseits gehört, aber sie wussten vorher auch nicht, dass es so etwas gibt.

Verräterisches Zeichen: Wenn in der Halbzeit über Fehler geredet wird, scheinen sie bei einem völlig anderen Spiel gewesen zu sein.

BTHV’erin glänzt als Wissenschaftlicherin – echt scharf…

Beim zweiten „Discovery Day“ traten wieder vier Schülerteams stellvertretend für ihren Kurs in einem wissenschaftlichen Wettstreit gegeneinander an. Dank mehrerer Videoclips, die auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/baylabplants gepostet wurden, konnten Mitschüler, Familienangehörige und Freunde die Veranstaltung live miterleben.

Sieger wurden die drei Schülerinnen des St.-Adelheid-Gymnasiums aus Bonn. Das Team des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums Leverkusen räumte den 2. Platz ab. Den 3. und 4. Platz teilten sich das Friedrichs-Gymnasium aus Herford und die Gesamtschule Hardt aus Mönchengladbach.

Sie haben gewonnen, das Team vom St. Adelheid Gymnasium in Bonn: Katharina Schwab, Anne Deupmann und Nicole Siebigteroth mit Forschungsleiter Dr. Alexander Klausener und Prof. Dr. Regina Palkovits (rechts).

Bei dem von Bayer CropScience erstmals im Jahr 2010 ausgerichtete Schülerwettbewerb durften sich die Jugendlichen auch in diesem Jahr über attraktive Preise freuen: Die Sieger erhalten 2.000 Euro für ein naturwissenschaftliches Projekt ihrer Schule, die anderen Teams jeweils 1.000 Euro. Zusätzlich bekam jeder Teilnehmer des Wettbewerbs einen iPod nano.

Praktische Fertigkeiten und Selbstorganisation waren gefragt.

Die für den Wettstreit ausgewählten Versuche basierten auf biochemischen Methoden, die bei der Suche nach neuen Wirkstoffen für moderne Pflanzenschutzprodukte eingesetzt werden. Die jungen Forscher mussten herausfinden, ob man die lichtabhängige Photosynthese in den Pflanzen stören kann, um zum Beispiel das Wachstum von Unkräutern zu verhindern. „Dabei handelt es sich für die Schüler um ein recht schwieriges Experiment, denn sie müssen nicht nur die richtigen Komponenten zusammengeben, sondern auch in winzigen Mengen korrekt dosieren”, so Dr. Martin Adamczewski, wissenschaftlicher Betreuer des Discovery Days.

Teamarbeit sowie Begeisterung für Naturwissenschaften

Die Dreier-Teams, die zusammen mit ihren Schulklassen zuvor schon einmal einen Tag im Monheimer Schülerlabor Baylab plants verbracht hatten, werteten die selbst angelegten Versuche aus und präsentierten anschließend die Ergebnisse vor einer hochkarätigen Jury aus den Bereichen Chemie und Bildung. Hintergrundwissen über die Biochemie der Photosynthese halfen den Teams bei den Experimenten, entscheidend für den Sieg waren aber vor allem Selbstorganisation und Teamarbeit sowie Begeisterung für Naturwissenschaften.

Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge fördern

Mit dem Schülerlabor Baylab plants will Bayer CropScience bei Jugendlichen das Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge fördern. Gleichzeitig sollen die jungen Menschen so für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistert werden. Mit dem Einblick in die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten eines weltweit agierenden Unternehmens wird auch ein realistischer Eindruck von der Arbeitswelt eines Forschers vermittelt.

BTHV sucht Gastfamilie

Liebe BTHV-Hockeyfamilien,

wir freuen uns, dass wir ab dem 1. Mai wieder eine internationale Hockeyspielerin im BTHV begrüßen dürfen. Dem ein oder anderen mag sie schon bekannt sein, da Sie bereits 2006 und 2011 mit ihrer Schul- bzw. Uni-Mannschaft im BTHV zu Besuch war. Jess ist 22 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Toronto , also aus dem englischsprachigen Teil Kanadas. Sie ist begeisterte Hockeyspielerin und freut sich, während Ihres 3-monatigen Aufenthalts (Mai / Juni / Juli) möglichst viele Hockeyeindrücke sammeln zu können.

Wir würden uns freuen, wenn wir eine Hockeyfamilie in Clubnähe finden würden, welche sich vorstellen könnte, Jess ein zuhause für Ihren Aufenthalt geben zu können. Die Unterstützung bei den Englisch Hausaufgaben sei Euch sicher. Ich habe es selbst erfahren dürfen, ein tolles Zuhause in einem anfangs fremden Land zu haben und es war eine tolle Erfahrung für mich und meine Gastfamilie.

Keine Angst – es verlangt niemand, dass Ihr 24/7 – sprich rund um die Uhr für Unterhaltungsprogramm sorgt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch bei Interesse melden würdet.

Lila-Weiße-HockeyGrüße,
Andy Stumpf
hockeyjugendwart@bthv.de
0177-2720698

Veröffentlicht unter CLUB

BTHV’er gewinnt den TVM-Jüngstencup U12 des Bezirk LR

Das gab’s wohl noch nie: ein BTHV’er gewinnt den TVM-Jüngsten-Cup. 
 
Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann Eric Boltersdorf, an 3. gesetzt, im VF mühelos gg. Jan-Malte Prahl vom PSC Pulheim mit 6:0, 6:0.

Im HF schaltete er den Top-Gesetzten Saman Nabi (Rot Weiß Köln), gegen den er eine Woche zuvor im HF des Turniers in Bergisch- Gladbach noch verlor, glatt mit 6:3, 6:1 aus.

In einem dramatische Finale behielt er denkbar knapp gg. Lennard Richter (Lese Grün Weiß Köln) mit 6:4, 2:6, 10:7 im Match-Tie-Break die Oberhand.

Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg.  Das wird sich der Jugendwart sicher noch was einfallen lassen!!!

Veröffentlicht unter TENNIS

Erfolgreiche BTHV-Mädchen

Folgende Mädchen haben es in Förderzentrum Rheinbezirk geschafft:  

Laura Zander, BTHV

Franziska Schmitz, BTHV

Joana Wagner, BTHV

Zarina Chruscz, BTHV

Herzlichen Glückwunsch

Veröffentlicht unter HOCKEY

Mädchen D Abschlussturnier

Das Abschlussturnier konnten Fee, Nele, Jette, Mathilde, Lucia, Annouk, Smilla und Emiglia mit viel Spaß und Einsatz bestreiten.

Die Torhüterposition wurde rotierend von Mathilde, Smilla, Emiglia und Jette besetzt. 

Im ersten Spiel versuchten sie gegen RTHC Leverkusen sich zu behaupten, wurden aber mit 7:2 von den Gastgebern geschlagen. Die ungewohnte Situation der Spielverhältnisse ( 6:6 ) war insbesondere für die jüngeren D – Mädchen eine Umstellung, spielten sie bislang auf zwei Tore 4:4. 

Im zweiten spannnenden Spiel gegen Rot-Weiß-Köln gelang unseren Kindern ein 2:1, sie spielten konzentriert auf und bei gutem Spieltempo konnten sie ihre Spielpositionen besser halten. 

Das dritte Spiel gegen Etuf-Essen war anfangs von unseren Kindern unkonzentriert gestartet, so dass sie nach intensivem Coachen der Trainerin Marion Kolmetz erst wieder  ihr Spiel finden konnten, sie verloren knapp 3:2 bei einer starken Abwehrleistung der Essener. 

Im vierten Spiel gegen SW Neuss mit einer angespannten gegnerischen Trainerin ( die Frage, die sich hier stellt : muss man denn in einem D-Mädchen Spiel mit dem Schiri  streiten ?? ) erspielten die Kinder ein Unentschieden mit 3:3. 

Zwischendurch nutzten unsere Mädchen bei strahlendem Sonnenschein die Spielpausen, zusammen spielten sie Versteck und wollten sich nur ungern schonen, sie hatten sichtlich Spass miteinander.

Danke an Tim, der für die Mädchen souverän pfiff, sich aber auch ungerechtfertigt  rechtfertigen ( siehe oben ) musste.

Im Endergebnis belegten unsere Kinder hinter dem RTHC Leverkusen und Rot Weiß Köln den 3. Platz vor SW Neuss und Etuf Essen. 

So endete die Hallensaison 2012 und es bleibt zurückblickend fest zu halten, dass jedes Mädchen sich  spielerisch gut entwickeln konnten, insbesondere das nette Miteinander zwischen den Mädchen hatte einen integrativen Effekt, so dass ein positiver Teamgeist zu erkennen war. 

Fazit: Für die „Großen“ ( Jahrgang 2003 ) viel Glück bei den C-Mädchen, die „ Mittleren“

( Jahrgang 2004 ) sind neugierig auf die nachrückenden „Kleinen“ ( Jahrgang 2005 ). 

Besonderen Dank an dieser Stelle von den Eltern an die Trainerin Marion Kolmetz und die Cotrainerin Birte Wald und der Fitnesstrainerin Nora, die sich mit ihrer Ausstrahlung sehr gut ergänzten und mit liebevollem Respekt unsere Kinder motiviert trainierten. 

Susann Schreiber, Bad Honnef 25.3.12

Veröffentlicht unter HOCKEY

Tennisplätze diese Woche bespielbar

Noch diese Woche sollen die roten Plätze eröffnet werden. Der genaue Tag steht noch nicht fest – tägliche Infos bei den BTHV News.  Damit ist der BTHV erneut der 1. Verein in Bonn, der seine Plätze öffnet.  Dies nur als Info – damit nicht immer wieder das gelogene Argument kommt – andere Vereine hätten die Plätze schon geöffnet…..

Veröffentlicht unter TENNIS

Neuer Schatzmeister – neuer frischer Wind…..

1. Erfolg des neuen Schatzmeisters Helmut Stumpf: das eingeschlafene Vorstandsturnier zwischen SW Bonn und dem BTHV wird wieder aufgelegt. Es soll schon im Sommer stattfinden. Wie gemunkelt wird, wird er jetzt inaktives Mitglied bei SW – chapeau und wie sang damals schon Katja Epstein: ‘Wunder gibt es immer wieder….!’

Volontariat in Indien

Liebe Hockeyfreunde,
seit einem Jahr existiert nun unser indisches Hockeydorf in Rajasthan/Indien. 60 Mädels und Jungs spielen hier täglich auf einem kleinen staubigen Platz Hockey.
Morgens bringen wir den Kindern Englisch bei, um uns einigermaßen verständigen zu können. Im Sommer eröffnen wir unsere eigene Schule, in der Hockeykinder
kostenlos unterrichtet werden. Es gibt viel zu tun hier und wir brauchen eure Hilfe. Wenn ihr mindestens 6 Wochen Zeit habt, Interesse zu helfen und mit der Schule fertig seid,
dann meldet euch doch einfach! Mehr Infos und Bilder findet ihr auf facebook unter Bua Sa Hockey Village Indien oder unter www.hockeyvillageindia.com
Gerne geben wir euch auch den Kontakt ehemaliger Volontäre zum Erfahrungsaustausch.